436 Leseratten bei der 10. Julius-Club-Abschlussveranstaltung

Unsere Klasse 7a erhielt 17 Diplome für die meisten Ausleihen

Die jetzige Klasse 7a des Gymnasiums Georgianum war mit 17 Diplomen die erfolgreichste Klasse. Mit ihrer Deutschlehrerin Alexandra Ratering freuen sie sich während der Abschlussveranstaltung des Julius-Club im Theater an der Wilhelmshöhe. Foto: Johannes Franke
Die jetzige Klasse 7a des Gymnasiums Georgianum war mit 17 Diplomen die erfolgreichste Klasse. Mit ihrer Deutschlehrerin Alexandra Ratering freuen sie sich während der Abschlussveranstaltung des Julius-Club im Theater an der Wilhelmshöhe.
Foto: Johannes Franke

Am 10. Julius-Club – Jugend liest und schreibt – der Stadtbibliothek Lingen haben 436 Mädchen und Jungen teilgenommen. Lingen ist damit in Niedersachsen Spitzenreiter.

Lesen bildet, macht Spaß, ist einfach toll. Getreu dem Slogan „Buch macht kluch“ nahmen 279 Mädchen und 157 Jungen vom 10. Juni bis 10. August am Julius-Club der Stadtbibliothek Lingen teil. Das Abschlussprojekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen feierten sie nach dem zweimonatigen Lesemarathon im Theater an der Wilhelmshöhe.

Josef Lüken, Leiter der Stadtbibliothek, freute sich mit seinem Team über die noch größere Resonanz der 10. Julius-Club-Aktion. Die Leseratten im Alter zwischen elf und 14 Jahren hatten sich als leidenschaftliche Bücherwürmer erwiesen. So erhielten 294 ihr Julius-Diplom, davon 152 mit einem Vielleser-Diplom, mindestens fünf gelesene und bewertete Titel, 142 mit einem Diplom, mindestens zwei gelesene und bewertete Titel. Jasmin Hingst, Josefine Knese, Charlotte Ryba, Lisa Schulte und David Bocklage wurden als Teilnehmer mit den meisten Ausleihen geehrt. Bleibt festzustellen: In der Summe und Meistausleihe tauchen überwiegend die Mädchen in die Bücherwelt ein. Ausgeliehen wurden insgesamt 1621 Exemplare, darunter „Renner“ wie „Egal was morgen ist“, „Das Dorf“ und „Selfie von Mutti!“ mit jeweils 60, 52 und 51 Ausleihen. Gerne gelesen wurden auch „Likes sind dein Leben“ und „Fett Kohle“ mit 50 und 47 Ausleihen.

Glückwünsche von Josef Lüken, vom Ersten Bürgermeister Heinz Tellmann und Ralf Wagemann, Regionaldirektor der VGH-Bezirksdirektion Lingen an die jetzige Klasse 7a des Gymnasiums Georgianum. Sie und ihre Deutschlehrerin Alexandra Ratering wurden als erfolgreichste Klasse mit 17 Diplomen und einem Büchergutschein von 50 Euro geehrt. Voll bestückt waren zudem die Geschenkboxen. Viele Mädchen und Jungen gingen nicht mit leeren Händen nach Hause, wenn ihr Teilnahmeschein gezogen und ihr Name aufgerufen wurde. Badetücher, Bücher, Eintrittskarten, Taschenlampen und vieles mehr wechselten den Besitzer. Heinz Tellmann dankte den Projektorganisatoren und Sponsoren, denn „viele helfende Hände tragen diesen Erfolg“, bemerkte er. Dazu zählen die VGH-Regionaldirektion Lingen, VGH-Stiftung, Sparkasse Emsland, Stadtwerke Lingen, Firma Landwehr und die Buchhandlung Holzberg. Leihgeber für Julius-Bücher sind die Stadtbibliothek Rheine (Buchtausch auf Gegenseitigkeit), das Gymnasium Leoninum Handrup und 19 Bücher aus Privatbesitz. Toll zudem die Musik der Musiker Tobias Bako und Eike Kumbrink.

„Die Jugend ans Buch heranzuführen und zum Lesen zu verführen, ist in Lingen mehr als geglückt“, freute sich Ralf Wagemann. Froh und stolz sei er, „vor dem größten Julius-Club in Niedersachsen zu stehen.“

Mit strahlenden Gesichtern, ihren Julius-Diplomen und Auszeichnungen ging’s nach Hause. Es war ein erlesener Abend.

Text: Johannes Franke