Ab nach Berlin – Mit Spaß und Konzentration

Das Georgianum reist am Dienstag zur deutschen Schulmeisterschaft im Volleyball im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia nach Berlin.

Bereits am Mittwoch finden für beide Gymnasien die Vorrundenspiele statt. Am Donnerstag starten dann die Platzierungsspiele und die Viertelfinal- sowie Halbfinalspiele. Am Freitag wird die Veranstaltung mit den Finals beendet. „Ich freue mich sehr auf das Turnier“, ist Spielerin Julia Morgenthal vom Georgianum heiß auf interessante Duelle.

Das Georgianum tritt in Berlin mit der Mannschaft aus der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2000-2003) an. In der Vorrunde müssen die Georgianerinnen gegen das Pascal-Gymnasium Münster (Nordrhein-Westfalen), gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach (Saarland) und das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwandorf (Bayern) antreten. „Es ist schwierig die anderen Bundesländer und unsere Chancen einzuschätzen. Wir sind aber optimistisch, dass wir uns da gut präsentieren werden“, sagt Jennifer Beel, die ihre Mannschaft in Berlin betreuen wird. Im ersten Spiel gegen das Pascal-Gymnasium ist Spannung garantiert. Hier kommt es zu einem Duell zweier Schwestern. Anne Alsmeier vom Georgianum trifft auf Lina Alsmeier vom Gymnasium aus Münster.

Am Mittwochabend absolvierten die Mädels noch ein Testspiel gegen die erste Damenmannschaft des MTV, die am Wochenende um die Relegation zur Oberliga kämpft. Die Georgianerinnen präsentierten sich vor allem im dritten Satz stark, als sie sich gegenseitig anfeuerten, Stimmung machten und richtig gute Angriffszüge zeigten. Insgesamt verlor das Georgianum zwar mit 1:3, zeigte aber gute Ansätze. In Berlin gilt es vor allem noch mehr Spaß und im gleichen Zug mehr Konzentration auf den Platz zu bringen. Denn mit Spaß und Konzentration geht vieles leichter.

Jubeln wollen die Georgianerinnen auch in Berlin

 

Autor: Martin Glosemeyer