Informationen für Oberstufenschüler

Übersicht über die Klausurtermine Schuljahr 2017/18 – 1. Halbjahr

Qualifikationsphase Jg. 11

Schwerpunktfächer (drei Klausuren pro Schuljahr)

S1                              25.09.17                                20.11.17

S2                              20.10.17                                24.11.17

S3                              22.09.17                                15.11.17

 

Grundfächer (zweistündige Klausuren, drei pro Schuljahr für P4/5 Schüler, andere zwei pro Schuljahr)

G1                              20.09.17                                 22.11.17

G2                              26.09.17                                 14.11.17

G3                              28.09.17                                 16.11.17

G4                              19.10.17                                 30.11.17

G5                              19.09.17                                 28.11.17

 

Ergänzungsfächer (zweistündige Klausuren, zwei pro Schuljahr)

E2                               02.11.17                                     -/-

G4.2                           19.10.17                                      -/-

 

Qualifikationsphase Jg. 12

Schwerpunktfächer (zwei Klausuren pro Schuljahr, eine unter Abi-Bedingungen im 3.Hj.)

S1                              13.11.17 unter Abiturbedingungen (300 Min.)                   

S2                              03.11.17  unter Abiturbedingungen (300 Min.)                   

S3                              08.11.17  unter Abiturbedingungen (300 Min.)

4. Prüfungsfach      16.11.17  unter Abiturbedingungen (220 Min.)

EN1/EN2                  28.10.17   unter Abiturbedingungen (300 Min.)

Grundfächer (zweistündige Klausuren, zwei pro Schuljahr)

G1                              22.11.17

G2.1                           21.11.17

G2.2                           29.11.17

G3                              24.10.17

G4                              19.10.17

G5                              28.11.17

E3                               24.11.17

Die Noten müssen spätestens bis zum 14.12.2017 beim Oberstufenkoordinator abgegeben werden. Das Kurshalbjahr endet am 21.12.17 (Zeugnisausgabe für die Kursstufe in der 4. Std. durch Koordinatoren).


Terminplan Abitur 2018

Do         14.12.17      Abgabe der Notenlisten für das 3. Halbjahr

Mo         18.12.17     Überprüfung der Abiturvoraussetzungen

Fr           15.12.17      6. Std. Abi-Info I (12. Jg.) Vorraum Mensa

Fr           09.03.18      Abgabe der Notenliste für das 4. Halbjahr

Di           13.03.18      Ausgabe der Meldebögen zur Abiturprüfung

Do           15.03.18      Rückgabe der überprüften Meldebögen beim Koordinator

Do           05.04.18      Ende des 4. Kurshalbjahres

09.04. – 04.05.18         Prüfungen in den schriftlichen Prüfungsfächern (P1 –P4)

Mo          09.04.18       schriftliche Abiturprüfung Geschichte

Di           10.04.18       schriftliche Abiturprüfung Kunst

Mi           11.04.18       schriftliche Abiturprüfung Chemie

Do          12.04.18       schriftliche Abiturprüfung Politik-Wirtschaft

Fr           13.04.18       schriftliche Abiturprüfung Latein

Mo          16.04.18       schriftliche Abiturprüfung Biologie

Di           17.04.18       schriftliche Abiturprüfung Erdkunde

Mi           18.04.18       schriftliche Abiturprüfung Spanisch

Do          19.04.18       schriftliche Abiturprüfung Physik

Fr           20.04.18       schriftliche Abiturprüfung Englisch

Mo          23.04.18       schriftliche Abiturprüfung Religion

Di           24.04.18       schriftliche Abiturprüfung Sport

Mi           25.04.18       schriftliche Abiturprüfung Französisch

Fr           27.04.18       schriftliche Abiturprüfung Deutsch

Mi           02.05.18       schriftliche Abiturprüfung Mathematik

Fr           04.05.18       schriftliche Abiturprüfung Musik

Do          03.05.18       Aushang des Prüfungsplans für die mündliche Abiturprüfung (P 5)

15.05. –  17.05.18      mündliche Abiturprüfungen im 5. Prüfungsfach (P 5)

 Fr           08.06.18       Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen und der zusätzlichen mündlichen Prüfungen, 10 Uhr

Do          14.06.18       letzter Meldetermin für zusätzliche mündliche Abiturprüfungen, 10 Uhr (!)

Mo          18.06. –

Mi           20.06.18       zusätzliche mündliche Prüfungen

Fr           22.06.18       Aushändigung der Abiturzeugnisse in der Aula des Gymnasiums

abends: Abiball im Gasthof Klaas-Schaper


Qualifikationsphase und Abiturprüfung am Gymnasium Georgianum

Ziel und Gliederung der gymnasialen Oberstufe

Ziel des Oberstufenunterrichts ist der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, die berechtigt, den Bildungsweg an einer Hochschule, aber auch in berufsbezogenen Bildungsgängen fortzusetzen. Diesem Ziel entspricht folgende Gliederung der gymnasialen Oberstufe:

Die einjährige Einführungsphase wird überwiegend im Klassenverband geführt. Sie hat die Aufgabe, auf den Unterricht in der Qualifikationsphase vorzubereiten. In allen Fächern wird ein Grundwissen vermittelt, das Wahlentscheidungen (Wahl von Schwerpunktfächern, Abiturprüfungsfächern, weiteren Fächern) ermöglicht. In der zweijährigen Qualifikationsphase tritt an die Stelle des Klassenverbandes ein System von vier- und zweistündigen Kursen auf der Grundlage von schwerpunktbezogenen Fachkombinationen. Innerhalb von Rahmenvorgaben kann mit der Wahl eines fachbezogenen Schwerpunkts und der Abiturprüfungsfächer die Schullaufbahn individuell gestaltet werden. Um dabei Einseitigkeiten und frühzeitiger Spezialisierung entgegenzuwirken, werden diese Prüfungsfächer durch weitere Fächer ergänzt, in denen Mindestbelegungen erfolgen müssen. Auf diese Weise soll eine breite und vertiefte Allgemeinbildung sowie die allgemeine Studierfähigkeit gesichert werden.

Alle Regelungen beruhen auf der rechtlichen Grundlage der Oberstufenverordnung vom April 2005 (VO-GO) samt Ergänzender Bestimmungen sowie der neuen Abitur-Prüfungsordnung (AVO-GOFAK). Die wesentlichen Bestimmungen werden im Folgenden dargelegt.

Der vom Kultusministerium vorgegebene Rahmen wird von unserer Schule in bestimmter Ausprägung ausgefüllt. Dazu hat die Gesamtkonferenz im November/Dezember 2005 Beschlüsse gefasst, die ebenfalls im Folgenden erläutert werden. 

Verweildauer und Leistungsbewertung in der gymnasialen Oberstufe

Der Besuch der gymnasialen Oberstufe dauert im Normalfall drei Schuljahre, mindestens jedoch zwei und höchstens vier Schuljahre. Zur Wiederholung einer nicht bestandenen Abiturprüfung kann die Qualifikationsphase ein weiteres Schuljahr besucht werden. Bei Wiederholung eines Schuljahrgangs der Qualifikationsphase werden die Unterrichtsergebnisse des ersten Durchgangs nicht angerechnet. Am Schulhalbjahresende werden die Leistungen in den Klausuren und die Mitarbeit im Unterricht zusammengefasst und bewertet. Die Mitarbeit im Unterricht kann außer in Beiträgen zum Unterrichtsgespräch in Referaten, Protokollen, besonderen Ausarbeitungen und Ähnlichem bestehen.

Die Noten werden in der Qualifikationsphase in Punkte umgesetzt.

Das Punktesystem:

Sehr gut 15-13 Punkte
Gut 12-10 Punkte
Befriedigend 09-07 Punkte
Ausreichend 06-04 Punkte
Mangelhaft 03-01 Punkte
Ungenügend 00 Punkte

 

In der Regel ist „glatt ausreichend“=05 Punkte erforderlich, um eine Leistung als erfolgreich absolviert anzusehen. Können die Leistungen nicht beurteilt werden, weil zu häufig gefehlt wurde, oder wird eine Leistung mit „ungenügend” bewertet, so gilt der Unterricht als mit 0 Punkten abgeschlossen.

 

Abschlüsse und Berechtigungen

Die allgemeine Hochschulreife

Die Dauer der Schulzeit bis zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife beträgt am Gymnasium

momentan noch zwölf Schuljahre (in Zukunft gilt wieder ein dreizehnjähriger Bildungsweg). Die allgemeine Hochschulreife wird durch Unterrichtsleistungen im Verlauf der Qualifikationsphase und Prüfungsleistungen in der Abiturprüfung erworben. Sie berechtigt zum Studium in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In einigen Studiengängen (zulassungsbeschränkte Studiengänge) ist die Zulassung von besonderen Voraussetzungen abhängig (z. B. Durchschnittsnoten, Landesquoten, gewichtete Abiturnoten, Aufnahmeverfahren der Hochschulen).

Die Fachhochschulreife

Der schulische Teil der Fachhochschulreife kann in der gymnasialen Oberstufe erworben werden, und zwar frühestens am Ende des ersten Schuljahres der Qualifikationsphase. Über die Bedingungen im Einzelnen informiert die Schule. Zum Erwerb der vollen Fachhochschulreife ist in Verbindung mit dem schulischen Teil zusätzlich ein mindestens einjähriges berufsbezogenes Praktikum, ein freiwilliges soziales Jahr, Wehr- oder Sozialdienste etc. oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachzuweisen.

 

Versetzung in die Qualifikationsphase 

Am Ende der Einführungsphase entscheidet die Klassenkonferenz über die Versetzung in die Qualifikationsphase. Grundlage der Versetzungsentscheidung sind die Leistungen in den Pflichtfächern. Bei zwei mangelhaften Leistungen oder einer ungenügenden Leistung müssen entsprechende bessere Leistungen in anderen Fächern als Ausgleich nachgewiesen werden. Dabei können die Fächer Deutsch, Fremdsprachen und Mathematik nur untereinander ausgeglichen werden. Wer nicht versetzt wird, kann die Einführungsphase einmal wiederholen. Im dreizehnjährigen Bildungsweg findet die Versetzung am Ende des 11. Schuljahrgangs statt.

 

Die Qualifikationsphase

Im zwölfjährigen Bildungsweg bilden die Schuljahrgänge 11 und 12 die Qualifikationsphase. Leistungen aus beiden Schuljahrgängen und die Leistungen aus der Abiturprüfung gehen in die Gesamtqualifikation für das Abitur ein. Es werden folgende Unterrichtsfächer unterschieden:

 

Kernfächer sind die Fächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik;

Schwerpunktfächer sind die beiden den jeweiligen Schwerpunkt kennzeichnenden Fächer;

Ergänzungsfächer sind alle sonstigen Fächer, in denen Mindestbeleg- und Einbringungsverpflichtungen bestehen;

Seminarfach, in dem studien- bzw. berufsvorbereitende Arbeitsmethoden, selbstgesteuertes

Lernen sowie fachübergreifendes Arbeiten eingeübt werden;

Wahlfächer sind alle übrigen Fächer, die freiwillig angewählt werden können.

Der Unterricht wird in vierstündigen Fächern auf erhöhtem Anforderungsniveau und in vier- oder

zweistündigen Fächern auf grundlegendem Anforderungsniveau erteilt.

Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau, der unter dem Aspekt exemplarisch vertiefter wissenschaftspropädeutischer Bildung in besonderem Maße der allgemeinen Studienvorbereitung dient und in wissenschaftliche Methoden, Fragestellungen und Reflexionen einführen soll, ist auf eine systematische Beschäftigung mit wesentlichen, die Komplexität des Fachgebietes verdeutlichenden Inhalten, Theorien, Modellen und Methoden gerichtet. In ihm sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, über längere Zeiträume selbstständig zu arbeiten.

Unterricht auf grundlegendem Anforderungsniveau dient dazu, unter dem Aspekt wissenschaftspropädeutischer Bildung grundlegende Sachverhalte, Erkenntnisse, Strukturen, Methoden und Verfahrensweisen in einem Fachgebiet zu vermitteln sowie Fähigkeiten zu entwickeln und Fertigkeiten einzuüben.

  

Aufgabenfelder

In der Qualifikationsphase werden die Fächer mit Ausnahme des Seminarfachs und des Faches Sport einem der untenstehenden drei Aufgabenfelder zugeordnet:

Aufgabenfeld A (sprachlich-literarisch-künstlerisch):

Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Kunst, Musik

Aufgabenfeld B (gesellschaftswissenschaftlich):

Politik-Wirtschaft, Geschichte, Erdkunde, Religion, Werte und Normen

Aufgabenfeld C (mathematisch-naturwissenschaftlich):

Mathematik, Physik, Chemie, Biologie

 

Schwerpunkte in der Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase bildet die Schule fachbezogene Profile, unter denen die Schülerinnen und Schüler ein Profil zu wählen haben. Am Gymnasium Georgianum werden alle fünf Profile, die in Niedersachsen definiert sind, angeboten

  1. Sprachlicher Schwerpunkt: hier sind Deutsch und Englisch oder Latein und Englisch die Schwerpunktfächer;
  2. Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt mit Mathematik und Physik oder Biologie und Chemie als Schwerpunktfächer;
  3. Künstlerischer Schwerpunkt mit den Schwerpunktfächern Kunst oder Musik mit Deutsch oder Mathematik;
  4. Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt mit den Schwerpunktfächern Geschichte und Politik-Wirtschaft (hier besteht die Sonderregelung, dass nicht wie in den anderen Schwerpunkten das zweite Schwerpunktfach 2. Prüfungsfach ist, sondern ein Kernfach, das zweite Schwerpunktfach ist P3);
  5. Sportlicher Schwerpunkt mit Sport als erstem Prüfungsfach; als zweites Fach muss eine Naturwissenschaft (BI, CH, PH) gewählt werden. Voraussetzung für die Aufnahme sind eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (VO-GO §11, (7) Satz1) sowie die Teilnahme an einem Halbjahr Unterricht in Sporttheorie in der Einführungsphase.

Zu beachten ist, dass jeder Schüler im Durchschnitt 34 Wochenstunden zu belegen hat.

 

Prüfungsfächer und Prüfungsfachkombinationen

Aus dem Angebot der Schule sind fünf Fächer als Prüfungsfächer zu wählen, und zwar drei vierstündige Fächer (erstes bis drittes Prüfungsfach) mit erhöhtem Anforderungsniveau und zwei weitere vierstündige Fächer (viertes und fünftes Prüfungsfach) mit grundlegendem Anforderungsniveau. Die Prüfungsfächer sind vor Eintritt in die Qualifikationsphase zu wählen.

Mit den fünf Prüfungsfächern müssen alle Aufgabenfelder erfasst sowie zwei der Fächer Deutsch, Fremdsprache oder Mathematik und drei Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau, darunter die beiden Schwerpunktfächer.

Als Prüfungsfächer können nur Fächer gewählt werden, die in der Einführungsphase mindestens

ein Schulhalbjahr, bei Fremdsprachen das ganze Schuljahr lang belegt worden sind. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Prüfungsfach oder auf eine bestimmte Prüfungsfachkombination besteht nicht.

Fremdsprachenbedingungen

Zunächst eine wichtige Unterscheidung: Als weitergeführte Fremdsprachen werden die Fremdsprachen bezeichnet, in denen im Sekundarbereich I an versetzungswirksamem Unterricht (Pflicht- oder Wahlpflichtunterricht) teilgenommen wurde.

Eine Fremdsprache, die im wahlfreien Unterricht im Sekundarbereich I erlernt worden ist, gilt nur dann als weitergeführte Fremdsprache, wenn am Ende des 10. Schuljahres mindestens die Note ausreichend erreicht worden ist. Eine Fremdsprache, an der nur in Arbeitsgemeinschaften teilgenommen wurde, gilt nicht als weitergeführte Fremdsprache.

Außerhalb des Sprachenprofils muss in der Qualifikationsphase mindestens eine Fremdsprache durchgehend belegt werden. Die Fremdsprachenbedingungen kann mit den in der Einführungsphase betriebenen Fremdsprachen erfüllt werden.

Gesamtqualifikation und Abiturprüfung

Aus den Leistungen in den Prüfungs- und weiteren Pflichtfächern der Qualifikationsphase und aus den Leistungen in der Abiturprüfung wird durch Addition der Notenpunkte eine Gesamtpunktzahl ermittelt, die Gesamtqualifikation. Unter den einzubringenden Fachleistungen aus der Qualifikationsphase darf keine Leistung mit 0 Punkten bewertet worden sein.

 

Einbringungsverpflichtung

Fächer Anzahl der Schulhalbjahresergebnisse (Noten)
Deutsch 4
Fremdsprache 4
Weitere Fremdsprache 4 nur im sprachlichen Schwerpunkt
Kunst oder Musik 2 4 wenn Prüfungsfach
Politik-Wirtschaft 2 4 wenn Prüfungsfach
Geschichte 2 4 wenn Prüfungsfach
Religion o. Werte und Normen 2 4 wenn Prüfungsfach
Mathematik 4
Naturwissenschaft 4
Weitere Naturwissenschaft 4 nur im naturwissenschaftlichen  Schwerpunkt

Die Gesamtqualifikation wird wie folgt gebildet: 

Block I

24 Halbjahresergebnisse in einfacher Wertung, darunter das 1. bis 4. Halbjahr von P4 und P5, dabei höchstens 4 Halbjahresergebnisse mit weniger als 05 Punkten sowie die 12 Halbjahresergebnisse von P1, P2 und P3 in doppelter Wertung dabei höchstens 3 Halbjahresergebnisse mit weniger als 05 Punkten in einfacher Wertung

 

Block II

Die Prüfungsergebnisse in den 5 Prüfungsfächern in vierfacher Wertung dabei 3 Prüfungsfächer mit mindestens 20 Punkten

Zur Zulassung zu der Abiturprüfung müssen in Block I mindestens 200 Punkte erreicht werden. Die Abiturprüfung ist bestanden, wenn im Block II mindestens 100 Punkte erreicht werden, insgesamt also mindestens 300 Punkte. Das entspricht einem Durchschnitt von ausreichenden Leistungen (05 Punkte) in den eingebrachten Schulhalbjahresergebnissen.

Abiturprüfung

Die Abiturprüfung findet in den fünf Prüfungsfächern statt: im ersten bis vierten Prüfungsfach schriftlich und im fünften Prüfungsfach mündlich. Wer die Abiturprüfung nicht bestanden hat, kann sie in der Regel einmal wiederholen.

Ist Sport Prüfungsfach setzt sich die Prüfung aus einem fachpraktischen sowie einem mündlichen Prüfungsteil zusammen. Diese werden im Verhältnis 1:1 gewichtet.

Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife wird in der gymnasialen Oberstufe erworben mit den Leistungen aus zwei zeitlich aufeinander folgenden Schulhalbjahren in der Qualifikationsphase und dem Nachweis eines mindestens einjährigen berufsbezogenem Praktikums oder einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung.

Bei dem Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife durch die Leistungen in zwei zeitlich aufeinander folgenden Schulhalbjahren der Qualifikationsphase sind folgende Leistungen zu erbringen:

  1. im ersten und zweiten schriftlichen Prüfungsfach insgesamt mindestens 40 Punkte in zweifacher Wertung, darunter in dreien dieser Schulhalbjahresergebnisse jeweils mindestens je 10 Punkte und
  2. in zwei Schulhalbjahresergebnissen im dritten Prüfungsfach sowie in weiteren neun Schulhalbjahresergebnissen in mindestens fünf vierstündigen und höchstens vier zweistündigen Fächern insgesamt mindestens 55 Punkte in einfacher Wertung und in neun dieser elf Schulhalbjahresergebnisse jeweils mindestens 05 Punkte

erreicht worden sein.

Unter den insgesamt 15 Schulhalbjahresergebnissen müssen je zwei in Deutsch, in derselben Fremdsprache, in Geschichte oder einem anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fach, in Mathematik und in derselben Naturwissenschaft sein.