Bis(s) zum Schulfest – Musikprojekt startet mit Gründungstreffen

Beinah unbemerkt von der Schulöffentlichkeit verbrachten am vergangenen Samstag (18. März 2017) dreißig Musiker unserer Schule ihre Freizeit in der Aula des Georgianums.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 11 trafen sich dort zur gemeinsamen Probenarbeit. Unter der Leitung von Herrn Neubauer übten die jungen Musiker in konzentrierter Atmosphäre für ihren Auftritt im Rahmen des Schulfestes im August. Ob ein Satz aus Antonín Dvořáks Symphonie »Aus der Neuen Welt« oder Musik aus Game of Thrones – das sind nur zwei Stücke, die eingeübt werden. Sie entstammen einem breiten Repertoire, das von der Klassik bis zur Moderne reichen wird.

Das Projektorchester in beeindruckender klassischer Besetzung – mit Bratschen und Violinen, Celli und Kontrabässen.

 

Mit dabei für die unverzichtbaren hohen Töne – die Querflöten des Orchesters.

 

Einen Fingerzeig direkt vom Dirigenten fürs Schlagzeug, das bei den modernen Stücken seinen Einsatz finden wird.

So darf sich die Schulgemeinschaft schon jetzt auf viele musikalische Leckerbissen freuen, muss jedoch noch warten bis(s) zum Schulfest.

Text und Fotos: Stefan Roters.