„Bronze“ für die Handballer des Georgianums

Die Handballjungenmannschaft WK III des Georgianums fuhr am 15.3.2017 zum Landesentscheid nach Nienburg und traf dort auf die drei Sieger aus den Bezirken Braunschweig, Hannover und Lüneburg. Die Zielsetzung war, sich so teuer wie möglich in diesem starken Umfeld zu verkaufen.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang ein souveräner 12:4  Auftaktsieg gegen das Team aus Buxtehude.  Durch den starken Auftritt unserer Mannschaft wurden wir allerdings auch sofort in den Kreis der Topfavoriten aufgenommen. Im weiteren Verlauf des Turniers zeigte sich jedoch leider, dass diese Leistung nicht jederzeit „so einfach auf Knopfdruck“ abrufbar ist.  So ging das zweite Spiel gegen Moringen mit 7:10 etwas unerwartet verloren, auch, weil unsere sonst so sicheren Torschützen gleich mehrfach  an dem sehr präsenten gegnerischen Torwart scheiterten.

Der eigentliche „Brocken“ stand jedoch in der letzten Partie gegen die nunmehr klar favorisierte Mannschaft aus Wunstorf erst noch bevor.  Während unser Team  den Spielverlauf in der ersten Hälfte der Partie noch offen halten konnte, gewann der mit Spielern aus der Bundeligamannschaft des TSV Hannover-Burgdorf  gespickte Kader mehr und mehr die Oberhand, sodass die Partie letztendlich doch deutlich mit 8:17 verloren ging.

Auch wenn an diesem Tag sportlich noch mehr drin gewesen wäre, fahren wir stolz als drittbeste Mannschaft Niedersachsens ins Emsland zurück. Möglicherweise dauert es aber noch ein bis zwei Tage bis unseren Jungs dieser Erfolg ins Bewusstsein dringt. Daher sieht man uns auf dem Bild die Enttäuschung nach der letzten Partie vielleicht auch noch etwas an.  Unser Dank geht aber auch an Frau Dr. Thiel und Frau Stricker, die sich sowohl um das leibliche wie auch seelische Wohl des Teams gekümmert haben wie an den Co-Trainer Steffen Kaczemirzk.

Zum Kader zählten: Johannes Thiel, Til Linkert, Max Linkert, Steffen Gude, Luca Bullermann, Hendrik Müller, Luke Stricker, Tristan Rolfes und Hannes Krämer; Moritz Hinnenkamp (fehlte krankheitsbedingt).

Die Handball-Mannschaft der WK III des Gymnasiums Georgianum

Autor: Tobias Bako