Expertentipps auf dem Weg zum Abitur

Schülerinnen und Schüler des Georgianums erhalten wertwolle Hinweise im Inlineskaten

Erst vor einigen Tagen war am Georgianum Prof. Dr. Struck zu Gast und sorgte im Rahmen einer Lehrerfortbildung dafür, dass die Lehrkräfte am Lingener Gymnasium auch auf dem aktuellen Stand zum hirngerechten Lernen bleiben. Der renommierte Erziehungswissenschaftler aus Hamburg berichtete, dass Lernen durch Dritte in der Schule besonders wertvoll sei. Gesagt getan. Der Sport-Leistungskurs des Georgianums bekam prominenten Besuch vom Inliner-Experten Stefan Siepker und erhielt interessante Eindrücke aus dem Sport Inlineskating.

„Die verschiedenen Tipps haben mich sehr weitergebracht“, kommentierte Schüler Jacob Bergmann, der die vielen verschiedenen Übungen cool fand. Dabei erhielten die 16- bis 18-jährigen sowohl Übungen auf Inliner als auch ohne. Entscheidend beim Skaten ist neben der tiefen Grundposition das ständige Fahren auf nur einem Bein, das durch einen stetigen Wechsel durch einen geschickten Hüfteinsatz erfolgen sollte. „Interessant war es zu sehen, wie ein Profi, der seit sieben bis acht Jahren auf hohem Niveau Inline skatet, performt“, so Bergmann. Siepker landete in diesem Jahr beim 24-Stunden-Rennen mit seinem Team von Le Mans auf Rang zwei. Seine Paradedisziplin des Marathons absolviert der 32-jährige in 1:10 Stunde. Beim Lernen im Emsauenpark, der fabelhafte Bedingungen liefert, waren alle Schülerinnen und Schüler engagiert dabei. „Die Stunde hat mir sehr gut gefallen, da ich viel Spaß hatte und die Übungen sehr hilfreich waren und uns beim Inlineskating auch weiterhelfen werden“, kommentierte Schülerin Jule Uchtmann.

Dass Inlineskating viel Spaß macht, wussten die Schülerinnen und Schüler auch schon vorher. Doch die wertvollen Tipps und die Art der Vermittlung brachten jeden einzelnen ein Stück weiter. Im Leben, im Inlineskating und auf dem Weg zum Abitur.

Gruppenfoto mit dem Experten Stefan Siepker

Gab wertvolle Tipps: Stefan Siepker

Taras und Stefan fahren rückwärts

Alles im Blick hat Kai mit seiner Kamera

Chillen in der Pause hier…

…chillen und gute Laune da…

 

Autor und Bilder: Martin Glosemeyer