Werte und Normen

Im Zentrum des Faches steht die Auseinandersetzung mit Gedanken und Ideen über die Welt. Denken ist die Grundlage dafür, wie die Menschen ihre Welt und ihr Miteinander gestalten möchten. Aber nicht das bloße „sich mal ein paar Gedanken machen“, sondern ernsthaftes, strukturiertes und kritisches Denken ist unsere Aufgabe.

Natürlich haben sich schon bedeutsame Persönlichkeiten solche Gedanken gemacht und ihre Ideen über die Welt aufgeschrieben. Diese werden wir uns immer wieder genauer ansehen und darüber diskutieren, denn sie sind das Fundament unseres Unterrichts.

Das Fach Werte und Normen ist als reguläres Unterrichtsfach alternativ für den Religionsunterricht ab der fünften Klasse wählbar und kann als Prüfungsfach im Abitur belegt werden.

Der Wechsel zwischen Religion und Werte und Normen ist zu Beginn eines Schuljahres möglich.

  • Themen und Inhalte
  • Lehrkräfte und Ansprechpartner
  • Einblicke

Fachobmann Werte und Normen: StR Markus Schmid (kommissarisch)