Gemeinsam stark in Mathematik – Georgianum fördert Teamarbeit

Teamarbeit wird in vielen Bereichen des täglichen Lebens immer wichtiger. Teams sind einzelnen allerdings nur dann überlegen, wenn sie unterschiedlichste Sicht und Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu etwas Neuem und Gemeinsamen werden lassen. Deshalb ist die Ausbildung von Teamkompetenzen erforderlich und sinnvoll, will man die Leistung weiter steigern.

Eine Möglichkeit zur Teamarbeit bietet der mathematische Wettbewerb Bolyai, an dem im Jahr 2018 genau 4766 Teams aus Deutschland teilgenommen haben. Der internationale Wettbewerb führt in der zweiten Runde nach Ungarn, wo das Finale ausgetragen wird und sich die besten Teams aus Europa messen.

Dahin hat es vom Gymnasium Georgianum zwar in diesem Jahr kein Team geschafft. Und dennoch können sich die Ergebnisse der 14 Viererteams sehen lassen. „Wir freuen uns sehr, dass viele teilgenommen haben und begeistert von der Mathematik sind“, kommentiert Fachobmann Jürgen Herbrüggen. Sehr erfolgreich waren mit Platz fünf Jannika Arns, Charlotte Ryba, Benedikt Helming und Theresa Degenhardt. Ebenfalls sehr gut schnitten aus Jahrgang sechs Aenekin van Lengerich, Simon Richter, Joshua Heck und Kevin Pleuß ab. Sie landeten auf Rang sieben. Sechs der acht erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des Georgianums besuchen die Mathematik-AG, in der komplexe mathematische Sachverhalte thematisiert und gelöst werden. Hier werden die besten mathematischen Talente der Schule gefordert und gefördert.

Besonders erfreulich war auch die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe. „Auch wenn unser Team dieses Jahr das erste Mal an dem internationalen Wettbewerb teilgenommen hat, konnten wir die Aufgaben erfolgreich lösen und insgesamt relativ gut abschneiden“, kommentierte Schülering Meryem Karanfil aus Jahrgang 12, die mit ihrem Team um Norma Doreen Jannsen, Laureen Tegeder und Doreen Oldekamp auf 113 Punkte kam. Insgesamt hatte ihr Team viel Spaß. „Das Lösen der Aufgaben erfordert sehr viel Konzentration und logisches Denken, sodass es umso mehr Spaß macht, wenn man am Ende zum richtigen Ergebnis kommt.“

 

Die besten Schüler Benedikt Helming, Theresa Degenhardt, Jannika Arns und Charlotte Ryba mit Mathematiklehrer Martin Glosemeyer in den T-Shirts des Wettbewerbs Bolyai sowie weitere Teilnehmer mit Schulleiter Manfred Heuer und Fachobmann Jürgen Herbrüggen

 

Autor: Martin Glosemeyer

Bild: Reinhard Albers