Georgianerinnen erneut stark beim DFB-Schulcup – deutscher Vizemeister

Lingener Fußballmädchen scheitern erst im Finale

Die Mädchen des Gymnasiums Georgianum haben zwar die deutsche Meisterschaft im Mädchenfußball in diesem Jahr knapp verpasst. Als zweit stärkstes deutsches Team können sich die Lingenerinnen als deutscher Vizemeister dennoch feiern! Am Dienstag unterlagen die von Lehrerin Katharina Börger trainierten Mädchen in der Wettkampfklasse IV im Finale gegen das Team aus Hessen mit 0:3. Zuvor hatten sich die Lingenerinnen souverän bis ins Endspiel vorgekämpft. „Wir haben gut zusammengespielt“, war Schülerin Anna Herbers mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden.

In Bad Blankenburg waren die 16 besten Schulteams im Mädchenfußball vertreten. Jedes Bundesland stellte eine Mannschaft, die sich im Rahmen verschiedener Vorrunden für das Finale im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia qualifizieren musste.

Die Lingenerinnen starteten am ersten Wettkampftag gut ins Turnier. Mit drei Siegen in der Vierergruppe wurde das Viertelfinale souverän erreicht. Im Viertelfinale bezwang das Georgianum die Käthe-Kollwitz-Grundschule aus Berlin. Das 1:0 aus dem vorgeschalteten Technikwettbewerb bauten Maria Blanke und Sina Brockhaus zum 3:0-Endstand aus. Im Halbfinale zeigten die Georgianerinnen eine weitere Leistungssteigerung und gewannen gegen die Paul-Maar-Grundschule aus Schönefeld in Brandenburg mit 3:0. „Wir haben die Partie dominiert und zeigten tolle Kombinationen, sodass wir hochverdient ins Finale einzogen“, resümierte Börger.

Im Finale trafen die Lingenerinnen auf ein bekanntes Team aus dem letzten Jahr. Gegen die Carl-von-Weinberg Schule aus Frankfurt hatte das Georgianum im letzten Jahr im Halbfinale 2:1 gewonnen. In diesem Jahr hatten die Lingenerinnen beim 0:3 das Nachsehen. „Nach dem Schlusspfiff gab es selbstverständlich bei den Spielerinnen einige Tränen der Enttäuschung. Die Freude über den Vizemeister-Titel überwog aber spätestens, nachdem Herr Vocks als Belohnung für den grandiosen Erfolg von der Mannschaft in den Teich geschmissen werden durfte“, kommentierte Börger. Auch zufrieden zeigte sich Fachobmann Marc Kaufhold. „Das ist ein Wahnsinnserfolg. Es freut mich, dass viele der talentierten Mädchen in unseren Sportklassen zu Hause sind und wünsche ihnen viel Glück mit der Wettkampfklasse III auf dem Weg nach Berlin.“ Elf der zwölf Mädchen treten im jetzigen Schuljahr in einer älteren Wettkampfklasse an und versuchen mit dieser Mannschaft nach Berlin zu fahren. „Es wäre cool, wenn wir nach Berlin fahren würden“, hat Schülerin Maria Blanke schon neue Ziele.

Besonders stolz zeigte sich Börger auch über das Auftreten der Mädchen auf und neben dem Platz. „Die Mädchen zeigten nicht nur tolle fußballerische Leistungen, sondern überzeugten den DFB als Veranstalter und die anderen Schulen mit Fairplay und guter Laune.“

Die Ankunft der Mädchen ist am Mittwoch um 18.15 Uhr am Lingener Bahnhof geplant. Schön wäre es, wenn einige Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen unsere Mädels dort als Vizemeister empfangen würden!

Zum Team gehörten: Theresa Degenhardt, Anna Silies, Anna Herbers und Maria Blanke, Lara Knoche, Jana Müller, Alia Tiebel, Selina Holle, Sina Brockhaus und Celine Beel sowie Trainerin Katharina Börger sowie Co-Trainer und Reporter Hanjo Vocks.

img-20160920-wa0025

Showdown vor dem Finale

img-20160920-wa0034

Herr Vocks geht Baden. Vater Stephan Degenhardt hält alles fest. Jana Müller hat alles im Blick.

img-20160920-wa0036

Frau Börger freut sich über die Medaille.

img-20160920-wa0035

Siegerehrung

 

Autor: Martin Glosemeyer