Gymnasium Georgianum sehr erfolgreich beim Schach Unterbezirksfinale 2018

Die Schachteams des Georgianum haben sehr erfolgreich am Unterbezirksfinale in Papenburg teilgenommen. Am Ende standen zwei Turniersiege und ein dritter Platz für unsere drei Teams, sodass die beteiligten Schülerinnen und Schüler und ihr AG-Leiter Jürgen Herbrüggen hocherfreut und beladen mit Urkunden, Pokalen und Medaillen den Heimweg antreten konnten.

In der WK 3 (Jg. 2003 und jünger) konnte unser Team aus Mattis Lindemann, Matthis Mohaupt, Fabian Bücker und Max Hautmann alle Gegner schlagen, sodass am Ende klar der erste Platz erreicht wurde. Dies ist umso erfreulicher, da mit Khaled Aljuosef und Justin Wunsch zwei weitere starke Spiele nicht an dem Turnier teilnehmen konnten. Besonders erfolgreich waren Matthis und Max, die alle ihre Spiele gewinnen konnten. Das Team ist durch den Turniersieg für das Weser-Ems-Finale qualifiziert.

In der WK 2 (Jg. 2001 und jünger) stand am Ende zwar „nur“ der dritte Platz, die noch sehr junge Mannschaft, in der mit Justin Wunsch auch ein „WK 3-er“ aushelfen musste, verpasste aber sogar den zweiten Platz nach drei Siegen und einem Unentschieden bei nur einer Niederlage in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld nur denkbar knapp. Am Ende fehlte nur ein Brettpunkt, um am Gymnasium Papenburg vorbeizuziehen. Im direkten Vergleich hatte es lange nach einem Sieg für unser Team ausgesehen, bis sich unser starkes Brett 1 David Rein in einer superspannenden Partie letztendlich unter Zeitnot geschlagen geben musste. Komplettiert wurde unsere Mannschaft von Lennard Bruns und dem sehr erfolgreichen Yannik Swarte, der vier seiner fünf Partien gewinnen konnte.
Er verlor
lediglich sein Spiel im Match gegen das souveräne Siegerteam vom Gymnasium Nordhorn, dass alle Spiel klar gewann.

Überraschend und sehr erfreulich war der souveräne Turniersieg unseres Mädchenteams in der M3. Hier konnte unser Team mit Noèmi Heinen, Charleen Albers, Kiara Möller, Tamara Kaminski und Sara-Marie Hofstee in einem gemeinsamen Turnier der M3 und M4 alle fünf Gegner besiegen. Kiara gelang es sogar, alle ihre vier Spiele zu gewinnen. Und auch Tamara schaffte beachtliche 4,5 von möglichen 5 Punkten. Wie die Jungen aus der WK 3 sind damit auch die Mädchen für das Weser-Ems-Finale im Februar qualifiziert.

Text und Fotos: Jürgen Herbrüggen