Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Angebote der Ganztagsschule

Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenbetreuung

Koordinator Ganztagsangebot: Herr OStR Wilmes

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ganztagsangebot am Gymnasium Georgianum bietet Euch ein breites Spektrum an sportlichen, musischen, kulturellen, technischen sowie sprachlichen Inhalten. In der Mittagspause zwischen 13.15 Uhr und 14.00 Uhr könnt Ihr in unserer Mensa aus einem reichhaltigen Mittagsangebot auswählen und Euch für die in der Regel um 14.00 Uhr beginnenden Arbeitsgemeinschaften stärken.

Unter dem Menüpunkt Aktivitäten / Arbeitsgemeinschaften könnt Ihr auf unserer Homepage die große Auswahl an AGs einsehen. Unter folgendem Link:

findet ihr die neue AG-Broschüre, mit der das Georgianum Euch über das Angebot der Arbeits-gemeinschaften für das 2. Halbjahr 2016 / 17 informieren möchte.

In der Broschüre werden alle Arbeitsgemeinschaften vorgestellt und erläutert. Neben inhaltlichen Aspekten werden zudem bereits der Wochentag, Zeit und Ort sowie die Jahrgangsstufen angegeben, für die die jeweilige AG angeboten wird.

Neben den Arbeitsgemeinschaften wird im kommenden Schulhalbjahr auch wieder die verbindliche Hausaufgabenbetreuung angeboten, die montags bis donnerstags von Oberstufenschülern geleitet wird. Ihr könnt Euch für alle vier Tage oder auch tageweise anmelden. Nach dem Anfertigen der Hausaufgaben könnt ihr dann unseren Freizeitbereich nutzen und spielen (Gesellschaftsspiele, Sportspiele, etc.). Ferner bietet das Gymnasium Georgianum die erfolgreich gestartete Nachhilfebörse „Schüler helfen Schülern“ auch weiterhin an. Nähere Informationen entnehmt bitte dieser Broschüre.

Es besteht die Möglichkeit bis zu drei Arbeitsgemeinschaften (1, 2, 3) zu wählen. Es wird dann anhand einer Rangliste versucht, den Erst- oder Zweitwunsch zu erfüllen. Wird die gleichzeitige Teilnahme an zwei oder vielleicht sogar drei AGs im zweiten Halbjahr gewünscht, müssen die Zahlen eingekreist werden. Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist für das zweite Schulhalbjahr verbindlich, die Kursleiter führen Anwesenheitslisten. Nur bei einer regelmäßigen Teilnahme wird auch ein entsprechender Vermerk auf dem Zeugnis erscheinen.

Sollte die Teilnahme an einer AG auch im zweiten Schulhalbjahr fortgesetzt werden, so ist eine erneute Anmeldung NICHT erforderlich. Die jeweiligen AG-Leiter sollten jedoch über die fortgeführte Teilnahme Kenntnis gesetzt werden. Bei einer ABMELDUNG von einer AG, sollten ebenfalls die jeweiligen AG-Leiter direkt informiert werden.

Der AG-Anmeldebogen, der sich auf der letzten Seite dieser Broschüre befindet, muss abgetrennt und bis spätestens Dienstag, 24.01.2017, 13.15 Uhr im Sekretariat eingereicht werden. Eine spätere Abgabe kann aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Die neuen AG-Listen sowie die Raumpläne hängen dann ab Mittwoch, 01.02.2017, am „AG-Brett“ (schwarzes Brett im Erdgeschoss des Gebäudes C) aus. Bitte haben Sie Verständnis, dass die jeweiligen AGs nur bei entsprechender Teilnehmerzahl stattfinden können.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen in der Regel dann wieder ab Montag, 06.02.2017.

Falls es Rückfragen zu den Angeboten/ Inhalten der AGs gibt, können Sie mich gerne telefonisch (05906 / 933747) oder per E-Mail (michael.wilmes@gg-lin.de) kontaktieren. Überprüft bitte regelmäßig die Aushänge der Kursleiter am AG-Brett, da es vereinzelt noch Vorbesprechungen geben wird und auch dort kurzfristige Terminänderungen veröffentlicht werden. Sollte eine AG wegen Abwesenheit des Kursleiters ausfallen, ist dies dem Vertretungsplan zu entnehmen.

Ich wünsche Euch viel Freude in den AGs und verbleibe mit freundlichen Grüßen

M. Wilmes


AGs am Gymnasium Georgianum Lingen im Schuljahr 2016 / 17 2. Halbjahr

AG Leitung Tag Zeit Jahrgang Ort
Georgies Groove Orchestra (GGO) Hr. Bako Mo 13:30 – 15:00 8 – 12 Bandraum
Schach – AG Hr. Herbrüggen Mo/Mi 14:00 – 15:00 5 – 12 C 041
Tennis – AG Hr. Glosemeyer Fr 13:30 – 15:00 5 – 12 BW Lingen
Robotik – AG Hr. St. Koch Do 14.00 – 15.30 5 – 10 s. Aushang
Rudern – AG Hr. Fink Mi 15:00 – 18:00 5 – 12 Bootshaus
Theater Sek. I – AG Fr.Jansen/Fr.Tilmann-Bür. Mo 14:00 – 15:30 5 – 8 Mensa
Mathematik – AG Hr. Glosemeyer Mi 13:30 – 14:30 5 – 12 A 155
Turnen – AG Hr. Glosemeyer Do 15:30 – 16:30 5 – 12 kl. Sporthalle
Streicherchor Hr. Badde Mo 16:30 – 17:30 5 – 12 Mehrzweckraum
Umwelt – AG Fr. Vos Mi 14:00 – 15:30 5 – 12 Bi 4
GG[e:]bloggt, die digitale Schülerzeitung Hr. Roters n.V. n.V. 5 – 11 C 033
Medien – AG Hr. Roters Mo 14:00 – 15:30 6 – 12 Computerraum A
Sinfonietta Hr. Neubauer Mo 16:30 – 17:30 5 – 12 Mensa
Fußball – AG Fr. Börger / Hr. Vocks n.V. n.V. 5 – 7 Sportplatz
Chor Hr. Badde Mi 14:00 – 14:45 5 – 10 Mu 2
Streicherklasse Fr. Tilmann-Bürger Mo 13:30 – 14:15 5 Mehrzweckraum
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Hr. Schmid Fr 13:30 – 15:00 8 – 12 s. Aushang
Bili – AG Hr. Wilmes Mo 14.00 – 15.30 6 Computerraum A
Schlagzeug- und Percussion – AG Hr. Scholz Di 14:00 – 14:45 5 – 12 s. Aushang
Handball – AG Hr. Heuer, FSJ´ler Fr 13:30 – 15:00 5 – 6 Sporthalle
Japanisch Fr. Tagami Fr 13:30 – 15:00 8 – 12 s. Aushang
Band „Relics“ Hr. Rosen Fr 14:00 – 15:30 5 – 8 Bandraum
Zeichnen- / Manga – AG Schüler (Hr. Loth) Fr 13:30 – 15:00 5 – 12 A 054
Schulpastorales Projekt Fr. Sander n.V. n.V. 8 – 12 s. Aushang
Tontechnik – AG Fr. Hanenkamp n.V. n.V. 7 – 12 Regieraum Mensa
Hausaufgabenbetreuung (bitte gewünschte Wochentage ankreuzen!) Oberstufenschüler

(Hr. Wilmes)

Mo   /   Di     /   Mi   /     Do

14:00 – 15:30

5 – 10 B 011