Rudern

Rudern am Georgianum

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

wir möchten Sie/Euch mit diesem Schreiben über die in der Lingener Schullandschaft einzigartigen Möglichkeiten zur Ausübung des Rudersports informieren.

Warum aber ist Sport und speziell das Rudern für Jugendliche zu empfehlen?

Wer einen Großteil des Tages sitzt, braucht unbedingt einen sportlichen Ausgleich! Neben den körperlichen Auswirkungen, wie der Verbesserung der Haltung, der Koordination und der Kondition, wird durch Sport auch die schulische Leistungsfähigkeit (wie z.B. Konzentration) erhöht.

Beim Rudern ist man die ganze Zeit an der frischen Luft und trainiert sehr viele Muskelgruppen (Bauch, Rücken, Arme, Beine usw.) in einem anspruchsvollen Bewegungsablauf (Gleichgewicht, Koordination). Aber auch soziale Kompetenzen spielen beim Rudern eine wichtige Rolle, da in einem Mannschaftsboot sich alle aneinander anpassen müssen und jeder seine Aufgabe für die Gemeinschaft leistet. Nicht umsonst heißt es: „Wir sitzen alle im selben Boot“.

Am Georgianum haben wir das große Glück mit einem der Schule sehr nahestehenden Schülerruderverein zusammenzuarbeiten.

1. Der „Gymnasiale Turn- und Ruderverein von 1880“, kurz GTRV genannt, ist der zweitälteste noch existierende Schülerruderverein Deutschlands und wurde von Georgianern gegründet. Die Schüler verwalten diesen Verein eigenständig! Hier kann man nicht nur Rudersport betreiben, sondern ist auch gefordert Verantwortung, Selbstständigkeit, und Organisationstalent zu zeigen. Jeder, der neben dem Rudersport auch gerne mit jüngeren und älteren Mitschülern seine Freizeit verbringen möchte ist hier genau richtig

2. Die Ruder AG wird ganzjährig angeboten und richtet sich an alle die einmal in den Rudersport hineinschnuppern möchten. Vorwiegend jüngere Schüler lernen den Umgang mit dem Bootsmaterial, die Sicherheitsregeln auf dem Kanal und natürlich das Rudern! Wer nach dem „Schnuppern“ weiter dem Rudersport treu bleiben möchte, kann in den GTRV eintreten.

Eltern, die sich informieren möchten sind zu allen Terminen herzlich willkommen!

Die Ruder AG findet jeden Mittwoch von 15.00-17.30Uhr statt! Der GTRV Trainingstermin Samstag von 14.30-17.00 Uhr steht auch allen Schülern offen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Die Aktivitas und der           Das Betreuerteam                  Protektor

Vorstand des GTRV             Theresa Kemmer                    Reinhard Fink

Stefan Koch                          Tel. 2919   re_fink@t-online.de