Spendenaktion der Sportklasse für die Kinderonkologie Münster

Am 20.01.2017 fand am Gymnasium Georgianum  in Lingen der jährliche Tag der offenen Tür statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde natürlich auch an das Wohl aller Besucher und Mitwirkenden gedacht, so dass sich viele Schüler organisiert hatten, um eine Vielzahl an Leckereien herzustellen und zu verkaufen. Die Erlöse wurden einem guten Zweck, den die Schülerinnen und Schüler selbst bestimmt hatten, gespendet.

So haben sich aus der Sportklasse der 6d des Georgianums die Mädchen Vanessa und Vivien Bludau, Jantje Haar, Marlene Lammers, Lotta Ostermann und Lena Trapka zu einem Team  zusammengeschlossen. Am Vortag presste ein Teil des Teams fleißig rund 4 kg (!!)  Zitronen, um den gewonnenen Saft zusammen mit den mühsam geriebenen Schalen und Zucker liebevoll aufzukochen. Das Konzentrat wurde dann frisch mit Mineralwasser aufgegossen, so dass eine nicht nur gesunde sondern auch sehr leckere Vitaminbombe für jedermann verkauft werden konnte.

Die Schülerinnen stellten ihr Vorhaben unter das Motto „Krebs geht uns alle an“. Der stolze Erlös aus dem Verkauf der Zitronenlimonade von 150 EUR konnte der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie des Universitätsklinikums Münster am 07.02.2017 stolz übergeben werden. Das Ärzte- und Schwesternteam zeigte sich sehr beeindruckt von dieser Aktion und nahmen mit Freude das Geld entgegen. Aus der Spende können für die an Krebs erkrankten Kinder Bastelmaterialien, Spiele oder auch kleine Schlickereien gekauft werden.

Das Orga-Team der Sportklasse des Georgianums  wünscht den Kindern der Onkologie neben der baldigen Gesundung, dass die Anschaffungen aus den Spendengeldern den Klinikaufenthalt etwas erträglicher und abwechslungsreicher machen können.

Die Mädels sind sich einig, dass sie auch künftig weitere Aktionen dieser Art durchführen wollen. Sie hatten viel Spaß und bedanken sich herzlich an dieser Stelle bei allen, die an dieser Spende beteiligt sind.

Strahlende Gesichter beim Team der Kinderonkologie des UKM… v.l.n.r.: Schwester Ulla Stübbe-Fischer, Dipl. Sozialpädagogin Serena Lohmann und Schwester Meike Daif

 

Text und Bilder: Fam. Lammers

 

Weitergehende Links

Zur Sportklasse im Jahrgang 6 hier>>

Waffeln backen für SKF hier>>