Suche nach dem besten Klang – Tontechnik-Workshop am Georgianum

Was machen Tontechniker? Was ist ein Hall- und Echoeffekt? Wie bediene ich ein Mischpult? All das sind Fragen, auf die Schüler aus den 9. und 10. Klassen unserer Schule beim jährlich stattfindenden Tontechnikerworkshop Antworten fanden. Einen Schultag lang weihte Walter G. Hauschild technikinteressierte Schüler in die Welt des Tontechnikers ein und vermittelte dabei nicht nur theoretische Grundlagen oder informierte über Ausbildungsmöglichkeiten am SAE-Institute, einem privaten Bildungsanbieter im Sektor Medienproduktion. Er schaffte dabei auch echte Mischszenarien, wobei die Workshopteilnehmer die Aufgabe hatten, verschiedene Musiktitel möglichst stilecht abzumischen – immer auf der Suche nach dem besten Klangergebnis. Bei der Präsentation konnten sich die Ergebnisse auch in diesem Jahr wieder sehen und vor allem hören lassen. Die Teilnehmer merkten durch den hohen Praxisanteil schnell, dass Tontechnik Spaß macht und gar nicht so kompliziert ist.

Die positive Resonanz fiel auch in diesem Jahr erneut sehr gut aus, sodass das Interesse an technischen Berufen im medialen Segment wie erwartet groß war.

Etwas scheinbar nicht leicht Erhörbares verbindet die fünf Teilnehmer über Mischpult und Kopfhörer.

Effekte verändern vertraute Stimmen – Heiterkeit beim Experimentieren

Das externe Effektgerät erklärt und demonstriert von Walter G. Hauschild vom SAE-Institute, einem privaten Anbieter im Bereich Medienproduktion.

Text und Fotos: Alexander Neubauer