The Drum(le) Book

Zu einer musikalischen Reise lud das Seminarfach „Rhythm is it – Rhythmus als Lebensgefühl“ im Dezember 2016 die Schulgemeinschaft in die Aula des Georgianums ein. Ihrem Publikum präsentierten die 14 Schüler dabei Erlerntes und selbst Einstudiertes.

The drum(le) book – in Anlehnung an das Dschungelbuch – beschreibt durch ,taktvolle’ Beiträge die Suche eines Drummers nach seinem ihm entrissenen Schlagwerks. Und indem er sich auf seiner Reise mit fremden Kulturen und deren ureigenen Rhythmen auseinandersetzt, gelingt es ihm, sein verlorenes Schlagzeug wieder- und neue Freunde zu finden.

Versunken in seinem Tun und spielerisch rhythmisch an der Bassdrum, an den Tomtoms oder am Hi-Hat – der Hauptprotagonist (Moritz Eckholt).

 

Nicht nur das Floortom, sondern auch das Snaretom wird ihm entrissen – diese taktlose Tat wird Anlass für seine Reise.

 

Stampfen und schliffen mit ihren Schuhen auf bzw. über den Bühnenboden zu einem ,Arbeitslied’, um das ewig wiederkehrenden ihrer schweren Arbeit zu demonstrieren.

 

Auch das Publikum wurde mehrfach durch einfache Rhythmusinstrumente einbezogen und zum Mitmachen eingeladen.

 

Die nächste Station auf seiner Reise – der sonst taktvolle Schlagzeuger muss sich im Meisterkampf bewähren. Der Stockkampf war im letzten Semester bereits Thema im Seminarfach von Frau Jansen und Frau Tilmann-Bürger – in einem speziellen Wochenendworkshop mit Steffen Naumanns.

 

Nächste Station die Übermittlung der „Urwaldpost“ durch Kongas.

 

Wieder gelingt es dem Suchenden durch Mitmachen, sein Schlagzeug zu komplettieren.

 

Mit Schnipsen und …

 

…dem Stühle-rücken endete die Reise in den Alltagsklängen.

 

Nach dem Schlussapplaus bedankte sich Schulleiter Manfred Heuer bei allen Akteuren dieser besonderen Vorstellung und zeigt sich angenehm überrascht, mit welchen alltäglichen Dingen Rhythmen erzeugt worden seien.

Text und Fotos: Stefan Roters.