Bilingualer Unterricht

bili_Wappen
Bilingualer Unterricht
am Gymnasium Georgianum
Lingen
bili_D-GB

Bilingualer Unterricht – Was ist das?

  • Sachfachunterricht in einer Fremdsprache
  • Unterrichtssprache Englisch; Verwendung von Mutter- und Fremdsprache abhängig von den Fähigkeiten der Schüler/innen
  • Sprachliche Mittel werden erarbeitet und bereit gestellt
  • Klassenarbeiten werden in englischer Sprache gestellt und bearbeitet
  • Englischsprachige Unterrichtsmaterialien

 

Bilingualer Unterricht – Warum?

  • Englisch am weitesten verbreitete Verkehrssprache
  • 80 % aller Internetseiten sind auf Englisch
  • Solides Fundament für Studium und Beruf
  • International arbeiten und denken
  • Interkulturelles Verständnis wecken und fördern

 

Bilingualer Unterricht am Gymnasium Georgianum:

  • Klasse 7: Geschichte
  • Klasse 8: Biologie
  • Klasse 9: Biologie und Geschichte
  • Klasse 10: Politik
  • Jahrgänge 11 und 12: ggfs. Politik g.A.

bili_history bili_politics bili_Bio

Bilingualer Unterricht – Vorteile:

  • Erweiterung der kommunikativen Kompetenz
  • Abbau der Hemmschwelle, sich auf Englisch zu artikulieren
  • gute Vorbereitung für Studium (im Ausland) und Beruf (Globalisierung)
  • Geschichte, Politik: Perspektivwechsel durch Einsatz von Originaltexten

 

Bilingualer Unterricht – Bewertung, Abschlüsse und Nachweise:

  • Beurteilung der fachlichen, nicht aber der sprachlichen Leistungen im Mündlichen und Schriftlichen
  • Bewertung der inhaltlichen Leistung des Sachfaches
  • Sprachliche Mängel gehen nicht in die Bewertung ein (werden aber kenntlich gemacht werden)
  • mündliche Abiturprüfung im Fach Geschichte bilingual
  • Bestätigung des Besuchs des bilingualen Schwerpunkts auf den Zeugnissen und dem Abiturzeugnis

 

Bilingualer Unterricht – Auch für mein Kind?

  • Adressaten: mittlere bis gute Englisch-Schüler
  • Spaß an der englischen Sprache; Interesse an Sachfächern
  • Beratungsgespräch mit Klassenlehrer/in, Englischlehrer/in
  • Achtung: Bilingualer Unterricht ist keine „Nachhilfe“ für schwache Englisch-Lerner
  • Grundsätzlich ist ein Ausstieg aus dem bilingualen Sachfachunterricht am Ende eines jeden Schulhalbjahres möglich.