Unter dem Segen Gottes – Gottesdienst zum Schuljahresanfang

Zu einem Wortgottesdienst mit dem Thema „Nimm dein Leben in die Hand! Zieh weiter mit Gottes Segen“ unter den Leitung von Pastor Gernot Wilke-Ewert versammelten sich am vergangenen Freitag (8. August 2016) in der Aula des Georgianums viele Schüler aus den Jahrgängen 6 – 10, die mit ihrer freiwilligen Teilnahme einer Einladung des Vorbereitungsteams folgten.

Mit Videointerviews, die die ehemaligen Neuntklässler von Frau Egbers und Herrn Vogt im letzten vergangenen Schuljahr mit ihren Mitschülern oder Lehrer geführt hatten, bündelte das Vorbereitungsteam zu Beginn sinnfällig Heiteres aber auch Bedrückendes aus dem letzten Schuljahr. Wie mit den Ängsten aus dem alten umgehen, wie die Hürde des Neuanfangs bewältigen? Ihre Antwort präsentierten die Jugendlichen aus dem Team mit zwei Geschichten – mit der Erzählung „Der Wollknäuel“ und mit einer Bibelstelle aus dem Alten Testament (1 Mose 12).

Der wollige Knäuel – geplagt von Langeweile – versucht, sein Leben zu ändern, und gerät dabei in Situationen, in denen er zunächst ausgenutzt und ausgebeutet wird. Erst ein Mädchen verwandelt ihn, und er findet dadurch seine Bestimmung. Auch Abraham steht in der zweiten Erzählung vor etwas Neuem; ihm wird von Gott befohlen, seine alte Heimat zu verlassen. Und er merkt auf seiner langen Reise in die neue, dass er unter dem Segen Gottes steht, der ihn begleitet und schützt.

So baten die Schüler aus dem Vorbereitungsteam stellvertretend für alle in den Fürbitten für Selbstvertrauen, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, und für die Unterstützung durch Lehrer, Eltern und Mitschüler und das – unter dem Segen Gottes.

 

Zum Bersten voll – und doch eine interessierte Atmosphäre

Mitglieder des Vorbereitungsteams erzählten interaktiv die Geschichte vom Wollknäuel.

Pastor Gernot Wilke-Ewert spannte den Bogen vom Wollknäuel und Abraham zu den Zuhörern.

Gestalteten den Wortgottesdienst musikalisch – Neuntklässler aus dem letzten Schuljahr zusammen mit Herrn Scholz am Cajón (v.l.) und Herrn Badde am E-Piano.

Text und Fotos: Stefan Roters.