Volleyballerinnen lösen Landesfinalticket

Es ist geschafft! Die Mädels der WK II stehen im Landesfinale bei Jugend trainiert für Olympia. In Oldenburg feierten die Georgianerinnen drei souveräne Siege und lösten das Ticket für das Landesfinale.

Es berichtet Jennifer Beel

Am Donnerstag, den 09.02.2017, reisten wir mit 7 Spielerinnen zum Bezirksentscheid nach Oldenburg.

Die qualifizierten Mannschaften Gymnasium Georgianum, Gymnasium Bad Iburg, UEG Leer und IGS Flötenteich spielten in einer 4er Gruppe jeder gegen jeden über zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte.

Im ersten Spiel erwartete uns UEG Leer.

Die Spielerinnen überzeugten mit starken Aufschlägen und einer guten Abwehrleistung. Im ersten Satz siegten wir noch sehr deutlich mit 25:10, aber im zweiten  gerieten wir in Bedrängnis und liefen stets einem Vorsprung von bis zu vier Punkten hinterher. Erst zum Ende des Satzes ermöglichte eine gute Annahmeleistung insbesondere durch unsere Libera Inma einen starken Spielaufbau, so dass wir den Satz mit 25:23 gewannen.

Der folgende Gegner war IGS Flötenteich, der mit einem sehr deutlichen Ergebnis von 25:8, 25:8 besiegt werden konnte. Insbesondere unsere starken Aufschläge zwangen den Gegner zu vielen Fehlern oder schwachen Angriffen, die wir mit einem starken Gegenangriff beantworteten.

Im letzten Spiel sollte die Entscheidung des Turniers um den Einzug ins Landesfinale fallen, denn das Gymnasium Bad Iburg hatte ebenfalls die ersten beiden Spiele jeweils 2:0 gewonnen.

Das Spiel begann auf Augenhöhe. Im Vergleich zu den vorherigen recht deutlichen Spielen merkte man unseren Spielerinnen an, dass nun eine Schippe draufgelegt werden musste. Das gelang uns: Auch wenn viele Ballwechsel recht lang waren, setzten wir uns ab einem Punktestand von 9:7 ab. Eine gute Annahme-/ Abwehrleistung ermöglichte Merle ein präzises Zuspiel, so dass die Angriffe von Lina, Franzi, Julia, Jessica und Anne durchschlagskräftig über alle Positionen erfolgen konnten. Gegnerische Schwächen nutzten wir gezielt aus, so dass der erste Satz mit 25:13 und der zweite sogar noch deutlicher mit 25:10 gewonnen werden konnten.

Insgesamt betrachtet war das Spielniveau dieses Turniers immer noch relativ schwach, so dass unser Team noch nicht an ihre Grenzen geführt wurde. Es besteht noch viel Luft nach oben, was wir im kommenden Landesfinale in Zeven am 09. März 2017 unter Beweis stellen wollen!

Es spielten:

Anne Alsmeier (8d), Inma Sanchez-Lopez (10a), Jessica Wulkotte (10a), Franziska Egbers (10a), Merle Jäckering (10d), Julia Morgenthal und Lina Köster (10d).

Das erfolgreiche Team

Starker Doppelblock von Franzi und Julia

Auch Jessica und Julia überzeugten im Block

Anne erzielte mehrere Asse mit ihren druckvollen Sprungaufschlägen

Freude nach dem Punktgewinn

Lina im Angriff

Freude und Abklatschen nach dem Turniersieg