Wächst Seife auf Bäumen? – Schülerinnen im Chemiewettbewerb ausgezeichnet

Zu den 51 erfolgreichsten von insgesamt ca. 800 Teilnehmern des niedersachsenweiten Experimentalwettbewerbs „Das ist Chemie“ gehören in diesem Schuljahr gleich zwei Teams aus dem Jahrgang 10 unserer Schule. Sie sind am vergangenen Freitag (10.06.2016) dafür in Göttingen ausgezeichnet worden.

Schon seit dem letzten Herbst untersuchten die Jung-Chemikerinnen die spannende Fragestellung: „Wächst Seife auf Bäumen?“ Dabei mussten Kastanien und Walnüsse auf ihre Waschwirkung und Fettlösefähigkeit untersucht werden. Anhand von mit Speiseöl und Paprikagewürz auf Baumwollstoff aufgebrachten simulierten Paprikachipsflecken wurden Unterschiede ermittelt und in Tabellen weiterverarbeitet, bevor es für die fünf Schülerinnen an den kreativen Teil der Aufgaben ging – die Herstellung besonders schöner, großer und möglichst haltbarer Seifenblasen. Durch Variation verschiedener Mischungsverhältnisse, unterschiedlicher Zutaten und Zubereitungsarten konnten dabei schillernde, wenn auch fragile Ergebnisse so überzeugend in Protokollen dokumentiert werden, dass Christine Hardt, Meryem Karanfil, Kim Kemmer, Doreen Oldekamp und Laureen Tegeder als Belohnung nach Göttingen eingeladen wurden. Im dortigen X-Lab, dem Göttinger Experimentallabor für junge Leute, fand die offizielle Feierstunde statt. Von Dr. Matthias Lemmler, dem Verantwortlichen für den Wettbewerb, wurden dabei zunächst die Preise, gravierte Löffelspatel für zukünftige chemische Experimente sowie Buchgutscheine, verliehen. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen dann im größten Schülerlabor Deutschlands noch einmal selbst den Schutzkittel überziehen und spannende Leuchtversuche durchführen. Auch wenn die Anreise aus Lingen sicherlich eine der weitesten war, sind sich alle einig „Der Tag und die weite Fahrt haben sich eindeutig gelohnt und außerdem konnte man mal ein wenig in das Unileben hineinschnuppern“.

Den fünf Nachwuchschemikerinnen herzlichen Glückwunsch zu ihren herausragenden Leistungen!

Das ist Chemie 10-06-2016 Kopie

Nach den stolzen Gesichtern von (v.l.) Christine Hardt, Kim Kemmer, Meryem Karanfil, Laureen Tegeder zu urteilen, stimmt die Chemie und macht fröhlich.

Text und Foto: Christina Ebker