Wie soll ich dich empfangen? – Musikgruppen unserer Schule gestalten Adventskonzert

Zu einem vorweihnachtlichen Konzert lädt das Gymnasium Georgianum am Donnerstag, den 7. Dezember 2016, alle Schüler und Eltern, Lehrer und Musikinteressierte herzlich ein. Die Musikgruppen des Georgianums stellen in der Kirche Maria Königin ein breitgefächertes Programm vor, das um 19 Uhr beginnt.

Wieder eine der Stützen im Adventskonzert – der Streicherchor unter der Leitung von Herrn Badde (r.) und Herrn Hammer (l.) von der Musikschule des Emslandes.

Wie schon in den Jahren zuvor, so werden auch in diesem Jahr wieder viele musikalische Arbeitsgemeinschaften – seien es die ständigen oder jene, die der Anlass zusammengeführt hat – Kostproben ihres Könnens geben. Sie spannen dabei für den Zuhörer mit schwungvollen aber auch besinnlichen Beiträgen eine Brücke vom Adventlichen bis hin zur Weihnachtszeit. Der Streicherchor der Schule präsentiert das beliebte und bekannte Weihnachtslied „Joy to the World“ und zusammen mit der Sinfonietta die „Ode an die Freude“. Besinnlich wird das Konzert durch ein Flötenduett von Friedrich Kuhlau oder durch den Vortrag eines Klavierstücks von Ludovico Einaudi. Neben den Gospels wie „Swing Low Sweet Chariot“ und Liedern aus dem Weihnachtsmusical „Am Himmel geht ein Fenster auf“ findet sich weiteres geistliches Liedgut aus verschiedenen Epochen im Konzert – so auch ein geistliches Lied von Paul Gerhardt, dessen Titel gleichsam das Motto des musikalischen Abends abbildet, nämlich die bange und sehnsüchtige Frage des Glaubenden: „Wie soll ich dich empfangen?“

Text und Foto: Stefan Roters.