Zu späte Steigerung beim Drachenbootrennen – 6f überzeugt beim Duell der Sportklassen

Das Drachenbootrennen war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Aktion. Zu überzeugen wusste vom Gymnasium Georgianum aber nur die Sportklasse der 6f, die mit einer Zeit von 1:27,4 Minuten sich im Schülerduell der Sportklassen gegen die 5d durchsetzte. Die Lehrkräfte enttäuschten im ersten Rennen und steigerten sich zu spät.

Mit einer Vorjahresbestzeit von knapp 1:12 Minuten war unser Lehrerteam an den Start gegangen. Die Erwartungshaltung war dementsprechend hoch. Das Ziel lautete sich zu steigern. Doch gleich im ersten Rennen wirkte das Lehrerteam unkoordiniert. Die Zeit von 1:19,54 Minuten war eine herbe Enttäuschung. Im zweiten Rennen verbesserte sich das Team zwar nicht, das Paddeln wirkte aber deutlich koordinierter. „Es hat sich deutlich besser angefühlt“, war der einheitliche Tenor aller Bootsinsassen. Die Zeit von 1:21,9 war allerdings erneut eine Enttäuschung. „Das war Renntaktik. Ich habe vorne nach der klaren Führung das Tempo runtergefahren“, so Teamchef Stefan Koch. Die beste Leistung lieferte das Team der Lehrkräfte im letzten Rennen. In einer Zeit von 1:16,73 Minuten war eine klare Steigerung zu erkennen. Diese Endzeit hätte in den Finalläufen für Platz 16 gereicht. Offiziell wurde unser Team aber nur 21. von insgesamt 25 Teams. Ein großer Dank geht an Jana Müller und Niclas Roling, die beide den Job der Schlagfrau bzw. des Schlagmannes übernahmen. Ebenfalls ein großer Dank geht an Stefen Koch, der die Veranstaltung wieder sehr gut organisierte. Im kommenden Jahr wird das Lehrerteam vermutlich erneut an den Start gehen. Dann aber mit einer verbesserten Startaufstellung und einem etwas anderem Training.

Im Duell der Sportklassen ragte die 6f heraus. „Ein tolles Rennen von den Jungs und Mädels“, kommentierte Sportlehrer Martin Glosemeyer, der anschließend mit Dr. Marc Kaufhold ein Bad im Kanal nehmen durfte. Die Schülerinnen und Schüler schmissen beide Kurzerhand in das kühle Nass. Feiern konnte sich die 6f, die einen Pokal bekam. Die 5d zeigte aber auch eine ansprechende Leistung und konnte mit der Zeit von 1:36,7 Minuten am Ende zufrieden sein.

Ein weiterer Dank geht an Gerd Kebschull, der zahlreiche Bilder erstellt hat. Nachfolgend sind mehrere Videos sowie zahlreiche Bilder von der Veranstaltung zu finden.

Ein Film zum Drachenbootrennen

Unsere Sportklassen im Duell

Unsere Lehrkräfte im ersten Rennen

Unsere Lehrkräfte im zweiten Rennen

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 1

Gruppenfoto der Lehrkräfte

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 3

Unsere 5d vor dem Start

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 4

Unsere 6f fährt klasse .

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 5

Auch die 5d überzeugt.

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 6

Ab geht die Post

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 7

Abklatschen nach dem Rennen

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 8

Gruppenfoto der beiden Sportklassen

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 2

Ab ins kühle Nass I

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 9

Ab ins kühle Nass II

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 10

Rennanalyse

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 11

Frau Jacobs und Frau Kemmer

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 12

Frau Voss, Herr Neubauer, Frau Martin und Frau Friebert

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 13

Freude bei der 6f

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 14

Ab ins nächste Rennen

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 15

Sehr synchron im zweiten Rennen: das Lehrerteam

10.06.16_Drachenbootrennen_GLO 16

Enttäuschung nach dem Wettkampf

 

Autor: Martin Glosemeyer

Bilder: Gerd Kebschull, Marc Kaufhold

Videos: Martin Glosemeyer, Anke Deeken, Martin Wessels