Rundbrief vom 28. November 2016

Gymnasium Georgianum   Wappen GG Rundbrief                                                

 


Rundbrief der Woche vom 28. November 2016

  1. Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Mittwoch, dem 30.11., findet in der 3. und 4. Stunde ein Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Klassen 5d und die 6b werden als Zuhörer anwesend sein. Erstmalig ist in der Jury Ellen Hofschroer als Vorjahressiegerin aus der Klasse 7e dabei.

  1. Nikolausaktion der SV

Noch diese Woche könnt ihr in der Lehrerbibliothek Grüße abgeben, die dann für 1,50 € mit einem Schokonikolaus von eurer SV am 6.Dezember verteilt werden. Die Lehrerbibliothek befindet sich im Erdgeschoss des C-Gebäudes.

  1. Klassenschmückaktion der SV

 Wie jedes Jahr fordern wir euch auf, euren Klassenraum weihnachtlich zu schmücken. Die Klasse mit dem schönsten Klassenraum bekommt dann noch einmal von unserem Nikolausteam Besuch und wird mit Leckereien belohnt.

  1. MannequinChallenge der SV

 Die SV ist begeistert, wie viele Gruppen sich der MannequinChallenge stellen wollen. Wir informieren euch ab Dienstag, wann wir vorbeikommen, um euch zu filmen.

  1. Waffelbackaktion, ergänzend zur Geschenkaktion Alle 130 Wunschzettel sind unter euch Schülerinnen und Schülern nunverteilt. Mit dem Erlös der Waffelbackaktion wollen wir ergänzend zu den
    einzelnen Wünschen den Wohngruppen der Kinder und Jugendlichen eine Freude
    bereiten, z.B. mit einigen Gesellschaftspielen sowie mit Mal- und
    Schreibutensilien für die Gruppen. Mit dem Kauf der Waffeln immer dienstags
    und donnerstags vom29.11. bis zum 8.12.2016  in der 1. große Pause im Raum
    C132 könnt ihr bei einer zusätzlichen Überraschung für die Kinder und
    Jugendlichen mithelfen.
  2.  „Drück mal auf Pause!“ – Pausenauszeiten im Advent

    Immer mittwochs im Advent (am30.11., 7.12.  und  14.12.2016) könnt ihr euch eine Pause vom Alltag, in der gerade jetzt stressigen Zeit gönnen. Die Pausenauszeit wird jeweils in
    der 1. großen Pause im Raum der Stille (B013) stattfinden.

Oberstufenschülerinnen der AG „Schulpastorales Projekt“ haben für euch
Lieder, Geschichten, Videos und kleine Aktionen in vorweihnachtlicher
Atmosphäre vorbereitet. Ihr seid alle herzlich eingeladen.

  1. Adventskränze und Sterne: Dekoration in der Advents– und Weihnachtszeit

In der Advents- und Weihnachtszeit schmücken Adventskränze die Pausenhallen und erneut ein Original Herrnhuter Stern das Foyer zum Eingang des Lehrerzimmers. Dieser Weihnachts- und Adventsstern ist ein Symbol des Sterns von Bethlehem. Er hat seinen Ursprung in den Schulinternaten und Kirchensälen der Herrnhuter Brüderunität, einer kleinen evangelischen Kirchengemeinschaft, und hängt heute in vielen Kirchen, öffentlichen Einrichtungen und Privathäusern. Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben vor einigen Jahren die in Herrnhut vorgefertigten Sternenzacken zusammengebaut.

Nähere Informationen lassen sich bei Herrn Vogt einholen.

  1. Projekt „Kirchengemeinde – Schule“

Anlässlich des Erscheinens der revidierten Ausgabe der Lutherbibel zum Reformationsjubiläum 2017 hatte die Evangelisch-lutherische Johanneskirchengemeinde Lingen die Schule eingeladen, an einem Projekt Bibellesen teilzunehmen. An zahlreichen Terminen sollte die ganze Bibel vorgelesen werden. Ellen Wehming, Sarah Korte, Arshia Kheigobadi, Moritz Dietrich und Johann Seybering aus der 9c lasen eine Stunde aus dem 1. Johannes- und dem Hebräerbrief. Danke für den Einsatz! Die Vorbereitung und Begleitung übernahm von Lehrerseite Herr Günter Koch, die Koordination lag bei Herrn Michael Vogt.

  1. „Rhythm is it.“ – eine Bühnenshow

Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Rhythm is it – Rhythmus als Lebensgefühl “ führen am Mittwoch, dem 7. Dezember 2016, eine Bühnenshow in der Mensa auf. Sie präsentieren eine musikalische Reise durch die Vielfalt des Rhythmus: der um sein Schlagzeug gebrachte und allein gelassene Protagonist begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der er nicht nur sein verloren geglaubtes Schlagzeug wiederfindet, sondern auch viele neue Freunde gewinnt. Alle sind herzlich eingeladen!

Wann: Mittwoch, 7. Dezember um 19.30 Uhr

Wo:     Mensa des Gymnasiums Georgianum

Wir freuen uns auf euch!

  1. Handball-AG: Zweitligaspieler am Freitag zu Gast

Am kommenden Freitag werden die beiden Zweitligaspieler Nicky Verjans und Lasse Seidel von der HSG Nordhorn-Lingen unsere Handball AG der Klassen 5 und 6 leiten. Der Besuch der beiden Spitzenspieler ist der Kooperation unserer Schule mit dem HC Lingen zu verdanken.

Zuschauer sind in der Zeit von 13.30 – 15.00 Uhr herzlich eingeladen!

  1. Schulische Ordnungsdienste

Mensadienst:
Klasse 10 d

Hofdienst:
Gebäude A und B: Klasse 9 f
Gebäude C: Klasse 5 c

I. Beneke, Koordinatorin Sek I                                 M. Heuer, Schulleiter