Rundbrief vom 1. Februar 2021

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 01. Februar 2021

1. Brief unserer Schulsozialarbeiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

einerseits ist man vielleicht froh über freie Zeit und Entschleunigung. Andererseits gibt es auch Sorgen, Langeweile und Schwierigkeiten, den ungewohnten Alltag mit Homeschooling und Distanzlernen zu schaffen.

Auch wenn ihr euch momentan in der Schule nicht seht, bleiben wir eine Gemeinschaft.

Dazu gehört auch, dass ich weiter für euch da bin und euch bei euren Problemen unterstütze. Daher bin ich tagsüber gut erreichbar unter:

Email: theresia.grave@gg-lin.de      

Handynummer (dienstlich): 0151-46846153

Telefonnummer: 0591 – 80787636  

Meldet euch gerne und bleibt gesund!

Theresia Grave

2. Zeugnisse

Für diejenigen, die ihr Zeugnis noch nicht per Post erhalten haben – es wird in den nächsten Tagen eintreffen!

3. Förderunterricht in Deutsch und Englisch

In diesem Halbjahr wird Förderunterricht in Deutsch (Jahrgänge 5/6, mittwochs, 7.Std), Deutsch (Jahrgänge 8/9, montags, 7. Std) und Englisch (Jahrgänge 6/7, dienstags 7. Std) zunächst digital angeboten.Die zuständigen Lehrkräfte Frau Scherrmann (De 5/6), Frau Struck (De 8/9) und Frau Clasen (En 6/7) werden sich per Mail mit den angemeldeten Schüler*innen in Verbindung setzen und weitere Details klären.

4. MINT-Stunde in der 5. Klasse

Solange ihr nicht in der Schule seid, findet die MINT-Stunde nur für diejenigen statt, die in der neuen Runde mit Robotik (5d) oder Mathe (5c) an der Reihe sind. Frau Helming und Herr Herbrüggen werden mit den entsprechenden Schüler*innen Kontakt aufnehmen – das Angebot wird digital stattfinden.

5. Videokonferenzen Klassen 5-12

Für eure bessere Übersicht werden die VK in den Klausurenplan eingetragen. Ihr könnt auf zwei Wegen einsehen, wann Konferenzen stattfinden: 1. Beim Home-Bildschirm (=wo das „Häuschen“ oben links ist und daneben „Startseite“ steht) ganz rechts unter „Klausuren“ bzw. darunter bei „Kalender“ (Achtung: bei der Handyansicht ganz nach unten scrollen!)

2. Links (wo auch Mails, Infobildschirm etc. steht „Kalender“ anklicken.  

6. Elternsprechtag

Der Elternsprechtag wird am 19.03. stattfinden. Ihr erhaltet rechtzeitig Informationen dazu. Nach jetzigem Stand wird er wieder telefonisch bzw. digital ablaufen.

7. Jahrgang 13 – Infos zum Abitur

Herr Völpel informiert am 5.02.21 ab 11.40 Uhr in der Mensa über das Abitur – bitte pünktlich erscheinen.

C. Horas, Koordinatorin Sek I                          M. Heuer, Schulleiter