Rundbrief vom 13. August 2018

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 13. August 2018

 

Wir begrüßen unsere Schulgemeinschaft herzlich zum neuen Schuljahr und wünschen allen einen guten Start!

1. Wochendienste

Hofdienst: Gebäude A und B: Klasse 9f

Gebäude C: Klasse 8c

Mensadienst: Klasse 10b

2. Hofdienst/Mensadienst

Die Mülleimer und Zangen befinden sich unter der Treppe im C-Gebäude (Aufgang bei den Biologieräumen) und im B-Gebäude unter dem Treppenaufgang.

In der Mensa wird evtl. Restmüll von den Tischen entsorgt und die Stühle an die Tische gerückt.

Hofdienst C: Denkt auch an die Rasenfläche neben dem C-Gebäude.

Hofdienst A/B: Denkt auch an die Bereiche zwischen Mensa und Lehrerzimmer.

3. Fundsachen- bitte im Sekretariat nachfragen

Wer noch eine/n Brille/Sonnenbrille, Kette, Uhr, Fahrradschlüssel etc. vermisst-bitte im Sekretariat melden. Bitte gebt Fundsachen immer umgehend im Sekretariat ab, denn dort wird immer direkt nach verlorenen Dingen gefragt. Vor den Ferien wurde eine Adidas-Sporttasche vermisst-diese ist gefunden worden.

4. Sicherheit auf dem Schulweg

Bitte denkt daran, dass eure Eltern – falls ihr mal mit dem Auto gebracht werdet – euch beim Parkplatz an der Kardinal-von-Galen Straße rauslassen (Parkplatz vor der Turnhalle). Es kommt immer wieder zu gefährlichen Situationen, wenn die Autos neben der Turnhalle bis zum Gebäude C vorfahren. Das ist deswegen nicht erlaubt.

5. Abizeitung

Am Dienstag und Mittwoch in der 1. großen Pause werden die Abizeitungen in der Mensa verkauft.

6. AG-Wahlen

Die AG-Wahl ist ab heute und noch bis Mittwoch (Klassen 5 Freitag) 13.15 Uhr möglich!

Das Ganztagsangebot am Gymnasium Georgianum bietet Euch auch in diesem Schulhalbjahr ein breites Spektrum an sportlichen, musischen, kulturellen, technischen sowie sprachlichen Inhalten.

Die neue AG-Broschüre, mit der das Georgianum Euch über das Angebot der Arbeitsgemeinschaften für das 1. Halbjahr 2018/19 informieren möchte, kann ab sofort im Downloadbereich unserer Homepage eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

Achtung Fehlerteufel in der Broschüre: Die Basketball-AG für Jungen und Mädchen findet nicht freitags, sondern donnerstags statt (siehe Punkt 9 des Rundbriefes)!

Die Turn-AG findet montags und nicht donnerstags statt!

In gedruckter Form werden die AG-Broschüren durch die Klassenlehrer nur in den Klassen 5 verteilt!!

Solltest Du bereits an einer AG teilnehmen und die Teilnahme an dieser AG auch in diesem Schulhalbjahr fortsetzen wollen, so ist eine erneute Anmeldung unbedingt erforderlich.

Der AG-Anmeldebogen, der ebenfalls im Downloadbereich der Homepage separat heruntergeladen werden kann, muss bis spätestens Mittwoch, 15.08.2018 (Klassen 5 Freitag), 13.15 Uhr im Sekretariat abgegeben werden. Eine spätere Abgabe kann aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Die neuen AG-Listen sowie die Raumpläne hängen dann ab Montag, dem 20.08.2018, am „AG-Brett“ (schwarzes Brett im Erdgeschoss des Gebäudes C) aus.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen in der Regel ab Montag, dem 20.08.2018.

Für Rückfragen steht Herr Wilmes gerne zur Verfügung.

7. Kinder- und Jugendparlament

Die Wahl zum Kinder- und Jugendparlament findet am 21.9.2018 statt. Nähere Informationen darüber erhaltet ihr am Donnerstag (16.8.) durch Herrn Kruse von der Stadt Lingen (Bereich Jugend, Arbeit und Soziales). Herr Kruse informiert darüber in den Klassen (ca. 5min).

8. Schulsportassistentenausbildung (Do, 16.08.2018-19.08.2018)

Diese Veranstaltung findet wie geplant in unserer Schule statt.

Die Teilnehmer treffen sich am Donnerstag zur 1. Std. vor der großen Sporthalle.

9. Juniorcoach Ausbildung im Oktober

Für diese kostenlose Ausbildung sind noch Plätze frei. Bei Fragen bitte Herrn Dr. Kaufhold kontaktieren.

10. Volunteer für den Tag des Sports am 23.09.2018

Erstmalig findet der Tag des Sports am Georgianum statt. Der Kreissportbund Emsland sucht dafür Volunteers (ab 16 Jahre), die bei diesem Großevent unterstützen.

Im Schaukasten (Gebäude A) findet ihr alle wichtigen Informationen dazu. Die Bewerbungsbögen sind bei Herrn Albers ausgelegt. Bewerbungsschluss ist Dienstag der 14.08.2018.

Bei Fragen bitte Herrn Dr. Kaufhold ansprechen.

11. Neigungsgruppen (Schuljahr 2018/ 2019)

Die Neigungsgruppen starten in dieser Woche.

Mittwoch: 13:45 Uhr- 15.15 Uhr NG7 auf dem Außengelände. Die Schülerinnen und Schüler der NG7 bringen entsprechende Sportkleidung für Leichtathletik mit. Ansprechpartner: Herr Dr. Kaufhold.

Mittwoch: 13:45 Uhr – 15:15 Uhr NG8 Große Sporthalle. Die Schülerinnen und Schüler der NG8 bringen bitte Inliner, Helm und Schutzausrüstung mit. Ansprechpartner: Herr Stauber.

Die NG9 entfällt in dieser Woche, da der Großteil der Gruppe die viertägige Schulsportassistentenausbildung absolvieren wird.

12. GGBaskets

Entgegen der Ankündigungen im AG-Heftchen wird diese AG donnerstags stattfinden (13:45 Uhr – 15:15 Uhr). Zielsetzung ist die Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften bei Jugend trainiert für Olympia WKIV und WKIII.

13. DFB-AG Mädchenfußball

Für die Spielerinnen der WKIV Mädchenmannschaft startet die Fußball-AG bereits diesen Dienstag (14. August) zur gewohnten Zeit auf dem Sportplatz. Für die älteren Spielerinnen startet das Training erst später (hier erfolgt eine rechtzeitige Information von Frau Börger per IServ). Im Laufe der Woche wird Frau Börger zudem die neuen 5. Klässler über die DFB-Mädchenfußball-AG informieren.

14. Leichtathletik-Kurs (JG 12)

Dieser Kurs findet bis zu den Herbstferien zweimal wöchentlich statt: Mittwoch (10./11.) und Donnerstag (10./11.).
Das Treffen ist am Mittwoch auf dem Außengelände. Die Fahrräder dürfen nicht im Eingangsbereich des Sportgeländes oder auf dem Sportgelände abgestellt werden!

15. Rettungswege freihalten
Im letzten Schuljahr hat sich eingebürgert, dass Schülerinnen und Schüler zum Sportunterricht in den letzten Stunden ihre Fahrräder mitnehmen und diese an bzw. vor der Halle abstellen. Gerade der Bereich der Seitentür zur kleinen Halle war davon betroffen.

Dies ist verboten, da Rettungswege unbedingt freigehalten werden müssen.

C. Horas, Koordinatorin Sek I               M. Heuer, Schulleiter