Rundbrief vom 14. August 2017

Gymnasium Georgianum                                                                           

 

Rundbrief der Woche vom 14. August 2017

 

 

1. Wochendienste

Hofdienst:                

Gebäude A und B:  Klasse 8b

Gebäude C:  Klasse 6b

Mensadienst:  Klasse 10b    

 

2. Entlastung der Reinigungskräfte

Bitte stellt nach der 6. Stunde unbedingt die Stühle auf den Tisch. Das ist für jeden Schüler nur ein Handgriff, für die Reinigungskräfte, die sowieso stark belastet sind, unzählige Handgriffe.

Bitte denkt auch weiterhin daran, den Papiermüll in den dafür vorgesehenen Behältern zu sammeln und immer am Ende der Woche in den Papiermülltonnen (beim Fahrradschuppen) oder in dem Container (Hof A) zu entsorgen.

 

3. Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung

Die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung ist noch bis zum 16.8. möglich. Sie kann formlos (mit Unterschrift der Eltern) erfolgen und wird bei Herrn Wilmes oder im Sekretariat abgegeben.

 

4. Information zu den Schließfächern

 Schließfach neu: Wer ein Schließfach haben möchte, meldet dies bitte dem Klassenlehrer, der euch dann ein entsprechendes Antragsformular austeilt. Dieses füllen eure Eltern aus und schicken es zu der dort angegebenen Firma.

Schließfach wechseln: Wer aufgrund des Klassenraumwechsels (betrifft Jahrgänge 7 und 9) das Schließfach wechseln möchte, teilt es bitte auch dem Klassenlehrer mit und bekommt ein Schließfachtauschformular, welches ebenfalls an die Firma geschickt wird. Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an Frau Stadtherr.

 

5. Erinnerung: Schulinterne Lehrerfortbildung, Elternabend

 Am Donnerstag, dem 17.08., ist eine ganztägige Fortbildung für das Kollegium mit Prof. Dr. Struck. Dieser Tag ist unterrichtsfrei und gilt für euch als Studientag. Eure Eltern sind zu 19.00 Uhr zu einem Elternabend mit Prof. Struck eingeladen. Die Einladung hierfür habt ihr von eurem Klassenlehrer bekommen.

 

6. Neigungsgruppe Klasse 8

 Zeit: Mittwochs 8./9. Stunde.

Es sind noch wenige Plätze frei. Diejenigen, die aus dem Jahrgang 8 Interesse an der Teilnahme haben, melden sich bei Herrn Stauber oder Herrn Dr. Kaufhold.

 

7. Arbeitsgemeinschaften

Ab dieser Woche beginnen die AGs am Georgianum.

Am AG-Brett im C-Gebäude hängen die Teilnehmerlisten aus.

Dort findet Ihr auch Auskunft über Ort und Zeit der jeweiligen AG. Achtet auf weitere Aushänge/Informationen der AG-Leiter. Diese sind eure Ansprechpartner. Häufig finden Vortreffen bzw. Informationsveranstaltungen statt.

Aktuelle AG-Informationen werden grundsätzlich immer an diesem AG-Brett veröffentlicht!

Leider können aufgrund zu geringer Anmeldezahlen nicht alle AGs stattfinden.

Die Hausaufgabenbetreuung startet ebenfalls bereits am heutigen Montag um 14.00 Uhr in Raum C 041.

 Achtung: Die Schach-AG startet am Mittwoch. Am heutigen Montag fällt sie aus.

 

8. Sitzung Schülerrat

Die erste Sitzung des Schülerrates (Klassensprecher/innen und Vertreter/innen, Kurssprecher/innen der Tutorenleiste) findet am 29.09.2017 statt.

Es stehen Wahlen für Vertreter in der Gesamtkonferenz und in den Fachkonferenzen an. Außerdem wird ein neuer Schulvorstand gewählt.

 

9. AG „Schulpastoral“ (Frau Sander):

 Das erste AG-Treffen mit allen neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist nicht nächste Woche sondern am Dienstag, dem 22. August 2017, in der 7. Stunde im Raum C010.

Es werden mögliche Projekte vorstellt, vorgeschlagen, eingeteilt usw.

Bitte alle kommen!

Auch aufgrund der doppelten Gruppenstärke der AG ist das besonders wichtig.

 

10. Schülerbibliothek

Ab heute ist die Schülerbibliothek im Erdgeschoss des Gebäudes C wieder in den großen Pausen geöffnet. Das engagierte Bibliotheksteam (Freitagnachmittag hat es nochmal eine Extraschicht eingelegt, damit die Bibliothek heute wieder öffnen kann) steht für die Beratung und Ausleihe bereit. Herzlichen Dank dafür!

 

11. Wahl der Elternvertreter

Die Elternvertreter werden an den folgenden Terminen gewählt: 21.8. (Kursstufe), 22.8. (Klasse 5), 23.8. (Klasse 7), 24.8. (Klasse 9). Die Einladungen dazu sind bereits ausgeteilt worden.

C. Horas, Koordinatorin Sek I        M. Heuer, Schulleiter