Rundbrief vom 15. August 2016

Gymnasium Georgianum

 Wappen GG Rundbrief

 

 

 

Rundbrief der Woche vom 15. August 2016

 

1. Ganztagsbetrieb: Arbeitsgemeinschaften

Ab dieser Woche beginnen die AGs am Georgianum. Am AG-Brett im C-Gebäude hängen die Teilnehmerlisten aus. Dort findet Ihr auch Auskunft über Ort und Zeit der jeweiligen AG. Achtet auf weitere Aushänge / Informationen der AG-Leiter. Diese sind eure Ansprechpartner. Häufig finden Vortreffen- bzw. Informationsveranstaltungen statt.

Aktuelle AG-Informationen werden grundsätzlich immer an diesem AG-Brett veröffentlicht!

Leider können aufgrund zu geringer Anmeldezahlen nicht alle AGs stattfinden.

Die Hausaufgabenbetreuung startet ebenfalls bereits am heutigen Montag um 14.00 Uhr in Raum B 011.

2. Schließfächer

Wer ein Schließfach haben möchte, meldet dies bitte dem Klassenlehrer, der euch dann ein entsprechendes Antragsformular aushändigt. Eure Eltern müssen dieses Formular ausfüllen und an die Firma schicken. Wer aufgrund des Klassenraumwechsels (Jahrgänge 7 und 9) ein Schließfach wechseln möchte, teilt dies bitte dem Klassenlehrer mit und bekommt ein Schließfachformular. Dieses Formular müssen eure Eltern ausfüllen und an die Firma schicken. Falls ihr Fragen habt, wendet euch bitte an Frau Stadtherr.

3. Pausengestaltung auf dem Außengelände

Auf dem Außengelände Sport haben wir zwischen dem Hartplatz und der Tartanbahn ein Rasen-Volleyballfeld (Feld 1) aufgebaut. Dieses dürft ihr zum Volleyball spielen in der Pause benutzen. Bitte rüttelt, zieht oder klettert nicht an dem Netz! Es ist ein einfaches Netz, das nicht fest im Boden verankert ist. Passt bitte auf die Spannseile auf, damit ihr nicht darüber stolpert.

Die anderen Regeln zum Verhalten auf dem Außengelände bleiben wie gehabt:

  1. Müll wird in die Müllereimer gelegt!
  2. Der Bereich ab der Tartanbahn inklusive der Beachfelder und des Rasen-Volleyballfelds 2 (das Stadion) darf in den Pausen nicht bespielt werden!

4. Einschulung Klasse 5

Unsere neuen Schüler der Klassen 5 haben sich ausgesprochen erfreut und anerkennend über die Betreuung durch die Paten geäußert. Dank an die Klassen 10c und 10d sowie die Patinnen und Paten aus anderen Klassen, die ihre Aufgabe verantwortungsvoll wahrgenommen haben.

5. Umweltschule Georgianum: Altpapier in den Klassenräumen sammeln

Auf Initiative des Schulelternrates werden zurzeit Kartons in den Klassenräumen aufgestellt, in denen das täglich anfallende Altpapier gesammelt werden soll. Der jeweils zuständige Ordnungsdienst der Klassen  5 – 10 sorgt bitte selbstständig für das Entleeren der Kartons. Hierzu werden ab Dienstag Altpapiertonnen auf dem Schulhof des Gebäudes C stehen.

Bitte bemüht euch alle darum, dass unsere Schule auf diese Weise einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz leistet. Vielen Dank!

6. Elternabende

In dieser Woche finden die folgenden Elternabende statt:

Dienstag, 16.08., 19.00 Uhr: Jahrgang 5, Beginn in der Aula

Dienstag, 16.08., 20.00 Uhr: Jahrgänge 11/12, Mehrzweckraum der Aula

Mittwoch, 17.08., 19.00 Uhr: Jahrgang 9, Klassenräume

Donnerstag, 18.08., 19.00 Uhr, Jahrgang 7, Klassenräume

7. Fototermine

Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass von Montag, dem 22.08., bis Mittwoch, dem 24.08., unsere Klassen und Kurse fotografiert werden. Ein Zeitplan wird rechtzeitig veröffentlicht.

8. Schulelternrat

Am Dienstag, dem 23.08., tagt der Schulelternrat ab 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der Aula.

9. Dienstbesprechung der Fachobleute 

Die Dienstbesprechung der Fachobleute wird am Montag, dem 22.08. um 15.45 Uhr in C 041 beginnen. Thematischer Schwerpunkt wird das Methodenkonzept der Schule sein.

10. Tontechnikerworkshop

In dieser Woche findet am Mittwoch für die 10. Klassen der alljährliche Tontechnikerworkshop im Mehrzweckraum der Mensa statt. Die endgültige Teilnehmerliste hängt ab heute vor Herrn Albers Büro aus. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler treffen sich am Mittwoch um 7:40 Uhr vor der Mensa.

11. An die Jahrgänge 10 und 11 – Musicalfahrt

Aufgrund der hohen Nachfrage findet am 10.11.2016 eine Wiederholung der Fahrt zum Musical „König der Löwen“ nach Hamburg statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich alle Interessenten der Jahrgänge 10 und 11 bis zum 26.08.16 für die Fahrt anmelden. Die Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es auf Nachfrage bei Herrn Neubauer. Sollten noch Karten übrig bleiben, dürfen sich auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen anmelden.

12. Stiftesammelaktion

Unsere Stiftesammelaktion wurde mittlerweile von der Firma TerraCycle® ausgewertet: Dabei kam heraus, dass wir insgesamt 3080 gültige Stifte eingesendet haben – das reicht leider nicht für den Sieg bei der bundesweiten Stiftesammelaktion, allerdings werden unserem Mitgliedskonto 61,60 € gutgeschrieben. Dieser Betrag wird, wie ursprünglich geplant, dem Förderverein überreicht. Ein großer Dank geht an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und an das Organisationsteam. In den kommenden Wochen werden in der Schule an verschiedenen Standorten Sammelboxen aufgestellt, sodass ihr weiterhin jederzeit aufgebrauchte Stifte abgeben könnt. Somit können wir gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt tun und nebenbei Geld für wohltätige Zwecke sammeln.

13. Grafschafter Schulorchestertreffen – An alle Schüler, die ein Instrument spielen 

 Am 02. und 03. September findet das diesjährige Treffen des „Grafschafter Schulorchesters (GSO)“ statt. In diesem Jahr wurde als Austragungsort das Evangelische Gymnasium Nordhorn ausgewählt. Unsere Schule kann daran mit ca. 15 – 20 Musikern teilnehmen. Einige von euch kennen das schon aus dem letzten Jahr und es wäre super, wenn unsere Schule wieder aktiv daran teilnehmen könnte.

Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen einige Musikstücke einzustudieren und die Ergebnisse am Ende des zweiten Probentages in einem Konzert zu präsentieren. Anmelden könnt ihr euch bis Freitag (19.08.16) bei Herrn Neubauer. Traut euch, es macht richtig Spaß und im kommenden Jahr wird dieses Projekt wahrscheinlich an unserer Schule stattfinden. Somit könnt ihr schon mal „reinschnuppern“. Bei Rückfragen steht euch Herr Neubauer gerne zur Verfügung.

14. Vorbesprechung DFB-AG für Mädchen

 Am Dienstag in der 1. großen Pause findet im Raum C041 eine Vorbesprechung für die Talentförder-AG des DFB für Mädchen statt. Vor allem die Spielerinnen der Schulmannschaft der WKIV sollten dort hinkommen. Aber auch Spielerinnen aus der 5. bis 7. Klasse, die schon länger im Verein spielen, können zu der Vorbesprechung dazu kommen.

15. Jugend trainiert für Olympia: Turnen und Turn-AG

Am Donnerstag findet im Rahmen der Turn-AG das Casting für den Wettbewerb von Jugend trainiert für Olympia statt. Alle Turnerinnen und Turner, die ins Schulteam wollen, müssen dort erscheinen! Die Veranstaltung findet im Rahmen der Turn-AG statt, die immer donnerstags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr stattfindet. Der Termin am Freitag war auf den AG-Zetteln falsch! Wenn ihr noch Lust habt euch anzumelden, sind Nachmeldungen für die Turn-AG noch bis Donnerstag möglich!

16. Schulische Ordnungsdienste

Mensadienst: Klasse 10 b

Hofdienst Gebäude A und B: Klasse 9 a

                        Gebäude C:  Klasse 8 c

I. Beneke, Koordinatorin Sek I                                 M. Heuer, Schulleiter