Rundbrief vom 15. Oktober 2018

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 15. Oktober 2018

1. Wochendienste

Hofdienst: Gebäude A und B: Klasse 9d

Gebäude C: Klasse 5d

Mensadienst: Klasse 11c (erneut)

 

2. Jahrgang 6-8: Verkehrssicherheitskontrolle

Heute (Montag) findet in den ersten beiden Stunden die diesjährige Verkehrs-sicherheitskontrolle der Fahrräder für den 6.-8. Jahrgang statt. Die Klassen werden abgeholt, die Kontrolle erfolgt dann auf dem Pausenhof C.

3. Verhalten in der Schülerbibliothek

Vor den Ferien sind in der Schülerbibliothek einige Schüler durch Fehlverhalten aufgefallen. Haltet euch bitte an die Regeln! Bei Verstößen gegen die Regeln wird das Büchereiteam sich an die Aufsichten bzw. an Herrn Kösters oder Frau Horas wenden.

Vielen Dank an das Büchereiteam rund um Frau Lux für den zuverlässigen und professionellen Einsatz!

4. Tag des Sports – Volunteers

Am Donnerstag, dem 18.10. werden den Volunteers die Urkunden übergeben. Das Treffen ist in der ersten großen Pause im Mensavorraum.

5. Austausch

Vor den Ferien waren im Rahmen des Ungarnaustausches 15 Gastschüler aus Ungarn in Lingen, heute fahren Schüler/-innen der Klasse 10c im Rahmen des Frankreichaustausches nach Fraisans – gute Fahrt!

6. Nachhilfebörse-Schüler helfen Schülern

Für die Nachhilfebörse „Schüler helfen Schülern“ an unserer Schule werden stets „Nachhilfelehrer“ aus der Schülerschaft gesucht. Potenzielle Nachhilfelehrer aus der Schülerschaft der Jahrgangsstufen 8 – 12 können sich im Downloadbereich unserer Homepage oder bei Herrn Albers einen Anmeldebogen abholen mit dem sie ihre Bereitschaft signalisieren, anderen Mitschülern Nachhilfe zu erteilen.

Die Angabe des Unterrichtsfachs und der Altersstufe sind dabei erforderlich. Dieser Meldebogen wird anschließend im Sekretariat abgegeben. Dort werden die Anmeldebögen bzw. Angebote der Nachhilfelehrer aus der Schülerschaft gesammelt. Schülerinnen und Schüler mit Nachhilfebedarf können den Ordner mit den Angeboten im Sekretariat einsehen und dann selbstständig Kontakt mit ihren potenziellen Nachhilfelehrern aufnehmen. Weitere Informationen über das Vorgehen sind in diesem Ordner hinterlegt. Sowohl die Organisation des Nachhilfeunterrichts als auch die Bezahlung liegt in der Verantwortung des Suchenden und des Anbietenden. Schülerinnen und Schüler, die bisher als „Nachhilfelehrer“ tätig waren und dies nicht fortsetzen wollen, werden gebeten, dies dem Sekretariat mitzuteilen. 

7. Wintersporttage 2019

Die Teilnehmer/-innen der Wintersporttage 2019 treffen sich am Freitag in der zweiten großen Pause im Mensavorraum. Weitere Informationen erhaltet ihr über IServ.

8. GGBaskets
Die AG findet wie gewohnt am Donnerstag statt. Die Kreisgruppenentscheide stehen fest und werden Anfang November durchgeführt.

9. Börsenspiel 2018

47 Gruppen aus den Jahrgängen 9-12 mit ca. 190 Schülern unserer Schule haben sich schulintern bereits angemeldet und Unterlagen für das Börsenspiel erhalten. Die Grup­pen, die sich noch nicht Online unter www.planspiel-boerse.de/emsland angemeldet haben, holen dies bitte jetzt nach (siehe Unterlagen). Beachtet auch, dass eine be­stimmte Anzahl von Käu­fen und Verkäufen zu einem festgelegten Termin erfolgen müssen, um nicht disqualifi­ziert zu werden.

Wer gerne noch mitmachen möchte, aber sich im Unterricht nicht angemeldet hat oder anmelden konnte (z.B. weil er momentan keinen Politik-Wirtschaft-Unterricht hat), melde sich bitte bei Herrn Vogt, der noch wenige Anmeldeunterlagen mit Zu­gangsdaten hat.

C. Horas, Koordinatorin Sek I               M. Heuer, Schulleiter