Rundbrief vom 16. November 2020

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 16. November 2020


1. Wochendienste

Hofdienst A: Klasse 11d

Hofdienst B: Klasse 9e

Hofdienst C: Klasse 6b

Sportplatz: Klasse 7c                         

Mensadienst: Jahrgang 13

2. Aufenthalt Pausenhof C, Jahrgänge 5/6

Jahrgang 5 linke Seite (beim Rausgehen aus dem Gebäude C linke Seite), Jahrgang 6 rechte Seite (Hof mit Tischtennisplatten etc.).

3. Sicherheit auf dem Schulweg

Bitte denkt daran, dass eure Eltern euch – falls ihr mit dem Auto gebracht werdet – beim Parkplatz an der Kardinal-von-Galen Straße rauslassen (Parkplatz vor der Turnhalle). Es kommt immer wieder zu sehr gefährlichen Situationen, wenn die Autos neben der Turnhalle bis zum Gebäude C vorfahren. Das führt auf engem Raum zu Hin- und Rückverkehr und Wendemanövern. Auf dieser Strecke sind zahlreiche Schüler*innen mit dem Fahrrad unterwegs (auch zu anderen Schulen). Bitte beachtet, dass das Vorfahren bis zum Gebäude C aus diesen Gründen verboten ist.

Bitte achtet auch darauf, dass eure Fahrräder verkehrssicher sind und insbesondere die Beleuchtung an euren Fahrrädern funktioniert!

4. Elternsprechtage/regelmäßige Sprechzeiten

Die Elternsprechtage finden in diesem Jahr am 3. (16.00-19.00 Uhr) und 4. Dezember (15.00-18.00 Uhr) statt. Einen Elternbrief dazu habt ihr erhalten bzw. erhaltet ihr in dieser Woche. In Absprache mit euren Lehrern vereinbart ihr einen Termin und gebt eure Telefonnummer an bzw. eure Lehrer*innen geben euch ihre Telefonnummer. Alle weiteren Details erfahrt ihr in dem Brief.

Sollten eure Eltern an diesen Tagen verhindert sein, erinnern wir hiermit nochmal an die regelmäßigen Sprechzeiten unserer Kolleg*innen: Diese Liste haben eure Eltern per Email erhalten (Klassen 5-11). Sie sind aber auch auf unserer Homepage (georgianum-lingen.de) und bei IServ veröffentlicht und gelten natürlich für alle Jahrgänge. Ein Gesprächstermin kann jederzeit über die IServ-Adresse der jeweiligen Lehrkraft vereinbart werden.

5. Mathefans aufgepasst!

Ab dem 1. Dezember startet wieder der offizielle Mathe-Kalender, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Beispielsweise gibt es ein Digitalpiano, ein handgefertigtes Longboard und Experimentierkästen zu gewinnen! Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch ab sofort unter dem folgenden Link an: https://www.mathekalender.de/

Schreibt zudem Herrn Glosemeyer eine Mail. Er nimmt euch dann mit ins Diskussionsforum auf. Der/die Beste erhält zudem einen Schulpreis: 50€ Gutschein der Stadt Lingen.

6. Nikolaustag der SV

Auch dieses Jahr hat euch der Nikolaus natürlich nicht vergessen, obwohl er am 7. Dezember nicht wie gewohnt in die Klasse kommen kann. Ihr könnt euren Freunden eine Freude machen und sie mit einem Schokonikolaus beglücken. Die diesjährigen Grußkarten wurden alle von Kim Janssen (11c) auf dem iPad gezeichnet. Schaut gerne mal auf ihrem Instagram Account @grafikzeug vorbei.

Ihr findet die Karten dieses Jahr an mehreren Stellen in der Schule: vor Herrn Albers Büro, vor der Lehrerbibliothek, vor dem SV Raum, beim Vertretungsplan im B-Gebäude, in der Pausenhalle A. Zusätzlich könnt ihr sie auch zu Hause ausdrucken. Nachdem ihr alles bemalt und ausgefüllt habt, gebt ihr die Zettel bis zum Mittwoch, dem 30.11. bei der SV ab.

Abgabestelle: vor der Lehrerbibliothek im C-Gebäude

Jahrgänge 5-8: 1. große Pause.

Jahrgänge 9-13 und Lehrer: 2. große Pause.

Pro Schokonikolaus müsst ihr dann 1,50€ bezahlen. Wir haben uns wieder für Fairtrade-Nikoläuse entschieden, um nicht nur euch etwas Guten zu tun. Achtet beim Nehmen und Abgeben der Karten unbedingt auf die Abstandsregel (1,5 m). Sollte die Aktion aufgrund von Corona nicht stattfinden können, bekommt ihr das Geld selbstverständlich zurück.

Der Nikolaus freut sich auch schon dieses Jahr auf die vielen geschmückten Türen. Also seid kreativ und überlegt euch tollen adventlichen Schmuck für eure Tür. Ausschließlich die Tür wird bewertet, nicht der Klassenraum. Die am schönsten gestaltete, weihnachtliche Dekoration wird belohnt. Es lohnt sich auf jeden Fall 😉

Beim Dekorieren ist Folgendes zu beachten: 1. keine Tannenbäume aufstellen! 2. keinen elektrischen Weihnachtsschmuck (wie Lichterketten o.Ä.) verwenden – wir sind ja eine Umweltschule! 3. Fensterschmuck nur mit Tesafilm befestigen oder Window Color verwenden! 4. den Türschmuck nur mit Tesafilm anbringen, kein anderes Material benutzen, auch nicht Washi Tape.

Wir freuen uns, dass diese Tradition an unserer Schule trotz Corona auch dieses Jahr wieder stattfinden kann! Eine schöne Adventszeit wünscht euch eure Schülervertretung.

7. Georgianerkollektion

Ein Großteil der Bestellungen zur Georgianerkollektion konnten schon verteilt werden, allerdings wartet die SV immer noch auf eine Nachlieferung. Die übrigen Bestellungen werden verteilt, sobald sie eingetroffen sind. Die SV bedauert die Verspätung. Die Schuldruckerei  HI5 hat versprochen, dass der Ablauf nächstes Jahr wieder besser klappt.

C. Horas, Koordinatorin Sek I            M. Heuer, Schulleiter