Rundbrief vom 19. September 2016

Gymnasium GeorgianumWappen GG Rundbrief

 

 

Rundbrief der Woche vom 19. September 2016

  1. Regatta auf dem Maschsee, Hannover, vom 09. – 11.09.

 Am Freitag, dem 09.11., ging es um 15.30 Uhr mit sieben Schülerinnen (Nele Schmidt, Nele Kottwitz, Sandra Brüggemann, Jasmin Ufelmann, Eve Gerling, Dorothee Bruns und Emily Voss-Dust) sowie zwei Schülern (Jannes Koops und Lennart Emmerich) nach Hannover.

Am Samstag hatten wir 7 Rennen, zwei davon konnten Jasmin Ufelmann und Dorothee Bruns gewinnen. Bei den anderen Rennen merkte man doch, dass wir Newcomer in der Szene sind und der Winter für Kraft und Ausdauertraining genutzt werden muss. Jannes und Lennart nahmen an der Skiff Rallye teil und Jannes konnte unerwarteter Weise den ersten Platz in seiner Altersklasse belegen.

Am Sonntag war um 5.00 Uhr Wecken: Zeltabbau im Scheinwerferlicht, kurzes Frühstück und auf zum Maschsee! Die Konkurrenz war an diesem Regattatag noch stärker, so dass keine weiteren Medaillen erobert werden konnten! Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Nachdem alles wieder auf dem Hänger geladen war, konnten wir um 19.00 unseren Heimweg antreten und kamen gegen 22.00 Uhr müde und hungrig am Bootshaus an.

  1. Teilnehmerliste für die Skifahrt 2017: Jahrgang 7

Die Teilnehmerliste für die Skifahrt 2017 hängt aus. Aufgrund der hohen Voranmeldezahlen konnten wir leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigen. Alle Sportlehrer der Jahrgangsstufe 7 wurden in die Auswahl mit einbezogen. Das ist wichtig, da Skifahren besondere körperliche Anforderungen beinhaltet.

Von den ca. 90 Anmeldungen können wir nur maximal 54 Schülerinnen und Schüler mitnehmen. Falls Schülerinnen oder Schüler nicht an der Fahrt teilnehmen können, so wird die Schüleranzahl durch Nachrücker entsprechend wieder auf 54 aufgefüllt.

Die Kriterien für die Auswahl waren folgende:

  1. Schülerinnen und Schüler jeder Klasse sollten berücksichtigt werden.
  2. Eine ungefähre Gleichverteilung von Jungen und Mädchen sollte gewährleistet sein.
  3. Sozialverhalten

Nach dieser Vorauswahl waren immer noch mehr Namen als Plätze auf der Liste. Unter diesen Schülerinnen und Schülern wurden die Plätze dann verlost.

 

  1. Georgianerinnen wollen die Titelverteidigung im Bundesfinale

Gemeinsam mit Frau Börger und Herrn Vocks sind unsere Mädchen in Bad Blankenburg, um unter den Landesmeisterinnen Deutschlands den Bundestitel auszuspielen. Ab heute finden die Spiele statt. Ihr könnt den Verlauf des Turnieres jeweils aktuell auf der Homepage verfolgen.

Die erneute Teilnahme an dem Bundesfinale ist bereits ein riesen Erfolg. Neben tollen Erfahrungen und Erlebnissen wollen die Mädchen vor Ort natürlich ihr Bestes geben und mit der Titelverteidigung das Unmögliche möglich machen. Die Spiele finden am Montag und Dienstag statt. Die ganze Schule drückt der Mannschaft die Daumen und hofft darauf, dass am Mittwoch die Spielerinnen mit einem strahlenden Lächeln (und vielleicht einem Pokal in der Hand) zurück kehren.

  1. Schulsanitätsdienst (2016/ 2017)

Der neue Dienstplan ist ab heute gültig. Somit ist der Schulsanitätsraum ab heute wieder mit mindestens zwei Schulsanitätern besetzt.

  1. Georgianerkollektion

Nur noch 2 Wochen bis zu den Herbstferien und damit habt ihr auch nur noch 2 Wochen Zeit aus der Georgianerkollektion zu bestellen. Am leichtesten findet ihr den Onlineshop über den Link auf www.gymnasium-georgianum.de

  1. Studienfahrten der Jahrgangsstufe 12

In der kommenden Woche finden die Studienfahrten des Jahrgangs 12 statt. Die Fahrten führen nach Rom, Wien und in das Allgäu. Es werden auch zwei Heimprojekte angeboten zu den Themen „Schulische Biotope“ und „Geschichte des Georgianums“. Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir eindrucksvolle Erlebnisse und Ergebnisse. Der Dank der Schule gilt insbesondere allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrer, die die Angebote wieder sehr sorgfältig organisiert haben und bereit sind, die verantwortungsvollen Aufgaben der Woche zu übernehmen!

 

  1. Schulische Ordnungsdienste

Mensadienst:                                   Klasse 10 a

Hofdienst Gebäude A und B:   Klasse 8 b

                             Gebäude C:       Klasse 6 e

I. Beneke, Koordinatorin Sek I                                 M. Heuer, Schulleiter