Rundbrief vom 20. Januar 2020

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 20. Januar 2020

1. Wochendienste

Hofdienst: Gebäude A und B: Klasse 6f

Gebäude C: Klasse 9a

Mensadienst: Klasse 10f (erneut)

2. Schild Schülerbücherei

Unsere Hausmeister müssen zum x-ten Mal das Schild für die Schülerbücherei aufhängen. Achtung: Wird ein Schüler dabei erwischt, dass er gegen das Schild schlägt, erhält er neben der Aufgabe, das Schild wieder ordnungsgemäß aufzuhängen, eine rote Karte. Beobachtetes Fehlverhalten meldet ihr bitte bei Frau Horas.

3. Dank an das Büchereiteam

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei dem Top-Schülerbüchereiteam unter der Leitung von Frau Lux!

4. Projekt: „5 aus 1“

Aus dem Sachunterricht werden Chemie, Biologie, Physik, Erdkunde und Geschichte!

Am 24.01.20 sind über 60 Kinder aus verschiedenen Grundschulen Lingens bei uns vormittags zu Gast, um im Rahmen eines Stationslaufes vor allem die Naturwissenschaften und das Fach Erdkunde näher kennenzulernen. All diese Fächer bündeln sich in der Grundschule in einem einzigen Fach, dem Sachunterricht.

Frau Dr. Ebker, Frau Kemmer, Frau Deeken und Herr Kösters werden dann den Kindern typische Unterrichtsinhalte dieser Fächer vermitteln und hierbei in der Vorbereitung und Durchführung von der Klasse 11b unterstützt. Wir wollen mit diesem Vormittag den Viertklässlern den Sprung auf das Gymnasium nach den Sommerferien etwas erleichtern.

Allen Beteiligten – vor allem den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11b – vielen Dank für ihr Engagement!

5. Schulsanitätsdienst 2020 (2. Halbjahr)

Die Schulsanitäter treffen sich heute (Montag) in der ersten großen Pause in Bioraum 3.

6. Planspiel h.e.l.p. ab Klasse 10

Auch in diesem Jahr führen wir das Planspiel h.e.l.p. durch. Der Termin ist am Mittwoch, dem 5.2. und am Donnerstag, dem 6.02.20 (8:00 bis 13:15 Uhr). Die Schüler (ab Klasse 10), die noch Interesse haben teilzunehmen, können sich per IServ bei Herrn Dr. Kaufhold melden. Es sind noch wenige Plätze frei.

7. Deutschkurse eA und Prüflinge der gA-Kurse

Heute (Montag) findet in den ersten beiden Stunden im Vorraum der Mensa für die Deutschkurse auf erhöhtem Niveau und die Prüflinge der Kurse auf grundlegendem Niveau ein Vortrag der Schauspielerin Maresa Lühle zum Abitur relevanten Drama „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang von Goethe statt. Maresa Lühle hat die Rolle der Iphigenie an der Wuppertaler Bühne gespielt und ist gespannt auf die Diskussion mit den Oberstufenschülern.

8. Förderunterricht

Der Förderunterricht beginnt direkt im nächsten Halbjahr. Voraussichtlich werden Latein (Raum B017) und Deutsch (Raum B016) montags und Mathe (Raum B016- falls sich noch genügend Teilnehmer finden) und Englisch (B017) dienstags stattfinden und zwar jeweils von 13.30 bis 14.15 Uhr.

9. Erinnerung: Großes Abschlusskonzert der Frensweger Orchesterwoche am Georgianum

An diesem Freitag, dem 24.01.20 findet um 17:30 Uhr das Abschlusskonzert der Frensweger Orchesterwoche am Georgianum statt. Nachdem das Orchester im Januar 2018 erstmals am Georgianum zu hören war, wird die Konzertreihe nun bei uns fortgeführt. Zu hören sind unter anderem Filmmusiken zu Harry Potter und König der Löwen. Seid also dabei, wenn insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen (unter ihnen sind auch insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler des Georgianums) euch ein buntes musikalisches Programm bieten und damit ein einmaliges Liveerlebnis garantieren. Lasst euch dieses Event auf keinen Fall entgehen! Der Einlass beginnt um 17:00 Uhr und der Eintritt ist frei!

10. Erinnerung: Sportfans aufgepasst – sportlicher Dreikampf diesen Mittwoch

Am Mittwoch findet der diesjährige sportliche Dreikampf zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe statt. Kommt vorbei. Los geht es um 15.30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

11. Erinnerung: Betriebspraktikum, Jahrgang 11:

Am Mittwoch, dem 22. Januar 2020, findet von 7.55 bis ca. 9.30 Uhr eine zentrale „Informationsveranstaltung mit offizieller Belehrung“ im Mehrzweckraum der Mensa statt. Die Teilnahme ist verbindlich! Nachfragen zum Praktikum könnt ihr bei Herrn Zermann stellen.

12. Erinnerung: AG-Wahl für das 2. Halbjahr des Schuljahres 2019/20

Der AG-Anmeldebogen, der im Downloadbereich der Homepage heruntergeladen werden kann, muss bis spätestens Mittwoch, 29.01.2020, 13.15 Uhr im Sekretariat abgegeben werden. Eine spätere Abgabe kann aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

C. Horas, Koordinatorin Sek I M. Heuer, Schulleiter