Rundbrief vom 20. November 2017

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 20. November 2017

1. Wochendienste

Hofdienst: Gebäude A und B: Klasse 8c

Gebäude C: Klasse 5c (inklusive Innenhof!)

Mensadienst: Klasse 10b

2. Bitte Fahrräder abschließen

In der letzten Woche ist ein Fahrrad gestohlen worden. Bitte schließt unbedingt eure Fahrräder ab und meldet im Sekretariat, wenn euch Personen auf dem Schulgelände auffallen, die offensichtlich nicht zur Schulgemeinschaft gehören.

3. Vorlesewettbewerb

Heute in der 3./4. Stunde findet der Vorlesewettbewerb im Vorraum der Mensa statt. Die fünf Klassensieger aus den Klassen 6 werden am Schulentscheid teilnehmen. Als Zuhörer nehmen die Klassen 5f und 6a teil.

4. Konzert für Kinder und Jugendliche am 21.11./28.11.

In Kooperation mit der Musikschule finden auch in diesem Jahr wieder die Konzerte für Kinder und Jugendliche statt. Beteiligt sind unsere Klassen 6, die während dieser Zeit nach Möglichkeit von den Musiklehrern zum Konferenzraum der Mensa begleitet werden. Alles Weitere ist über den Vertretungsplan geregelt.

5. Skifahrt 2018

Am Donnerstag, dem 23.11.2018, findet zur Skifahrt 2018 um 19:00 Uhr ein Elternabend im Mensavorraum statt. Grundlegende Informationen sind unter: http://sport.gymnasium-georgianum.de/sportfahrten/wintersporttage/ nachzulesen.

6. Film zu unseren Profilen

Maximilian Zakzek und Andrè Haberkamp aus der Jahrgangsstufe 11 haben einen Film über unsere Profile in der Klasse 5 gedreht (International, Sport, MINT). Er ist hervorragend gelungen und auf der Startseite unserer Homepage zu sehen. Allen, die bereit waren, sich filmen zu lassen und aktiv mitgewirkt haben, ein herzliches Dankeschön.

In den nächsten Wochen wird noch ein 2. Film online gestellt: „Mit der Klasse 5 durch das Schuljahr“. Wir werden euch an dieser Stelle hierüber informieren.

7. Situation bei den Bussen

In der letzten Woche lief alles vorbildlich – weiter so! Es ist besonders lobenswert, wie auch ältere Schüler als Vorbild vorangingen.

8. Wintermarkt

Am Sonntag (26.11.) findet zum ersten Mal der Wintermarkt mit einem Schülerflohmarkt statt. Wer also noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken und Wichtelgeschenken ist, wird hier vielleicht fündig. Erzählt auch gerne noch einmal euren Freunden davon! Die SV wird leckere Waffeln backen. Also kommt zahlreich zwischen 14 und 17 Uhr in die Mensa.

9. Nikolausaktion der SV

Ab heute könnt ihr im Weihnachtspostamt im C-Gebäude eure Nikolausgrüße verschicken. Für nur 1,50 Euro liefern der Nikolaus und seine freundlichen Helfer die Fair-Trade-Schokonikoläuse und eure Grußzettel an eure Freunde aus.

Gestaltet bis dahin eure Klassenzimmertür weihnachtlich und ihr habt eine Chance, den Adventsschmaus von der SV zu gewinnen. Bitte verwendet zum Schmücken nur Tesafilm oder ähnliches. Vor den Ferien müssen die Türen wieder rückstandsfrei abgeschmückt werden.

10. Adventskalender/Weihnachtsdekoration

Demnächst werden die Klassen wieder weihnachtlich geschmückt und teilweise auch Adventskalender in den Klassen aufgehängt werden. Für Gruppen, die in den jeweiligen Klassenräumen unterrichtet werden gilt selbstverständlich, dass sie sich in den Klassenräumen vorbildlich verhalten und das Eigentum ihrer Mitschüler respektieren. Das hat in den letzten Jahren überwiegend, aber nicht immer geklappt – deswegen der Hinweis vorweg.

11. Elternsprechtag

Vielen Dank an alle Schüler/-innen aus Klasse 5, die für den Elternsprechtag Waffelteig gespendet haben und an die SV, die wieder fleißig Waffeln gebacken hat! Die leeren Schüsseln können im Lehrerzimmer abgeholt werden.

Ein Dankeschön geht auch an die Schüler/-innen der Klasse 6a, die für den Elternsprechtag Kekse/Muffins gebacken haben und den Eltern beim Zurechtfinden im Schulgebäude geholfen haben.

12. Fundsachen

Bis heute Mittag liegen noch die Fundsachen im Eingangsbereich des C-Gebäudes aus. Brillen (Sonnenbrille, Schwimmbrille), Schlüssel, Uhren und Schmuck sind weiterhin im Sekretariat hinterlegt.

13. Geschenkaktion zur Weihnachtszeit

Letzte Wunschzettel zur „Geschenkaktion zur Weihnachtszeit für bedürftige Kinder in und um Lingen in Not“: Morgen erhalten wir sehr wahrscheinlich noch kurzfristig ca. 20 weitere Wunschzettel, die am Montag und ggf. noch am Dienstag im Schaukasten zur Aktion im B-Gebäude angeschaut und dort vergeben werden können. Gerne vorbeischauen!

C. Horas, Koordinatorin Sek I               M. Heuer, Schulleiter