Rundbrief vom 21. Januar 2019

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 21. Januar 2019

 

1. Wochendienste

Hofdienst: Gebäude A und B: Klasse 9d

Gebäude C: Klasse 6d

Mensadienst: Klasse 11d

2. Termine (vollständige Übersicht bei IServ)

30.01.: Klassen 5-11: Zeugnisausgabe in der 3. Stunde; Jahrgang 12: in der 2. Stunde (Tutorenleiste). Die 3. Stunde findet statt (auch für den 12. Jahrgang, es sei denn, es ist im Plan anders ausgewiesen). Evtl. endet der Unterricht wegen der Abfahrtzeiten der Busse etwas früher (Informationen dazu erfolgen rechtzeitig).

23.01.: Jahrgang 11: Präventionsprogramm „Abgefahren-wie krass ist das denn?“

21.01.-23.01: Zeugniskonferenzen; Nachmittagsunterricht/AGs entfallen, die Hausaufgabenbetreuung findet statt.

08.03.: Elternsprechtag von 15.00 Uhr-18.00 Uhr.

28.03.: Zukunftstag Klassen 8-10

3. Jahrgang 11

Am Mittwoch, dem 23. Januar 2019, findet von 7.55 Uhr – ca. 9.00 Uhr eine zentrale „Informationsveranstaltung mit offizieller Belehrung“ im Mensagebäude statt. Die Teilnahme ist verbindlich! Nachfragen zum Praktikum könnt ihr bei Herrn Vogt stellen.

4. Lohner Schüler der Klassen 7-10: Umfrage des Landkreises Grafschaft Bentheim

23.01.: 3. Stunde: Lohner Schüler der Klassen 7-8 und Klasse 10d. 

23.01: 4. Stunde: Lohner Schüler der Klassen 9 und Lohner Schüler der übrigen Klassen 10.

Ort: Computerraum A; bitte jeweils zu Anfang der Stunde selbständig dort hingehen.

Nähere Informationen haben die Eltern/Schüler über ihre Klassenlehrer erhalten.

5. Jahrgänge 9 und 10: Buslotsen gesucht

Herr Visse hat über IServ Informationen zur Ausbildung von Buslotsen geschickt. Bei Interesse könnt ihr euch bis zum 25.01. bewerben. Die Bewerbungen werden über die Klassenlehrer an Herrn Visse geleitet. Weitere Informationen sind der E-Mail zu entnehmen. Eine Ausbildung zum Buslotsen lohnt sich (positiver Zeugniseintrag, freie Fahrt für Buslinien im Altkreis Lingen usw.)!

6. Elternabend (Cyber-)mobbing Jahrgangsstufe 5

Heute (21.01.19) findet unter der Leitung unserer Beratungslehrkräfte Frau Kamps und Herr Höckner, der Elterninformationsabend zum Thema (Cyber-)mobbing statt. Die inhaltliche Gestaltung liegt bei Frau Heinen von der Beratungsstelle LoGo. Die Klassen 5 werden dann zwischen dem 23.01. und dem 08.02. (Genaueres: siehe Terminplan IServ) einen Vormittag hier in der Schule im Klassenverband zu dieser Thematik arbeiten.

7. Sportlicher Dreikampf 2019

Auch in diesem Jahr veranstaltet unsere Schule unter der Leitung von Herrn Glosemeyer den Sportlichen Dreikampf. Alle sind herzlich eingeladen, die Schüler/-innen und Lehrkräfte am Donnerstag, dem 21.02. 2019, von 15.30-18.00 Uhr zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Veranstaltung auch dieses Jahr ein voller Erfolg wird.

8. Jahrgänge 5-10: Diercke Wissen: Geographie-Wettbewerb

Der diesjährige Geographie-Wettbewerb findet am Freitag, dem 25.01.2019, statt. Die Klassen 5 und 6 werden im Klassenverband am Junior-Wettbewerb teilnehmen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-10 können sich direkt bei ihren Erdkundelehrern oder bei Frau Jansen melden (persönlich oder bei IServ). Der Wettbewerb findet in der ersten Stunde an dem genannten Freitag statt. Der Ort wird später bekannt gegeben. Meldet euch spätestens bis zum 21.01.2019 (heute!) zum Wettbewerb an.

9. AG-Wahl für das 2. Halbjahr des Schuljahres 2018/19

Solltest Du bereits an einer AG teilnehmen und die Teilnahme an dieser AG auch im zweiten Schulhalbjahr fortsetzen wollen, so ist eine erneute Anmeldung NICHT erforderlich. Die jeweiligen AG-Leiter sollten jedoch über die fortgeführte Teilnahme in Kenntnis gesetzt werden. Bei einer ABMELDUNG von einer AG sollten ebenfalls die jeweiligen AG-Leiter direkt informiert werden.

Der AG-Anmeldebogen, der im Sekretariat ausliegt bzw. ebenfalls im Downloadbereich der Homepage heruntergeladen werden kann, muss bis spätestens Freitag, 25.01.2019, 13.15 Uhr im Sekretariat abgegeben werden. Eine spätere Abgabe kann aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung erfolgt über einen separaten Anmeldebogen, der auch in der AG-Broschüre oder im Downloadbereich der Homepage zu finden ist.

Die neuen AG-Listen sowie die Raumpläne hängen dann ab Mittwoch, 30.01.2019, am „AG-Brett“ (schwarzes Brett im Erdgeschoss des Gebäudes C) aus.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen in der Regel dann wieder ab Montag, 04.02.2019.

Für Rückfragen steht Herr Wilmes gerne zur Verfügung.

C. Horas, Koordinatorin Sek I       M. Heuer, Schulleiter