Rundbrief vom 23. November 2020

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 23. November 2020

1. Wochendienste

Hofdienst A: Klasse 11e

Hofdienst B: Klasse 9e (erneut)

Hofdienst C: Klasse 6c

Sportplatz: Klasse 7d                        

Mensadienst: Jahrgang 12

2. Aufenthalt Pausenhof C, Jahrgänge 5/6

Jahrgang 5 linke Seite (beim Rausgehen aus dem Gebäude C linke Seite), Jahrgang 6 rechte Seite (Hof mit Tischtennisplatten etc.).

3. Aufenthalt Klassen 11

Der Aufenthaltsort für die Klassen 11 ist weiterhin der Bereich vor dem Nebeneingang des Gebäudes A und nicht die Pausenhalle A! Neu: Die Klassen 11 dürfen während der Pausen auch in ihren Klassenräumen bleiben. Die Mund-Nasenbedeckung darf nur zum Essen und Trinken abgenommen werden und nur dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird.

4. Ballkreisspiele Schulhöfe

Achtung: Weiterhin gilt, dass auf den Schulhöfen wegen Verletzungsgefahr kein Fußball gespielt werden darf, sondern nur Ballkreisspiele erlaubt sind. Wenn die Aufsichten zurückmelden, dass das nicht klappt, müssen wir Bälle komplett verbieten.

5. Elternsprechtage

Die Elternsprechtage finden in diesem Jahr am 3. (16.00-19.00 Uhr) und 4. Dezember (15.00-18.00 Uhr) statt. Einen Elternbrief dazu habt ihr erhalten. In Absprache mit euren Lehrern vereinbart ihr einen Termin und gebt eure Telefonnummer an bzw. eure Lehrer*innen geben euch ihre Telefonnummer. Alle weiteren Details stehen in dem Brief.

6. Mathe-Adventskalender 

Der Mathe-Adventskalender startet in wenigen Tagen. Seid ab dem 1.12. dabei und knobelt mit. Meldet euch unter www.mathekalender.de an und schreibt Herrn Glosemeyer eine Mail, sodass ihr mit in die schulinterne Gruppe aufgenommen werden könnt und eine Chance auf den Schulpreis im Wert von 50€ oder die vielen anderen Preise habt (z.B. Digitalpiano, ein handgefertigtes Longboard, Experimentierkästen…).

7. Ehrung zur Mathematik-Olympiade

Die Ehrung zur Mathematik-Olympiade findet am Donnerstag, dem 3.12. in der großen Sporthalle (zweite große Pause) statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde merken sich den Termin schon mal vor! Ihr werdet per Mail aber noch informiert.

8. Project:help

Liebe Schulgemeinschaft!

Wir sind seit 2007 verlässlicher Partner des Lingener „project: help“ und unterstützen immer mal wieder verschiedene Aktionen in Südafrika. Unsere nächste große Spendenaktion mit der ganzen Schulgemeinschaft wird gegen Ende des Schuljahres sein.  Ihr könnt aber bereits jetzt etwas Gutes tun und davon profitieren: 

Adventskalenderaktion von project:help e.V.,

auch wenn man es kaum glaubt – Weihnachten und damit die Adventszeit rücken näher. Dieses Jahr ist es besonders wichtig, dass wir uns alle unterstützen und Hoffnung auf eine bessere Zeit geben.

Hoffnung brauchen auch die Schüler*innen der Crosspoint Academy in Südafrika, die jeden Tag ums Überleben kämpfen. Glücklicherweise gehen dort nach dem Lockdown wieder über 200 Kinder in den Unterricht. Doch leider ist das Geld sehr knapp und bald sind die Mittel, aus denen die Schule eine warme Mahlzeit finanziert, aufgebraucht. Damit verlieren die Schüler*innen ihre einzige richtige Mahlzeit am Tag.

Deshalb haben wir uns von project:help e.V. etwas überlegt: Wir haben einen tollen virtuellen Adventskalender mit leckeren Rezepten, Bastelspaß, Geschenkideen und vielem mehr zusammengestellt.

Ab einer Spende von nur 5 Euro könnt ihr euch und den Schülern etwas Gutes tun. Von diesem Betrag kann ein Kind mindestens vier Mahlzeiten erhalten.

Um an der Aktion teilzunehmen, müsst ihr nur zwei einfache Schritte erledigen:

1. Überweist uns (mindestens) 5,00 Euro an die folgenden Kontodaten:
Kontoinhaber: project:help e.V.
IBAN: DE93 2665 0001 1140 0009 18
Verwendungszweck: Adventskalender 2020

2. Schickt uns eine kurze Mail an Adventskalender2020@project-help.de, mit der ihr euch offiziell in den Verteiler eintragen lasst.

Wir bedanken uns schon im Voraus für Eure Unterstützung und wünschen einen schönen Start in die Vorweihnachtszeit! Das Team von project:help e.V.

9. Adventskonzert im Wohnzimmer

Just remember, the true spirit of Christmas lies in your heart.
Unter diesem Motto wollen wir das diesjährige Adventskonzert digital veranstalten, da die Corona-Verordnungen Konzerte leider untersagen. Um es jedoch nicht ganz ausfallen zu lassen, soll jeden Adventssonntag ein Video mit einigen musikalischen Beiträgen auf dem YouTube-Kanal unserer Schule veröffentlicht werden. Und das Schöne ist, dass alle Schüler, die musikalisch interessiert sind, daran teilnehmen können. Es sind sowohl Einzel-, als auch Klassenbeiträge herzlich willkommen. Ganz wichtig ist, dass ihr bei den Aufnahmen auf die Corona-Regeln, wie Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln, achtet. Eure Beiträge sollten etwa 1 bis 5 Minuten lang sein und jeweils spätestens mittwochs eingereicht werden, damit die Videos bis zum entsprechenden Adventssonntag zusammengeschnitten werden können. Habt ihr Lust, an dem Projekt teilzunehmen? Dann schickt eure Beiträge per E-Mail an lena.holthus@gg-lin.de, till.schulz@gg-lin.de oder an fachkonferenz.musik@gg-lin.de. Auch bei Fragen zum Projekt könnt ihr euch jederzeit per Mail an uns wenden. Wir freuen uns schon auf eure musikalischen Beiträge und wünschen euch und euren Familien eine schöne Vorweihnachtszeit. Eure Musikfachgruppe.

C. Horas, Koordinatorin Sek I            M. Heuer, Schulleiter