Rundbrief vom 24. Februar 2020

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 24. Februar 2020

1. Wochendienste

Hofdienst: Gebäude A und B: Klasse 8b
Gebäude C: Klasse 7e

Mensadienst: Klasse 11c

2. Kunstwerk des Monats Februar

Die Jury für das „Kunstwerks des Monats“ ist genesen und hat für Februar das Selbstporträt von Simona Furman aus der 11e ausgewählt. Die Jury bedankt sich für alle eingesendeten Arbeiten und freut sich schon auf neue Einsendungen.

3. Jaira Hibbel holt das zweite Mal in Folge Silber!

Mit Jaira Hibbel (Jahrgang 7) und Lisa-Marie Wolters (Jahrgang 5) hatten wir in diesem Jahr gleich zwei Schülerinnen im Landesfinale der Mathematik-Olympiade. Dabei konnte Jaira ihren Erfolg aus dem Vorjahr sogar sensationell wiederholen und holte erneut Silber. Sie zählt damit zu den besten jungen Mathematikerinnen des Landes. Auch Lisa-Marie sammelte wertvolle Erfahrungen in Göttingen, auch wenn sie keine Medaille holte. Schon der Einzug in das Landesfinale ist ein toller Erfolg.

4. Leni Storm – Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene!

Leni Storm aus der 6d nahm am 20.02.2020 mit zehn weiteren Schulsiegerinnen und Schulsiegern aus dem südlichen Emsland am Kreisentscheid teil, der in der Marienschule in Lingen stattfand. Zunächst musste Leni aus einem selbst mitgebrachten Buch („Wörter mit L“ von Tamara Bach) eine Textpassage vorlesen und in der zweiten Runde gab Frau Knocke von der Stadtbibliothek Lingen das Jugendbuch „Saure Gurken“ von Lena Hach vor. Insgesamt eine tolle Leistung, wir gratulieren herzlich! Leni wird unsere Schule am 22.04. im Professorenhaus in Lingen auf Bezirksebene vertreten. Auch dafür drücken wir die Daumen.

5. Turnteam JtfO 2021

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2008 bis 2010, die gerne turnen und ins Turnteam 2021 wollen, melden sich via IServ umgehend bei Herrn Glosemeyer.

6. Schulschwimmmeisterschaften 2020

Die diesjährigen Schulschwimmmeisterschaften sind am 21.3.2020. Frau Clasen bittet die Schüler/-innen, die im letzten Jahr mit ihr erfolgreich das Georgianum vertreten haben, zu einer Vorbesprechung am Mittwoch, dem 26.2.2020 in der 1. großen Pause in den Raum C041 zu kommen. Natürlich dürfen auch alle anderen schnellen Schwimmer dorthin kommen, die sie bislang noch nicht angesprochen hat.

C. Horas, Koordinatorin Sek I M. Heuer, Schulleiter