Rundbrief vom 27. September 2021

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 27.09.21

1. Wochendienste

Hofdienst A: Klasse: 10c

Hofdienst B: Klasse: 9e  

Hofdienst C (auch der Innenhof): Klasse: 5a  

Sportplatz: Klasse: 7d           

Mensadienst: Jahrgang 12 Mehrzweckraum der Mensa, Jahrgang 13 Mensa

2. Jahrgänge 5/6: Aufenthalt in den Pausen

Für die Jahrgänge 5/6 gilt diese Woche:

Jahrgang 5 linke Seite (beim Rausgehen aus dem Gebäude C linke Seite), Jahrgang 6 rechte Seite (Hof mit Tischtennisplatten etc.).

Werden die Tischtennisplatten von 5.-Klässlern belagert, meldet euch bitte bei den Aufsichten.

3. DB/GK

Wegen der heute stattfindenden Dienstbesprechung und der Gesamtkonferenz fallen der Nachmittagsunterricht und die AGs aus, die Hausaufgabenbetreuung findet statt. Der Verkaufsstand in der Mensa schließt gegen 12 Uhr.

4. Schülerratswahlen

 Eure Vertreter:innen im Schulvorstand sind Lilly Hoff (12), Loisa Lohle (12), Simon Richter (10b) und Justus Fels (9d). Als Schülersprecher habt ihr Simon Richter gewählt und als Vertreterin Hanna Dobbelaere (11c). Die 5 sind hochmotiviert, eure Interessen zu vertreten. Danke für das zahlreiche Feedback aus den Klassen, die SV wird es sichten und eine Prioritätenliste erstellen.

5. Ergebnisse der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

In der letzten Schulwoche haben die Klassenstufen 9 bis 13 die Juniorwahl als Simulation der Bundestagswahl 2021 durchlaufen. Dabei gaben 598 von 688 wahlberechtigten Schüler:innen ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 87% entspricht. Die Ergebnisse der schulinternen Juniorwahl stehen euch auf der Homepage sowie im Eingangsbereich der Schule zur Verfügung. Auf den Stellwänden findet Ihr zudem noch die Ergebnisse zur deutschlandweiten Juniorwahl, an welcher über 4000 Schulen teilnahmen. Diese Ergebnisse könnt ihr ebenfalls unter www.juniorwahl.de abrufen. Auf der Homepage der Schule wird zusätzlich noch ein Bericht zum Wahltag erscheinen. Wir hoffen, die Teilnahme am Projekt Juniorwahl hat Euch gefallen und wir bedanken uns für Euren Beitrag zur Demokratie!

Euer Wahlhelferteam Klasse 9c und Herr Zermann sowie die Klasse 10a und Herr Schmid!

6. Klassen 5-7: Fahrradschuppen

Da es immer wieder zu Vandalismus im Fahrradschuppen kommt, wird dieser ab sofort immer um ca. 8.15 Uhr verschlossen und rechtzeitig mittags wieder aufgeschlossen. Solltet ihr das Schulgelände früher verlassen und vor verschlossenen Türen stehen, meldet euch bitte im Sekretariat, bei den Hausmeistern oder sprecht eine Lehrkraft an. Denkt daran, eure Fahrräder immer abzuschließen!

7. Gebäude C: Etuis

Laut mehreren Rückmeldungen wurden im 1. und 2. Stock des C-Gebäudes in den großen Pausen Etuis aus Schultaschen in den Fluren geklaut! Diese haben sich in einigen Fällen draußen im Gebüsch wiedergefunden, teilweise nicht mehr vollständig. Hinweise auf die Täter meldet ihr bitte an Frau Horas, Herrn Kösters oder im Sekretariat.

8. Alle Klassen: Ordnung in den Klassen

Unsere Reinigungskräfte melden zurück, dass viel Müll in den Klassenräumen herumliegt. Achtet darauf, dass

– nach jeder Unterrichtsstunde der Unterrichtsraum von allen sauber und aufgeräumt hinterlassen wird.

– nach jeder letzten Vormittagsstunde im Unterrichtsraum die Stühle hochgestellt und die Fenster geschlossen werden.

– der Papiermüll in den bereitstehenden blauen Tonnen bzw. im Container auf Hof A entsorgt werden muss.

– im Unterrichtsraum Altpapier und sonstiger Müll korrekt getrennt werden. Keine Trinkpäckchen im Altpapier! Keine Papiertaschentücher im Altpapier!

Jeder räumt seinen eigenen Müll weg, der Ordnungsdienst macht die Endkontrolle!

9. Förderunterricht

DeutschKl. 6dienstags 13.30 UhrComputerraum C-Gebäude (2. Stock)Herr Kösters
DeutschKl. 7donnerstags 13.30 UhrComputerraum C-GebäudeHerr Kösters
MatheKl. 7mittwochs 13.30 UhrB113Herr Kemmer
MatheKl. 9/10donnerstags 13.30 UhrB112Herr Kemmer
LateinKl. 7montags 13.40 (!) UhrB113Frau Seele-Berndt
LateinKl. 9montags 13.30 UhrB112Frau Stolte
SpanischKl.  8/9/10dienstags 13.30 UhrB112Frau Montero

10. FAQ Förderunterricht

a) Ist eine spätere Anmeldung noch möglich?

Eine Anmeldung für alle Hauptfächer ist fortlaufend im 1. Halbjahr möglich. Das Anmeldeformular befindet sich im Downloadbereich der Homepage. Auf diesem finden sich auch weitere Infos.

b) Was ist mit dem Förderunterricht in anderen Fächern (Englisch…)?

Sobald einige Anmeldungen vorliegen, beginnen die nächsten Förderunterrichtskurse auch für andere Fächer/Klassenstufen. Braucht ihr schon jetzt Unterstützung? Dann gibt es noch die Initiative Schüler:innen helfen Schüler:innen – siehe folgender Punkt!

c) Erscheint eine Bemerkung zur Teilnahme beim Förderunterricht auf dem Zeugnis?

NEIN!

11. Nachhilfebörse Schüler:innen helfen Schüler:innen

Potenzielle „Nachhilfelehrer:innen“ aus der Schülerschaft der Jahrgangsstufen 8-13 können sich im Downloadbereich unserer Homepage einen Anmeldebogen herunterladen mit dem sie ihre Bereitschaft signalisieren, anderen Mitschülern Nachhilfe zu erteilen. Der Anmeldebogen kann auch bei Herrn Albers abgeholt werden.

Die Angabe des Unterrichtsfachs und der Altersstufe sind erforderlich. Dieser Meldebogen wird anschließend an das Sekretariat geschickt/dort abgegeben. Dort werden die Anmeldebögen bzw. Angebote in einem Ordner gesammelt.

Schüler:innen mit Nachhilfebedarf bzw. deren Eltern können den Ordner mit den Angeboten im Sekretariat erfragen und dann selbstständig Kontakt aufnehmen.

Sowohl die Organisation des Nachhilfeunterrichts als auch die Bezahlung liegt in der Verantwortung des Suchenden und des Anbietenden.

Zusammengefasst:

Möchtest du Nachhilfe erteilen? – Bitte Anmeldebogen ausfüllen und schnellstmöglich zum Sekretariat schicken.

Möchtest du Nachhilfe erhalten? – Warte eine Woche ab und frage dann im Sekretariat nach. Dort gibt es einen Ordner mit entsprechenden Angeboten.

12. Klassen 5-13 – Office 365

Es gibt gute Neuigkeiten: allen Schüler:innen steht eine kostenlose Lizenz für ein Office 365 Paket zu, mit der man die Anwendungen Word, Powerpoint, Excel, Teams, OneNote, Outlook und OneDrive online nutzen und auf bis zu fünf Geräten installieren kann. Da diese Programme im Unterricht eingesetzt werden, sollen sich alle Schüler:innen bis zum 05.10.21 mit ihren Zugangsdaten bei Microsoft registrieren, um die Programme zu Hause nutzen zu können. Alle unter 16-jährigen müssen die Registrierung gemeinsam mit einem/r Erziehungsberechtigten durchführen. Für jeden Jahrgang wird in dieser Woche eine Videokonferenz angeboten, in der Fragen gestellt werden können. Alle Informationen zur Registrierung sowie zur Videokonferenz erhaltet ihr per Mail. Bei Fragen wendet euch gerne an Frau Kruse (elisabeth.kruse@gg-lin.de).

13. Fotoaktion für die Klassen 6 bis 11 (und Kurse 12/13)

Am Dienstag, den 05. Oktober sollen von den Jahrgangsstufen 6 bis 11 Klassenfotos angefertigt werden, die dann im Jahresmagazin und auf der Homepage veröffentlicht werden. Die Fototermine sind einem Zeitplan zu entnehmen, der bei IServ und nächste Woche im Rundbrief veröffentlicht werden wird. Für die Aufnahmen kommen die Klassen bitte selbstständig in Begleitung der unterrichtenden Lehrkraft zum Fototermin. Die Klassen müssen unbedingt pünktlich zum angegebenen Zeitpunkt am Aufnahmeort sein, damit der Zeitplan eingehalten werden kann. Für einige Klassen stehen nur 5 Minuten zur Verfügung! Der genaue Aufnahmeort wird noch bekanntgegeben. Kurse der Jahrgangsstufe 12 und 13, die gerne ein Kursfoto hätten, können nach Absprache ebenfalls einen Termin bekommen. Für Fragen stehen Herr Roters oder Herr Pfleging zur Verfügung.

14. Zusätzliche Parkplätze

Autofahrer:innen können die zusätzlichen Parkplätze an der ehemaligen Pestalozzischule an der Beckstraße nutzen. Die Parkplätze befinden sich neben der Bushaltestelle hinter dem C-Hof.

15. Kein Parken hinter der Mensa

Der Weg hinter der Mensa muss freigehalten werden, damit Krankenwagen, Feuerwehr etc. den Weg mühelos passieren können. Dort ist das Parken verboten!

C. Horas, Koordinatorin Sek I                          M. Heuer, Schulleiter