Rundbrief vom 31. Mai 2021

Rundbrief der Woche vom 31.05.21

1. Wochendienste

Hofdienst A: Klasse: 10f

Hofdienst B: Klasse: 9b  

Hofdienst C: Klasse: 5f 

Sportplatz: Klasse: 8e           

Mensadienst: Jahrgang 12

2. Aufenthalt in den Pausen

Auch im Szenario A bleibt die Zuordnung der einzelnen Jahrgänge zu den bekannten Bereichen bestehen. Für die Jahrgänge 5/6 gilt in dieser Woche:

Jahrgang 6 linke Seite (beim Rausgehen aus dem Gebäude C linke Seite), Jahrgang 5 rechte Seite (Hof mit Tischtennisplatten etc.).

3. Testungen

Die Testungen erfolgen weiterhin verpflichtend 2x pro Woche (Ausnahme: genesene und vollständig geimpfte Personen). Testtage sind nun für alle montags und mittwochs. Denkt also morgen alle an die Bestätigung des negativen Testergebnisses!

4. Masken

Um ein unnötiges hin und her zu vermeiden (wir erwarten noch neue Vorgaben), bleiben die Regeln für das Tragen des Mund-Naseschutzes bestehen, d.h. auch im Unterricht wird dieser getragen. Detaillierte Angaben zu den seit Wochen geltenden Regeln können auf der Homepage unter „Aktuelles“ in den vergangenen Rundbriefen nachgelesen werden.

Achtung: Da der Abstand von 1,5 m im Klassen-/Fachraum nicht mehr eingehalten werden muss und auch nicht kann (siehe unten), gilt auch für Klausuren/Klassenarbeiten die Maskenpflicht (es sei denn, die Sitzordnung garantiert den Mindestabstand).

5. Öffnung Verkaufsstand Mensa

Ab sofort ist zusätzlich zum Kiosk in der Pausenhalle C der Verkaufsstand in der Mensa in den großen Pausen geöffnet. Möchtet ihr in den großen Pausen etwas in der Mensa/beim Kiosk kaufen, gilt weiterhin:

Jahrgänge 5-8: Kiosk C

Jahrgänge 9-12: Mensa

Mittags bleibt der Verkaufsstand in der Mensa vorerst geschlossen. Falls er in der nächsten Woche geöffnet wird, wird das im Rundbrief bekanntgegeben.

6. Sitzordnung

Im Klassen- bzw. Fachraum muss das Abstandsgebot von 1,5 m nicht mehr eingehalten werden, es gilt das sogenannte Kohorten-Prinzip. Sicherheitshalber werden die Masken aber auch im Klassen-/Fachraum weiterhin getragen (s.o.). Die Klassen entscheiden mit ihren Klassenlehrern, wie die Tische in den Räumen angeordnet werden.

7. Busse im Szenario A

Für diejenigen von euch, die mit dem Zug/dem Bus zur Schule fahren, wird es sicherlich erst einmal befremdlich sein, in volleren Zügen und Bussen als in letzter Zeit gewohnt fahren zu müssen. Sowohl die EEB als auch die VGE haben die Anzahl ihrer Busse bereits im letzten Jahr erhöht und behalten dies auch bei.

Es ist aber so, dass unter den gegebenen Bedingungen die Busse auch wieder regulär mit allen Sitz- und Stehplätzen belegt werden dürfen, worauf wir auch keinen Einfluss haben. Die Masken müssen wie gewohnt in und an den Bussen/Zügen getragen werden.

Achtet bitte auf die Verhaltensregeln am Bussteig mittags, die ihr sehr gut kennt und auch beachtet. Auch am Bussteig bei der Kardinal-von-Galen Straße müsst ihr morgens weiterhin besonders achtgeben! Zur Unterstützung werden die Aufsichten an diesen Stellen besonders achtsam sein.

8. Zusätzliche Parkplätze für Autofahrer

Zur Entspannung der Parkplatzsituation nutzt bitte die zusätzlichen Parkplätze an der ehemaligen Pestalozzischule an der Beckstraße. Die Parkplätze befinden sich von den BBS an der Beckstraße (Schwarzer Weg ® Beckstraße) kommend links von der Bushaltestelle (Bushaltestelle hinter dem Hof C). Es gibt dort ca. 20 Parkplätze! Diese Parkplätze sind selbstverständlich für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft nutzbar.

9. Ganztagsangebot im Szenario A

Wie bereits in der vergangenen Woche bekanntgegeben findet ab Montag (31.5.) wieder die Hausaufgabenbetreuung statt.

Folgende AGs finden ab der kommenden Woche wieder statt:

Umwelt- AG – Weitere Informationen erhaltet ihr bei Frau Stockhorst.

Die Schach-AG findet wieder an folgenden Terminen statt:

Jahrgangsstufen 5 und 6:     montags 13.30 Uhr – 14.30 Uhr (Raum C 019)
Jahrgangsstufen 7 und 8:     dienstags 13.30 Uhr – 14.30 Uhr (Raum C 019)

Weitere Informationen erhaltet ihr bei Herrn Herbrüggen.

Die Rudern-AG beginnt wieder am Mittwoch von 14.30 – 17.30 Uhr. Weitere Informationen

erhaltet ihr bei Herrn Fink bzw. siehe Punkt 10.

Die Fußball-AG wird auch wieder starten. Frau Börger und Herr Vocks werden die Teilnehmer:innen informieren.

Die Helping-Hearts-AG und die Mathe-AG finden weiterhin statt (liefen auch vorher schon digital; Infos zum weiteren Verlauf geben Frau Dr. Rolfes und Herr Glosemeyer).

Die Handball-AG, die Turn-AG und die Band Relics -AG finden erst im kommenden Schuljahr wieder statt.

Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an die jeweiligen AG-Leiter bzw. bei allgemeinen Fragen an Herrn Wilmes.

10. Ruder-AG

Nach einer längeren Zwangspause findet die Ruder-AG wieder statt! Alle Schüler:innen sind eingeladen, diese interessante Outdoorsportart kennenzulernen. Das Treffen ist jeden Mittwoch von 14.30 – 17.30 Uhr am Kanal neben der Feuerwehr. Wer möchte, kann direkt diesen Mittwoch kommen. Bitte wetterangepasste Kleidung, Wechselkleidung und ein Handtuch einpacken (Sonnenschutz nicht vergessen). Wer noch weitere Informationen haben möchte schreibt Herrn Fink eine Mail oder ruft ihn an:  (0591/2919)

11. Jahrgang 6: Wahlzettel Freundeswünsche/bilingual

Ihr habt von euren Klassenleitungen Wahlzettel für die Angabe von Freundeswünschen und die Wahl des bilingualen Sachfachunterrichts (Erdkunde) erhalten. Diese müssen bis zum 31. Mai (Montag) bei euren Klassenlehrer:innen abgegeben werden.

12. Schülerkalender 2021/2022 von grafikzeug (Kim Janssen, Klasse 11c)

Es ist wieder soweit. Die Schülerin Kim Janssen aus der 11c hat ihren zweiten Schülerkalender erstellt. Ein ganzes Jahr hat sie an dem Kalender digital gearbeitet, gestaltet und gezeichnet. Nun wurde er von einer Lingener Verlagsdruckerei als Buch gedruckt.

Der Schülerkalender ist in einem Bullet Journal Stil gezeichnet und ist für das kommende Schuljahr 2021/2022. Jede Seite hat ein individuelles Design und jeder Pinselstrich, von Letterings bis zu Illustrationen, wurden von Kim auf ihrem iPad gezeichnet.

Mit dem Schülerkalender macht das Organisieren Spaß und ihr habt alles auf dem Schirm! Das perfekte Geschenk für z.B. dich selbst, Geburtstage, Schulwechsel oder einfach nur so.

Im Schaukasten des B-Gebäudes ist der Schülerkalender für euch ausgestellt und ab dem 8. Juni 2021 könnt ihr ihn jeden Dienstag in der zweiten großen Pause in der Lehrerbibliothek des C-Gebäudes für 15€ kaufen.

Wie auch im letzten Jahr gibt es nur eine begrenzte Anzahl der Schülerkalender.

Natürlich könnt ihr Kim auch persönlich oder über ihre Instagram Seite (grafikzeug) ansprechen.

C. Horas, Koordinatorin Sek I                          M. Heuer, Schulleiter