Rundbrief vom 4. Dezember 2017

Gymnasium Georgianum

 

Rundbrief der Woche vom 04. Dezember 2017

1. Wochendienste

Hofdienst: Gebäude A und B: Klasse 8e

Gebäude C: Klasse 5e (inklusive Innenhof)

Mensadienst: Klasse 10c

2. Adventskonzert

Ganz herzlich möchten wir unsere Schulgemeinschaft zu unserem Adventskonzert am 7.12. um 19 Uhr in die Kirche Maria Königin einladen. Das Konzert ist immer ein besonderes Highlight im Schuljahr!

3. Dekoration während der Weihnachtszeit

Leider dürfen aus Brandschutzgründen keine echten Kerzen verwendet werden. Nehmt also bitte beim Adventskranz LED-Kerzen oder Ähnliches. Bitte bei Türen, Fenstern etc. Tesafilm oder andere rückstandsfrei entfernbare Klebebänder verwenden.

4. Ballspielen auf dem Schulhof

Wegen der Verletzungsgefahr dürfen Ballspiele nur als Kreisspiele und ausschließlich auf den Schulhöfen A und C durchgeführt werden.

5. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Am letzten Schultag endet der Unterricht nach der 3. Unterrichtsstunde. Nähere Informationen folgen im nächsten Rundbrief.

6. Wintertraining Rudern (Neigungsgruppe 7 Rudern)

Am Mittwoch, dem 6.12.2017, findet das Wintertraining nicht statt. Ein neuer Termin wird gesucht! Bei Rückfragen bitte Herrn Fink oder Herrn Dr. Kaufhold ansprechen.

7. Schulsanitätsdienst

Der Termin für die Fortbildung steht: 26.01.2017 (14:00 Uhr). Bitte tragt euch in die Teilnehmerliste ein, die am Schulsanitätsraum (Gebäude C) aushängt. Teilnehmen können alle, die einen Erste Hilfe Kurs gemacht haben und Interesse am Schulsanitätsdienst haben.

Ein Treffen der Schulsanitäter, die den Erste Hilfe Kurs beim Schulfest durchgeführt haben, ist für die kommende Woche geplant. Dann bitte auch das T-Shirt gewaschen mitbringen.

8. Erasmus+Projekt unserer Schule „Heimatkunde 2.0 – digital von der Heimat erzählen“

Seit Mittwoch vergangener Woche sind Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus  Mezőberény in Begleitung zweier Lehrkräfte bei uns zu Gast. Dieses Mal sind sie aber nicht im Rahmen des seit Jahren bestehenden Austausches hier, dieses Mal arbeiten sie mit unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Erasmus+Projektes « Heimatkunde 2.0 – digital von der Heimat erzählen»  zusammen. In  derselben Zeit ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in Lucca unterwegs und arbeitet dort mit den Schülerinnen und Schülern des «LICEO ARTISTICO MUSICALE  A. PASSAGLIA“, dem dritten Projektpartner,  zusammen.  Im Vorfeld wurden von allen Projektpartnern Filme gedreht, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Heimat vorstellen. Die Gegenbesuche finden nächstes Jahr im April statt.

9. Waffelverkauf der AG „Schulpastorales Projekt am Georgianum“

Morgen (Dienstag) startet der Waffelverkauf. Jeden Dienstag und Donnerstag im Dezember, in den beiden großen Pausen, könnt ihr Waffeln für jeweils 50 Cent in Raum C 132 kaufen. Das Geld wird für die Geschenkeaktion verwendet. Also kommt vorbei und tut euch selbst und anderen etwas Gutes!

10. Pausenauszeiten im Advent

Morgen starten auch die Pausenauszeiten im Advent. Am 5.12., 12.12. und 19.12.2017 (immer dienstags) wird jeweils in der ersten großen Pause im Raum der Stille (B 013) eine Pausenauszeit mit Geschichten, Musik, Videos, kleinen Aktionen und vielem mehr für euch gestaltet. Herzliche Einladung! Hinweis: Bitte bringt einen Stift zur Pausenauszeit mit.

11. Erinnerung: Geschenkaktion zur Weihnachtszeit

Falls ihr euch einen Wunschzettel zur Aktion ausgesucht und das Geschenk noch nicht abgegeben habt, macht dieses bis spätestens Freitag, dem 8. Dezember 2017.

Die allerletzte Abgabe ist am Montag, dem 11. Dezember 2017, denn zwei Tage später werden schon die ersten Geschenke übergeben. Vielen Dank für eure Unterstützung der Aktion!

12. Der Nikolaus kommt!

Weil schon so viele Türen so einladend aussehen, hat der Nikolaus beschlossen, dass er schon am Dienstag all die Grüße und Schokonikoläuse verteilen will. Dann werden er und seine freundlichen Helfer der SV auch entscheiden, welche Klasse mit einem Adventsschmaus belohnt wird.

13. Oberstufenschüler/-innen

Am kommenden Donnerstag, dem 07.12.2017, trefft ihr euch zu Beginn der 2. großen Pause in der Mensa, um die szenische Lesung nach den Eichmann Protokollen „Arzt hätt´ ich nicht werden dürfen“ der Hannoverschen Kammerspiele anzusehen (11:40-13:15 Uhr).

Bitte denkt daran, die 5€ Anfang dieser Woche bei eurem Tutor der S3-Leiste abzugeben!

Eine besinnliche Adventszeit wünschen

C. Horas, Koordinatorin Sek I         M. Heuer, Schulleiter