Rundbrief vom 5. September 2016

Gymnasium GeorgianumWappen GG Rundbrief                                                   

 

 

 

 

Rundbrief der Woche vom 05. September 2016

1. Grafschafter Schulorchester probte am vergangenen Wochenende

Am vergangenen Wochenende probte das Grafschafter Schulorchester zum wiederholten Mal. Insgesamt trafen sich am Evangelischen GymnasiumNordhorn etwa 65 Instrumentalisten aus den Bereichen Streicher, Holz- und Blechbläser sowie dem Schlagwerk, darunter auch einige Schülerinnen und Schüler des Georgianums, und beeindruckten am Samstag nach einer nur zweitägigen Probephase mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm. Stellvertretend fürs Georgianum bedanken sich Herr Neubauer und Herr Scholz für die gute Beteiligung unserer  teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

2. Ehrung der letztjährigen Klasse 6a: Lesen im „Julius Club“

Als lesestärkste Klasse Lingens wurde unsere letztjährige Klasse 6a im Rahmen der Leseinitiative „Julius Club“ ausgezeichnet. Die damalige Deutschlehrerin der Klasse, Frau Ratering, erhielt eine entsprechende Auszeichnung, die mit einem Gutschein im Wert von 50 Euro verbunden ist. Herzlichen Glückwunsch zu dieser ganz besonderen Auszeichnung!

3. Ehrung unserer ehemaligen Schülerin Julia Krajewski durch die Stadt Lingen

Am heutigen Montag wird unsere frühere Schülerin und Silbermedaillengewinnerin von Rio mit einem Empfang durch die Stadt Lingen geehrt. Noch heute reitet sie für den Reitverein Lingen. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie reitet nicht nur, sondern hat ihre Trainerlizenz zur Ausbilderin junger Reiter erworben. Julia Krajewski hat im Jahre 2007 ihr Abitur am Gymnasium Georgianum abgelegt. Vor wenigen Wochen gewann die mittlerweile 27-jährige Vielseitigkeitsreiterin mit ihrem Pferd Samourai Du Thot eine Silbermedaille in Rio de Janeiro.

4. Musicalfahrt am 10.11.2016

Es sind noch Karten für die Musicalfahrt am 10.11.2016 nach Hamburg zum Musical „König der Löwen“ zu haben. Angesprochen werden vor allem die Jahrgänge 10 und 11. Aber auch für andere Jahrgänge ist die Teilnahme an der Fahrt möglich. Weitere Informationen zur Musicalfahrt gibt es bei Herrn Neubauer.

5. Schulsanitätsdienst (2016/ 2017)

Alle Schulsanitäter oder die, die es noch werden möchten, treffen sich am Montag, dem 12. September in der großen Pause im Bioraum Bi3 zu einer zweiten Vorbesprechung.

6. Mitteilungen zu Sportprojekten

6.1 Wintersporttage Jahrgang 7  (2017)

Die Voranmeldungen sind durchgezählt. Da es viel mehr Voranmeldungen (~90) als Plätze gibt, wird es erst kurz vor den Herbstferien weitere Informationen geben. Zu einem Elternabend wird im November eingeladen.

6.2 Fußballteam WK II

Das Fußballteam mit den folgenden Spielern trifft sich am Freitag in der zweiten großen Pause im Konferenzraum C041. Wer glaubt, dass er auch ins Team gehört, obwohl er nicht auf der folgenden Liste steht, meldet sich umgehend bei Iserv bei Herrn Glosemeyer!

Mattis Niemann, Justin Fiekers, Rickie Grewe, Axel Nüsse, Luca Grüßner, Moritz Hinnenkamp, Luke Stricker, Finn Wilbers, Levi Thünemann, Lasse Stegat, Paul Elfert, Björn Krüp, Silas Dahle, Nico Witschen

6.3 Jugend trainiert für Olympia: Handball, Jungen WK IV

Alle Schüler der Jahrgänge 2005 und 2006, die Handball spielen wollen und in die Schulmannschaft möchten, kommen am Mittwoch in der zweiten großen Pause in den Konferenzraum C041 (Erdgeschoss, Gebäude C). In den nächsten Wochen werden uns auch Profis der HSG besuchen und trainieren. Ansprechpartner: Herr Heuer.

6.4 Rudern (2016/ 2017)

Die Mädchen Lena Klöckner, Milena Winn, Vanessa Puls, Jona-Kate Hänsel, Fabienne Ratka, Hannah Degenhardt und Charlotte Eder treffen sich zu einer Vorbesprechung am Dienstag (06.09.2016) in der 1. großen Pause beim Lehrerzimmer.

6.5 DFB-AG Mädchen, Frau Börger

Die Mädchen der DFB-AG treffen sich heute (Montag) in der 1. großen Pause im Raum C041.

6.6 Sichtung: Jugend trainiert für Olympia „Tennis“

Alle Schülerinnen und Schüler, die in der Tennis-AG sind oder Tennis schon gut spielen, kommen am Freitag um 13.30 Uhr zur Tennisanlage von BW. Dort findet ein Sichtungstraining für die verschiedenen Mannschaften statt. Die Veranstaltung ist für alle, die ins Tennisschulteam wollen, verpflichtend!

7. Schulische Ordnungsdienste

Mensadienst: Klasse 10 e

Hofdienst:
Gebäude A und B: Klasse 9 e
Gebäude C: Klasse 8 e

I. Beneke, Koordinatorin Sek I                                 M. Heuer, Schulleiter