Rundbrief vom 6. Juli 2020

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 06. Juli 2020


1. Wochendienste

Hofdienst:                  Gebäude A/Mensa:   Klasse 11c

Hofdienst:                  Gebäude B und C:      Klasse 10c

Mensadienst:                                                  Jahrgang 12

Sportplatz:                                                     Klasse 5c   

2. Ausgabe der Zeugnisse

Gruppe A: Dienstag, 14.7., Jahrgänge 5-12: 6. Stunde; Jahrgang 12: Ausgabe der Zeugnisse durch Schulleitungsmitglieder (bitte Aushänge beachten).

Gruppe B: Mittwoch, 15.7., Jahrgang 12: 2. Stunde (Ausgabe durch Tutoren); Jahrgänge 5-11: 3. Stunde.

Informationen zur Abfahrt der Busse erfolgen im kommenden Rundbrief.

3. Störung bei IServ am 4.7.

Laut Rückmeldungen gab es am Samstagnachmittag eine Störung bei IServ. Diese führte dazu, dass versendete/empfangene E-Mails gelöscht wurden. Einen genauen Zeitrahmen können wir nicht angeben. Wenn ihr also am Samstag Mails verschickt habt, schreibt sie bitte noch einmal (auch unter „gesendet“ sind sie laut Info nicht mehr zu finden).

4. Unterstützung gesucht! Noch gut 500 km bis nach Glasgow in 10 Tagen – Mitmachen, auch klassenweise!

Unser erstes Ziel (10000 Müllartikel) haben wir längst erreicht.

Aber: Noch sind es im Rahmen der Umweltchallenge ca. 500 km bis nach Glasgow. Ihr könnt auch klassenweise sammeln und die  gemeinsamen Kilometer auf der digitalen Pinnwand eintragen: https://padlet.com/martin_glosemeyer/6ewkgtlwit96elsb

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dieses Ziel (und 500 km sollten mit über 1000 Schülern/Lehrern in 10 Tagen zu schaffen sein) gemeinsam erreichen. Auch jetzt könnt ihr euch noch auf der digitalen Pinnwand eintragen und z.B. nach dem Schulweg oder einem kurzen Spaziergang eure Kilometer und die Anzahl der Müllteile eintragen! 

5. The Big Challenge

Beim diesjährigen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule, besonders die beiden internationalen Klassen 5a und 6a, sehr erfolgreich teil. Wegen der Schulschließung fand der Wettbewerb online zu Hause statt.

Eine überragende Leistung lieferte Tjark Janßen aus der 5a ab. Er sicherte sich den Landessieg in Niedersachsen. Die Schulgemeinschaft gratuliert ihm ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis.

6. Jahrgang 6 – Klassenneuzusammensetzung

Mit wem ihr im nächsten Schuljahr in einer Klasse seid, erfahrt ihr gegen Ende dieser Woche durch euren Klassenlehrer.

7. Eisaktion der „Helping Hearts“ für das Kinderhospiz “ Löwenherz“ in Lingen

Was wäre der Sommer ohne Eis? Trotz Corona haben sich die Helping Hearts gedacht, dass sie etwas Normalität in den Schulalltag bringen wollen. Deswegen starten sie ab dem 1. Juli bis zum 9. Juli mit einer Eis-Aktion. Der Verkauf findet für die Jahrgänge 5-8 auf dem Sportplatz und für die Jahrgänge 9-12 in der Mensa statt. Dort könnt ihr euch den Tag in beiden großen Pausen mit einem Eis versüßen. Zur Auswahl stehen euch verschiedene leckere Sorten für jeweils 1,00 bzw. 1,50 €. Die Einnahmen werden dann an das Kinderhospiz „Löwenherz“ in Lingen gespendet. Die Helping Hearts freuen sich auf euch! Keine Sorge – die Aktion ist mit dem Gesundheitsamt abgesprochen, sodass alle Hygienevorschriften genauestens eingehalten werden! Achtung! Am letzten Verkaufstag, den 09.07, findet ihr ein besonderes Angebot!

C. Horas, Koordinatorin Sek I            M. Heuer, Schulleiter