Rundbrief vom 8. August 2016

Gymnasium Georgianum                                                   

Wappen GG Rundbrief 

 Rundbrief der Woche vom 08. August 2016

1.Schulbeginn

Liebe Schülerinnen und Schüler! Euch allen wünschen wir einen guten Schulbeginn und für das neue Schuljahr viel Erfolg!

2. Einschulung

Besonders herzlich begrüßen wir unsere neuen Fünftklässlerinnen und –klässler, die am Samstag eingeschult wurden. Nach einem sehr stimmungsvollen Einschulungsgottesdienst wurden die 145 Kinder auf dem Schulhof begrüßt, ehe sie mit ihren neuen Klassenlehrern in den Klassenraum gingen.

Ihnen allen wünschen wir einen guten Start an unserem Gymnasium Georgianum! Wir wünschen ihnen auch, dass sie schnell neue Freunde finden und sich bald an unserer Schule erfolgreich eingelebt haben. Die Einschulung konnte nur deshalb so gut gelingen, weil ganz viele Personen mitgeholfen haben.

Vielen Dank den Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 6, der Klasse 10e und der Tontechnik-AG „Radi-Joh“ sowie den Lehrerinnen und Lehrern, die am Samstag die Einschulungsgottesdienste und die Einschulung in der Schule mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Beneke, die einmal mehr alles im Blick hatte und überall zu finden war.

3. Personalentwicklung

Gegen Ende des letzten Schuljahres durften wir im Rahmen eines beeindruckenden Kollegiumsabends unsere sehr verdienten Kolleginnen und Kollegen Herrn Schäfers, Frau Koring und Herrn Stehr in den Ruhestand verabschieden. In den vielfältigen, teils humorvollen, teils nachdenklichen Beiträgen der Fachkollegen zeigte sich, wie sehr die drei im Kollegium verhaftet waren, welche Anerkennung sie genossen und wie nachhaltig sie die Schule prägen konnten.

Zu Beginn dieses neuen Schuljahres dürfen wir uns über vier neu eingestellte Kolleginnen und Kollegen freuen. Am Donnerstag der vergangenen Woche nahmen Frau Judith Reinefeld (Englisch/Geschichte), Frau Natalia Scherrmann (Deutsch/Werte und Normen), Herr Dominik Stauber (Sport/Erdkunde) und Herr Schmid (Politik-Wirtschaft/Werte und Normen) ihren Dienst an unserer Schule auf. Den jungen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir auch an dieser an dieser Stelle noch einmal alles Gute und viel Freude an ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.

Die letztjährigen Abordnungen an unsere Schule liefen mit dem Schuljahresende aus. Versetzt an unsere Schule wurden Frau Eva Schmerge (Mathematik/Informatik), Frau Julia Kurnei (Deutsch/Katholische Religion) und Frau Theresa Hülsmann (Deutsch/Katholische Religion).

Neu an unsere Schule abgeordnet wurde im Rahmen seiner weiteren Ausbildung Herr Dr. Alvin Lange, der die Fächer Chemie und Physik unterrichtet.

Zur Lehramtsausbildung wurden uns für die nächsten 18 Monate die Studienreferendare Frau Elisabeth Kruse (Englisch/Musik) und Herr Fidelis Amo-Antwi (Englisch/Politik) zugewiesen.

Alle, die Ihre Arbeit neu an unserer Schule aufnehmen, heißen wir herzlich willkommen. Wir wünschen alles Gute und viel Freude an der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern!.

4.Sanierungsmaßnahmen

Auch in räumlicher Hinsicht hat sich in den Ferien einiges getan. Nicht nur wurden die Toilettenanlagen in den Gebäudeteilen A und B komplett saniert, sondern auch die Kunstsammlungsräume im Gebäude A konnten neu eingerichtet werden.

Wir bitten nun alle Schülerinnen und Schüler, sich sorgsam in den sanierten Räumlichkeiten zu verhalten und besonderes Augenmerk auf Sauberkeit und Ordnung zu legen.

5. Wahlen zum Ganztagsangebot

Wahl startet HEUTE !!!

Das Ganztagsangebot am Gymnasium Georgianum bietet Euch auch in diesem Schulhalbjahr ein breites Spektrum an sportlichen, musischen, kulturellen, technischen sowie sprachlichen Inhalten. Die neue AG-Broschüre, mit der das Georgianum Euch über das Angebot der Arbeitsgemeinschaften für das 1. Halbjahr 2016/17 informieren möchte, kann ab sofort im Downloadbereich unserer Homepage eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Die AG-Broschüren werden durch die Klassenlehrer nur in den Klassen 5 und 6 verteilt!!

Solltest Du bereits an einer AG teilnehmen und die Teilnahme an dieser AG auch in diesem Schulhalbjahr fortsetzen wollen, so ist eine erneute Anmeldung unbedingt erforderlich.

Der AG-Anmeldebogen, der im Sekretariat ausliegt bzw. ebenfalls im Downloadbereich der Homepage separat heruntergeladen werden kann, muss bis spätestens Mittwoch, 10.08.2016, 13.15 Uhr im Sekretariat abgegeben werden. Eine spätere Abgabe kann aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Die neuen AG-Listen sowie die Raumpläne hängen dann ab Montag, 15.08.2016, am „AG-Brett“ (schwarzes Brett im Erdgeschoss des Gebäudes C) aus.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen in der Regel ab Montag, 15.08.2016. Für Rückfragen steht Herr Wilmes gerne zur Verfügung.

6. Informationen der Schülerverwaltung (SV)

 Wir starten in das neue Schuljahrmit einer neuen Sammelbestellung für die Georgianerkollektion. Alle Infos findet ihr in eurem IServ Postfach oder auf der Homepage, die euch über einen direkten Link in den Shop führt. Anprobemöglichkeiten wird es in den großen Pausen in der Pausenhalle C-Gebäude und der Mensa geben.Bestellungen können bis zu den Herbstferien aufgegeben und ganz wichtig bezahlt (!) werden. Die Auslieferung erfolgt dann durch die SV im November.

Viele von euch haben sich bestimmt schon über die renovierten Toiletten im A- und B-Gebäude gefreut. Wir von der SV danken dem Landkreis Emsland, der euren dringenden Wunsch nach Verbesserung so schnell umgesetzt hat.

Weitere Verbesserungsvorschläge können die Klassensprecher/innen und Vertreter/innen sowie die Kurssprecher der Tutorenleiste auf der Schülerversammlung am 18.08.2016, 6. Stunde, Mensavorraum anbringen. Dort werden auch die Mitglieder für die Gesamtkonferenz, den Schulvorstand und die Schülersprecher/in gewählt.

7. Meldungen aus der Fachschaft Sport

Georgianer Beachvolleyballturnier

Am Samstag, dem 27.08.2016 findet das erste Georgianer Beachvolleyballturnier statt. Gespielt wird in Viererteams. Für die Klassen 5-7 geht es um 9 Uhr los. Start für Klasse 8 bis zur Oberstufe und den Lehrkräften (die auch bei Schülerteams mitspielen dürfen) ist um 14 Uhr. Es sind sowohl Mixed-Teams als auch reine Jungen- oder Mädchenteams erlaubt. Anmeldungen an Frau Beel oder Herrn Glosemeyer (am besten via Iserv oder auch so in den Pausen).

Jugend trainiert für Olympia: Tennis/Tischtennis

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2007, die Tennis spielen oder Tischtennis spielen und Lust haben in der Schulmannschaft mitzuspielen, kommen am Dienstag in der ersten großen Pause zum Konferenzraum C041.

Jugend trainiert für Olympia: Turnen

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2007, die turnen können und in die Schulmannschaft möchten, kommen am Mittwoch in der zweiten großen Pause in den Konferenzraum C041. Besonders sind auch Jungen herzlich willkommen!

 

8. Abizeitungen

Die Abizeitung gibt es jetzt bei Herrn Albers und in den großen Pausen in der Mensa zum Preis von 2 €uro zu kaufen.

9. Schulische Ordnungsdienste

Mensadienst:                                      Klasse 10 a

Hofdienst Gebäude A und B:       Klasse 9 b

                        Gebäude C:                  Klasse 8 a

 

I. Beneke, Koordinatorin Sek I      M. Heuer,  Schulleiter