Rundbrief vom 09. Mai 2016

Gymnasium Georgianum

Wappen GG Rundbrief

Rundbrief der Woche vom 09. Mai 2016

1. Informationen und Schnupperunterricht: Niederländisch

Am Donnerstag, dem 12. Mai, findet die Information zum Fach Niederländisch für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 in der 5. Stunde statt. Bitte achtet auf den Vertretungsplan wegen eventueller Änderungen. Dort wird auch der Raum genannt.

2. Mündliche Abiturprüfungen ab Dienstag, dem 10.05.

Am morgigen Dienstag beginnt die mündliche Abiturprüfung. Wie ihr bereits wisst, fällt der Unterricht am ersten Tag der Prüfungen aus, da an diesem Tag viele Prüfungen durchgeführt werden müssen. Die Prüfungen dauern bis Donnerstag einschließlich.

Nehmt in diesen Tagen bitte besondere Rücksicht, wenn ihr im A-Gebäude seid.

3. Recycling gebrauchter Stifte

Die Stiftesammelaktion geht in die Endrunde. Noch bis zum 20. Mai habt ihr die Chance, alte und ausrangierte Stifte (Kugelschreiber, Filzstifte, Fineliner, Füller, Druckbleistifte, Whiteboard-, Text- und Permanentmarker, Tintenlöscher und Korrekturmittel (ausgenommen sind nur Holz- und Wachsmalstifte) in die dafür vorgesehenen Sammelboxen einzuwerfen und eure Klasse beim Wettbewerb voranzubringen. Also schaut zu Hause noch mal nach, ob sich irgendwo in den Tiefen der Schreibtischschubladen alte Stifte befinden und fragt auch eure Familien und Freunde, ob sie noch lästige alte Stifte loswerden wollen.

Die Klasse 5f erinnert daran, lediglich nicht länger verwendbare Stifte in die Sammelboxen einzuwerfen und die Boxen gut sichtbar im Klassenraum aufzustellen.

4. Frankreichaustausch im Jahrgang 9

Heute fahren unsere 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 nach Frankreich zum Gegenbesuch der französischen Austauschschüler. Sie kommen am 16. Mai zurück.
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir beeindruckende Erlebnisse und gute Begegnungen mit unseren französischen Nachbarn.

Herzlich danken möchten wir an dieser Stelle Frau Lühle und Herrn Vocks für die Planung und Begleitung der Fahrt.

5. City-Lauf Lingen

Am Sonntag, dem 22. Mai, findet der diesjährige City-Lauf in Lingen statt. Wir hoffen, dass sich viele Teilnehmer/innen unserer Schule bei den Sportlehrern ihrer Klasse oder bei Herrn Fink direkt melden.

6. Leichtathletik Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“

Mit zufriedenen Gesichtern kehrten die vier Schulmannschaften (WK III und IV, Jungen + Mädchen) am letzten Mittwoch spät von den Kreismeisterschaften aus Papenburg zurück, denn sie erreichten einen 5., zwei sehr gute 2. Plätze (knapp am Sieg vorbei) und einen 1. Platz in der WK III bei den Mädchen. Zu der Siegermannschaft gehörten: Katharina Junk; Marie Reiners; Greta Weeme; Ellen Wehming; Nele Segger; Hanna Degen-hardt; Lotte Koopmann; Franziska Egbers; Jessica Wulkotte; Annika Michaelsen und Eva Prigge.

Ausführliche Informationen und anschauliche Bilder hierzu findet man auf der Homepage des Georgianums unter Sport.

7. Verkehrssicherheitstag am 13. Mai

In dieser Woche findet die Verkehrssicherheitswoche, die von der Verkehrswacht Lingen in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen alle zwei Jahre durchgeführt wird, statt.
Unsere Schule ist dabei am kommenden Freitag, 13.05., mit dem 10. sowie dem 11. Jahrgang vertreten.
Am Freitag besuchen die o. g. Jahrgänge den Projekttag auf dem Parkplatz der BBS (kaufmännische Richtung) an der Nöldekestr. 7 nach folgendem Plan:
1./2. Stunde: Klassen 10a und 10b
3./4. Stunde: Klassen 10 c – e
5./6. Stunde: Jahrgangsstufe 11

Die Schülerinnen und Schüler beider Jahrgänge treffen sich zu Beginn der Unterrichtsstunde mit ihrer Fachlehrerin bzw. ihrem Fachlehrer und gehen zu Fuß zum Parkplatz der BBS.
Dort durchlaufen die Schüler/innen der 10. Klassen dann klassenweise einen Parcours aus 6 Stationen.
Die Schüler/innen des 11. Jahrgangs sollen sich zu Beginn in 6 Gruppen von 20 – 25 Schüler/innen einteilen und dann die einzelnen Stationen des Parcours durchlaufen.
Anschließend geht es dann wieder zu Fuß zurück zur Schule.
Unser Dank gilt Herrn Visse, der für unsere Schule an der Vorbereitung dieser Veranstaltung teilgenommen hat.

8. Schulische Ordnungsdienste

Mensadienst: Klasse 10 a
Hofdienst Gebäude A und B: Klasse 9 c
Gebäude C: Klasse 8 b,f

I. Beneke, Koordinatorin Sek I       M. Heuer, Schulleiter