Rundbrief vom 3. Februar 2020

Gymnasium Georgianum

Rundbrief der Woche vom 03. Februar 2020

1. Wochendienste

Hofdienst: Gebäude A und B: Klasse 9c

Gebäude C: Klasse 7b

Mensadienst: Klasse 11b

2. AGs im 2. Halbjahr

Am AG-Brett im C-Gebäude hängen die AG-Neuwahl-Teilnehmerlisten aus. Dort findet ihr auch Auskunft über Ort und Zeit der jeweiligen AG. Achtet auf weitere Aushänge/ Informationen der AG-Leiter.

Aktuelle AG-Informationen werden grundsätzlich immer an diesem AG-Brett veröffentlicht!

Die Listen aller AG-Teilnehmer im 2. Halbjahr werden in Kürze dort veröffentlicht.

AG-Start im 2. Halbjahr ist Mittwoch, der 05.02.2020. Die Hausaufgabenbetreuung findet dann ebenfalls zur gewohnten Zeit statt.

3. Förderunterricht

Montags: Deutsch (Raum B016) und Latein (Raum B017); Beginn: 10.02.20

Dienstags: Mathe (Raum B016) und Englisch (B017); Beginn: 11.02.20

Uhrzeit jeweils: 13.30 bis 14.15 Uhr

4. Schülerinnen und Schüler schlagen Lehrkräfte beim sportlichen Dreikampf

2:1 hieß es am Ende von drei äußerst spannenden Spielen beim sportlichen Dreikampf. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Fußball und Basketball jeweils knapp durch, die Lehrkräfte siegten hauchdünn im Volleyball. Noch nie in der siebenjährigen Geschichte waren die Matches so eng und spannend wie in diesem Jahr. Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer für die Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt dem Orgateam um Hannes Krämer, Leon Schmid, Katharina Hilling, Mariske Lögering und natürlich Herrn Glosemeyer! Einen ausführlichen Bericht mit Bildern findet ihr auf unserer Homepage.

5. Erinnerung Klassen 10: Lingen im Nationalsozialismus

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Klassen 10 wird Herr Dr. Andreas Eiynck vom Emslandmuseum am Freitag, dem 7. Februar 2020 eine bebilderte und sehr anschauliche Präsentation zum Thema Lingen im Nationalsozialismus – 13 Jahre unter dem Hakenkreuz zeigen. Alle Zehntklässler werden gebeten, am 7. Februar vor Beginn der 1. Stunde (!) im Multifunktionsraum der Mensa zu erscheinen, sodass der Vortrag pünktlich beginnen kann. Nach der Präsentation gibt es sicherlich noch Zeit für Fragen, die Herr Dr. Eiynck gerne beantworten wird. Die Veranstaltung endet um 9.30 Uhr.

6. Achtung: Schienenersatzverkehr ab dem 26.02.2020

Die Schülerinnen und Schüler, die mit dem Zug nach Leschede und Salzbergen fahren, müssen ab dem 26. Februar auf Busse umsteigen, weil auf dem Abschnitt Gleisarbeiten durchgeführt werden. Die Arbeiten enden voraussichtlich am 20.03.2020. Achtet bitte auf die Aushänge am Bahnhof. Unter folgendem Link gibt es weitere Informationen zum Schienenersatzverkehr:

https://www.westfalenbahn.de/fileadmin/user_upload/Baustelleninfo-RE15_ZvF_20180_2020_02_26-2020_03_20-v4.pdf

7. Jahrgänge 11 und 12 – Oberstufenchor: Verstärkung gesucht!

Der Oberstufenchor würde sich über Verstärkung freuen. Es werden derzeit Lieder aus dem Bereich Pop und Gospel gesungen. Liedwünsche sind jederzeit willkommen. Geprobt wird immer mittwochs von 14:15-15:00 im Musikraum 1. Kommt einfach vorbei und singt mit. Chorerfahrung ist nicht notwendig. Bei Fragen meldet euch bitte bei Frau Kruse

C. Horas, Koordinatorin Sek I M. Heuer, Schulleiter