Bewerbungstraining

Für jeden jungen Menschen ist es wichtig zu erfahren, wie ich mich richtig bewerbe.

Von der ersten Kontaktaufnahme, über ein Bewerbungsschreiben, bis zum Vorstellungsgespräch und einem Assessmentcenter erfahren unsere Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen in diesem Training durch erfahrene Personen der Personalabteilung der AOK Lingen, wie man sich am besten auf die eigene Bewerbung vorbereitet.

Die erste Kontaktaufnahme per Telefon kann da schon entscheidend sein, ob es zu einer Bewerbung kommt. Wichtig ist auch das Anschreiben an den Betrieb, die Firma oder das Unternehmen, um hierdurch die Möglichkeit zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen. Verhaltensregeln und Formen der Kommunikation werden in Rollenspielen ebenso geübt wie Möglichkeiten der Vorbereitung auf ein Assessmentcenter. Letzteres wird zunehmend von Unternehmen eingesetzt, um gezielt die beste Bewerberin oder den besten Bewerber für die ausgeschriebene Stelle zu bekommen. Unsere Schülerinnen und Schüler können oft schon die ersten Erfahrungen aus dem Seminar bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz umsetzen.

Bewerbungstraining1

Bewerbungstraining2

Bewerbungstraining3

Weitere Informationen gibt es bei unserem Kooperationspartner (externer Link):

AOK-Logo