Pilotprojekt „Technik“ vom Gymnasium Georgianum und BTZ erfolgreich beendet

Lingen, 06. August 2015

Erfolgreich endete die Arbeitsgemeinschaft „Technik AG“, die in Kooperation zwischen dem Gymnasium Georgianum und dem Berufstechnologiezentrum des Handwerks (BTZ) durchgeführt wurde. Dreizehn motivierte Schüler haben seit Anfang Februar jeden Freitagnachmittag in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr an dieser Berufsorientierung teilgenommen, um zum einen eine solarbetriebene Heizungsanlage und zum zweiten eine mobile Solaranlage als Ladegerät für ihre Handys zu bauen. Unter der Anleitung von BTZ-Ausbildern wurden die jungen Tüftler  der 10ten Klasse in die Techniken des Feilens, des Weich- und Hartlötens, der Herstellung von Pressverbindungen und des Schweißens eingeführt. Sichtlich Freude bereitete den Jugendlichen die Herstellung ihrer Werkstücke. Sie mussten auch für den Umgang mit einer CNC-Maschine das Programm für die Arbeiten der Fräse selbstständig erstellen. Unterstützung erfuhren unsere Schüler hier durch Herrn Kauhn. Herr Huisjes begleitete die jungen Techniker bei der Erstellung der Elektronik für die Solaranlage. Die Schüler stellten sich den Herausforderungen, wobei manche Arbeitsschritte von ihnen einiges abverlangten.

Am letzten Tag erhielten die Schüler ihre Teilnahmezertifikate und viel Lob von Matthias Ricken, dem Geschäftsführer des BTZ. Er forderte die Schüler auf, nach dem Abitur einen technischen Beruf oder ein Studium in diesen Bereichen zu ergreifen. Es könne auch am Ende Ziel sein, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Herr Heß, der an dem Projekt als betreuender Lehrer selbst aktiv mitgemacht hat, dankte dem BTZ und insbesondere den Betreuern für das Engagement sowie für die Durchführung dieses gemeinsamen Pilotprojektes und war begeistert von den Leistungen und der Stimmung unter den Schülern, die das Projekt wesentlich mitgetragen hat. Er sprach sich dafür aus, auch zukünftig ein derartiges Berufsorientierungsseminar anzubieten. Schön wäre es, wenn sich auch Schülerinnen für technische Berufe interessieren würden und in so einem Seminar ihre Begeisterung für Technik entdecken.