Schülerinnen und Schüler begeistert vom Seminar „Berufsorientierung und Bewerbungsverfahren“

„Jetzt weiß ich, worauf ich bei Bewerbungen zu achten habe“,  sagt Steffen Kersten aus der Jahrgangsstufe 11. Für 15 Schülerinnen und Schüler bestand die Möglichkeit, in einem eintägigen Seminar umfassend über Ingenieurberufe informiert zu werden. Dabei wurden die Teilnehmer in einer intensiven Berufsorientierung gefördert. Unter der Leitung von Herrn Steffen Vogt vom Verband der Metall- und Elektroindustrie erhielten die Teilnehmer zunächst Informationen zu Bewerbungsverfahren, bevor sie am Nachmitttag ein Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie besuchten.

In diesem Jahr waren wir bei GAZ de France – SUEZ in Lingen zu Gast. Nach der Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Weinreich hatten unserer Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich mit dem Maschinenbauingenieur Herrn Thiel, dem Wirtschaftsingenieur Herrn Mengering sowie dem Studenten der Wirtschaftsinformatik, Herrn Kolde über Anforderungen, Ausbildung, Studium und Beruf zu informieren. „Eine tolle Veranstaltung, bei der ich ganz konkrete Informationen zu den Berufsfeldern erhalten habe.“, sagt Johann Abeln.
„ Auch von den Anforderungen und Schwierigkeiten im Studium konkret zu erfahren war für mich wichtig.“ Wie wichtig Teamfähigkeit ist um Projekte zum Ziel zu führen, wurde den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Beispielen vermittelt. Bei den komplexen Anforderungen ist es heute nicht mehr möglich, allein ein Projekt durchzuführen. Hier wurde deutlich, wie die drei Ingenieure mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern zusammen agieren müssen.

Seit vielen Jahren findet das Seminar zur „vertiefenden Berufsorientierung und zu Marketingstrategien im Bewerbungsverfahren“ in Kooperationen mit Unternehmen aus Lingen statt. Leider kann nur eine begrenzte Auswahl an Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem Gedanken tragen, einen Ingenieurberuf zu ergreifen, in den Genuss dieser Veranstaltung kommen. Wie wichtig diese Veranstaltung zur Förderung des technischen Nachwuchses ist, wurde nochmal deutlich, als sich Torben Koop abschließend im Namen der Schülerinnen und Schüler bei den Gesprächspartnern bedankte. „Ich glaube, es ist Ihnen gelungen, dass viele von uns sich jetzt erst recht mit den Berufsfeldern von Ingenieuren beschäftigen, um nach dem Abitur in diesem Bereich zu studieren.“

Das letzte Berufsorientierungsseminar fand bei dem Unternehmen ENGIE in Lingen am 30. September 2015 statt.

Martin Heß

GdF 1

GdF 2