Sieg bei Jugend forscht - Junge Forscher glänzen mit App-Entwicklung

21. Februar 2026


In der neu installierten Jugend forscht-AG entwickelten die beiden unter Anleitung der Lehrerinnen Anne Doleski und Maresa Sievering Ideen für ein Projekt. In viel häuslicher Arbeit stellten die beiden dann eine APP auf die Beine, die sich sehen lassen kann. Bei der Präsentation am Donnerstag glänzten die beiden durch eine hohe Kompetenz, durch eindrucksvolle Bilder und natürlich die APP selbst.

Die App zur Optimierung des Familienlebens soll bei der Aufgabenverteilung und bei der Motivation helfen. Sie ermöglicht es, Einkaufslisten zu erstellen, Aufgaben wie Abwaschen, Spülmaschine einräumen oder Hausaufgaben zu erledigen, zu verteilen und zu delegieren oder auch Essenspläne zu erstellen. Auch möglich ist das Sammeln von Punkten und das Einlösen von diesen gegen gemeinsame Aktivitäten oder andere Belohnungen, die gemeinsam festgelegt werden. Und das Beste: sie schweißt die Familie noch mehr zusammen. Und bei Langeweile helfen kleine Spiele. Entwickelt haben beide die APP ohne eigene Programmierung. Sie erstellten die APP KI-basiert und zeigten damit, das auch ohne große IT-Kenntnisse viel möglich ist.

Weitere Teams vom Georgianum gehen im nächsten Jahr bei Jugend forscht an den Start. Denn die Schule investiert mit vielen Lehrerstunden in diesen Bereich, um den Kindern und Jugendlichen Entfaltungsmöglichkeiten im Forschungsbereich zu ermöglichen. Am Georgianum hat ein neues Zeitalter für Forscherinnen und Forscher begonnen.

Text: Martin Glosemeyer