Ein Ballon fehlt – Vierter Platz in Osnabrück

Einen interessanten und abwechslungsreichen Wettkampf erlebten Wiebke Albers, Lynn Bruns, Katharina Hilling, Ellen Wehming, Hannes Krämer, Lukas Enneken, Janus Reinel und Moritz Hinnenkamp beim Schulduell „Querdenker“ in Osnabrück.

Die Veranstaltung stellt eine Verbindung aus Allgemeinwissen, sportlicher Kenntnis sowie Glück und Geschick her. Die Schülerinnen und Schüler mussten sowohl Fragen aus dem Bereich der Allgemeinbildung als auch sportliche Fragen beantworten. Zudem fanden sportliche Wettkämpfe statt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung sollte auf der jetzt startenden Fußball-Europameisterschaft liegen. „Es war besser als erwartet, aber es ging nicht wirklich um die EM“, resümierte Schüler Moritz Hinnenkamp aus der 8c. Unser Team verpasste das Finale leider knapp. Hannes Krämer, der zuvor beim Dartspielen auf die Deutschlandkarte beim Städtewerfen noch voll überzeugt hatte, verließen beim Stechen die Nerven beim Werfen auf Luftballons. Ein Ballon fehlte am Ende zum Einzug ins Finale. Unser Team wurde Vierter und hatte dennoch eine Menge Spaß. „Es war deutlich besser als ich gedacht hätte“, befand auch Ellen Wehming. Lukas Enneken betrachtete einen Aspekt kritisch. „Es ging um zu wenig Wissen. Viele Spiele basierten nur auf Glück.“

10.06.16_Schulduell_GLO 5

Siegerehrung. Ellen Wehming, Lynn bruns, Wiebke Albers, Katharina Hilling, Hannes Krämer, Janus Reinel, Moritz Hinnenkamp und Lukas Enneken werden geehrt.

10.06.16_Schulduell_GLO 1

Ellen und Katharina haben den Auftrag die Matte umzudrehen ohne den Boden zu berühren.

10.06.16_Schulduell_GLO 2

Klarer Sieg für unser Team beim Raten von Fußballfragen und Werfen auf die gesuchte Stadt. Hannes Krämer präsentierte sich als exzellenter Dartspieler.

10.06.16_Schulduell_GLO 3

Ein Luftballon fehlte zum Finale

10.06.16_Schulduell_GLO 4

Im Spiel um Platz drei scheiterten Lynn und Wiebke ganz knapp.

 

Autor: Martin Glosemeyer