Unser Schulwappen

Die Frage nach der Bedeutung des Wappens … führt uns in die Zeit der Napoleonskriege, in das Jahr 1813. Im Juni dieses Jahres trat Preußen die Niedergrafschaft Lingen durch das Reichenbacher Traktat an das Königreich Hannover ab. Damit kam der Kreis wieder unter die Herrschaft des Welfenhauses, der auch Westniedersachsen und Westfalen bis zum Zusammenbruch der Macht Heinrichs des Löwen im Jahre 1179 unterstanden hatten. Die endgültige Übergabe unserer Heimat erfolgte allerdings erst etwa zwei Jahre nach dem Reichenbacher Vertrag durch den Wiener Kongreß.

Zu dieser Zeit war Hannover durch Personalunion mit England verbunden, d.h. beide Länder hatten denselben Monarchen. Diese Verbindung bestand bereits seit dem Jahre 1714 und seitdem hatten König Georg I. und sein Sohn Georg II. über beide Länder regiert. Vom Jahre 1760 ab trug Georg III. die Krone. Er litt aber seit 1810 an einer schweren Nervenkrankheit, so daß an seiner Stelle sein ältester Sohn Georg als Prinzregent die Regierungsgeschäfte in England und Hannover übernahm.

Das Wappen unserer Schule ist das Wappen dieser damals bestehenden Personalunion. Es besteht aus drei übereinanderliegenden Wappenschilden. Der äußere Schild ist dabei der britische: Er zeigt links oben und rechts unten drei goldene Löwen auf rotem Grund (das englische Wappen), rechts oben einen roten Löwen auf goldenem Untergrund (schottisches Wappen), links unten das irische Wappen (auf blauem Untergrund eine Lyraspielerin in Gold und Silber). Es folgt dann der niedersächsische Schild: Links oben sieht man in Gold auf rotem Untergrund die Braunschweiger Löwen, rechts einen blauen Löwen auf goldenem Untergrund (das Lüneburger Wappen), unten das springende weiße Pferd auf rotem Grund (das Wappen von Calenberg, aus dem das Wappen von Hannover und heutige nieder-sächsische Landeswappen hervorgegangen ist). Der kleine Mittelschild zeigt auf weißem (eigentlich ebenfalls rotem) Grund die goldene Krone des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation (die hannoverschen Herrscher durften diese Krone im Wappen führen, da sie seit 1693 als Kurfürsten „Erzschatzmeister“ des Reiches waren).

Bei unserer Fahne ist der Untergrund dieser Krone weiß, da sie andernfalls bei dem durchweg roten Untergrund des Wappens nur noch wenig hervortreten würde. Sonst sind eigentlich nur kleine Abweichungen vom Original vorhanden. Z.B. müßten im Lüneburger Wappen noch einige kleine rote Herzen angebracht sein und im schottischen Schild fehlt eine rote Lilienranke. Die Kleinheit dieser Dinge verhinderte hier die genaue Wiedergabe. Auf dem Wappen an der Außenfront der Schule sind die Farben des schottischen und des Lüneburger Schildes schon seit langen Jahren vertauscht und auch das Wappen von Irland ist erst bei der Eröffnung des neuen Schulgebäudes dem Original mehr angeglichen.

Als Georg V. … im Jahre 1858 der Schule den Namen Georgianum verlieh und unser bisheriges Schulgebäude errichten ließ, fand das Wappen auf seinen Befehl hoch über dem Hauptportal seinen Platz.

Als das Wappen … angebracht wurde, fehlten die beiden Schildhalter (Löwe und Einhorn), die an sich zum großen Wappen gehören… So wurden denn nur Wappenschild und Krone angebracht, wie wir sie heute noch vor uns sehen.“

(OStR Josef Möllenbrock im „Georgianer“ Nr. 28, 1961)