Europaschule

Europaschule in Niedersachsen

Europaschule in Niedersachsen Logo

Europaschulen in Niedersachsen vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Wissen über Europa und bieten vielfältig Möglichkeiten, Europakompetenzen zu entwickeln sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken. Die Europaschulen fühlen sich dem Europagedanken in besonderer Weise verpflichtet und erfüllen bestimmte Kriterien nachweislich, sodass sie offiziell den Titel „Europaschule in Niedersachsen“ tragen dürfen.

Das Schulprogramm des Georgianums als Europaschule ist dementsprechend Europa-orientiert ausgerichtet. Das Georgianum hat das Ziel, Kenntnisse über Europa und europäische Institutionen zu fördern, die aktive Teilhabe an der Unionsbürgerschaft sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken und in besonderem Maße die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu unterstützen. Das geschieht beispielsweise durch die Teilnahme am europäischen Programm für den Schulbereich „Erasmus+„.