Sportfreundliche Schule

Sportfreundliche_Schule_Logo

Sport am Georgianum ist vielseitig!

Das Georgianum erhielt 2008 als erstes Gymnasium im Emsland und der Grafschaft Bentheim die Landesauszeichnung “Sportfreundliche Schule”. Diese Zertifizierung für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung wurde 2011 zum zweiten und 2014 zum dritten Mal verliehen (1, 8).

Der Sportunterricht am Georgianum leistet einen einzigartigen und unverzichtbaren Beitrag zur Erfüllung des ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags. Die Besonderheit des Sportunterrichts liegt in der Bewegung und der damit verbundenen kognitiven Auseinandersetzung. Beides findet im Sport individuell und gemeinschaftlich statt und fördert sowohl die Sacherschließung als auch die Persönlichkeitsentwicklung (3, 4, 6, 7).

Der Sportunterricht am Georgianum kommt den Forderungen des Kerncurriculums Sport (3) in besonderer Weise nach. Neben der Möglichkeit Sport als erstes Prüfungsfach im Abitur (P1) zu wählen oder eine vollwertige DOSB Übungsleiter C Lizenz (ÜL-C) in der Oberstufe zu erwerben, können sportbegeisterte Schüler der Sekundarstufe 1 seit 2013 die Sportklasse bzw. seit 2015 die Neigungsgruppe Sport anwählen. Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Ausbildung zum Schulsportassistenten und zum NFV Junior-Coach vervollständigen dieses Angebot (1).

Der Sportunterricht wird entsprechend der Bestimmungen für den Schulsport organisiert (2). Kern des Sportunterrichts am Georgianum ist immer die Bewegung. Der Sportunterricht  soll bei allen Schülerinnen und Schülern die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt (3, 4, 6, 7).

Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fairness, Toleranz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und den Wettkampfgedanken fördern. Im Zentrum des Sportunterrichts steht das mehrperspektivische Bewegungshandeln. Eine kompetenzorientierte Förderung kann somit in der Unterrichtsplanung zu verschiedenen Förderperspektiven innerhalb einer Sportstunde führen (3, 4, 6, 7).

Der Schulsport am Georgianum besteht darüber hinaus nicht nur aus dem Unterrichtsfach Sport, sondern auch aus dem außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot der Schule. Ein umfangreiches Sportfahrten- und AG-Angebot sichert diese Vielfalt (8).

Ein Schwerpunkt der Arbeit ist dem Übergangsbereich von der Grundschule zum Gymnasium zuzuordnen. In speziellen AGs, in den Sportklassen und Neigungsgruppen kommen Kooperationen mit Sportvereinen und Sportfachverbänden besonders zum Tragen  (1, 5, 7, 8).

Ein wichtiger Baustein ist die begabungsgerechte Förderung im Sport. Dabei stehen zwei Bereiche im Zentrum. Neben der Möglichkeit einen Sportförderunterricht durchzuführen, können auch  besondere Begabungen im Sport gefördert werden. Im Bereich des Sportförderunterrichts können z. B. motorische Defizite behoben werden. Je nach Bedarf können z. B. auch Nichtschwimmerkurse eingerichtet werden.

Darüber hinaus unterstützt der Fachbereich Sport den Leistungssport und die Talentförderung und Talententwicklung in besonderer Weise. In diesem Kontext werden motorisch begabte Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht gesichtet und gefördert. Die Förderung der talentierten Sportlerinnen und Sportler wird in speziellen AGs der Schule vorangetrieben. Besonders talentierte Kinder können am Vereinstraining der kooperierenden Vereine teilnehmen.

Die Sichtung und Förderung kann durch Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Schule durchgeführt werden. Sollte eine zusätzliche Sichtung durch externe, speziell ausgebildetete Talentscouts von Vereinen notwendig bzw. durchgeführt werden, so werden im Vorfeld die Schulleitung, die entsprechenden Sport- und Klassenlehrer/ innen und die Eltern bzw. Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler informiert (5, 7)[1].

Zur Seite des Fachbereichs Sports gelangen Sie HIER.

Quellen:

1. Marc-André Kaufhold, Martin Glosemeyer und Wolfgang Stehr (2018): SportPraxis reflektiert: Das besondere Sportangebot am Georgianum Lingen. In: SportPraxis, 11+12, S.           31-34.
  2. Niedersächsischen Kultusministerium (2017): Bestimmungen für den Schulsport, SVBl 9, S. 477-488.
  3. Niedersächsischen Kultusministerium (2017): Sport. Kerncurriculum für die Schulformen des Sekundarbereichs I Schuljahrgänge 5 – 10. S. 5-6.
  4. Niedersächsischen Kultusministerium (2018): Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe das Kolleg. S. 5 -6.
  5. Niedersächsischen Kultusministerium (2018): Talentschulen des Sports. SVBl 8, S. 395-402.
  6. Schulcurriculum Sport (2018): Einführungsphase 11 und Vorbereitungs auf den Prüfungskurs in 11.2. Erweiterte Fassung vom 15.10.2018.
  7. Schulcurriculum Sport (2018): Sekundarstufe 1, Sportklassen und Neigungsgruppen. Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung. Erweiterte Fassung vom 15.10.2018.
  8. sport.gymnasium-georgianum.de

[1] Die Bestimmungen des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG) und neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden dabei eingehalten.

NDS_Kumi_LSB